Lüfter zwangsstarten ?

Joerki

Doppel Ass
Registriert
1 September 2009
Beiträge
161
Hallo zusammen,

ich habe vor Kurzem im Borad einen Beitrag gelesen, dass - zieht man einen bestimmten Stecker ab - sofort der Lüfter läuft.
Naja, ich wollte es mal bei mir testen und haben den Stecker, der von oben auf einem Fühler im Thermostat steckt abgezogen, ohne Erfolg.
Leider finde ich so ad hoc den Beitrag nicht mehr.
Meine Frage nun, welchen Stecker muss man abziehen oder etwas brücken, damit der Lüfter läuft ?
Hintergrund : fahren Sonntag in den Urlaub und ich habe schon einige mit rauchendem Kühler am Straßenrand gesehen, wohl auch, weil die Lüfter nicht ansprangen.
Früher hatte ich an meinem alten Auto einen Schalter gelegt, der einfach einen Fühler brückte, das funktionierte gut. Aber was ist hier zu tun ?

Grüße

Jörg
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Genau das selbe. Den Stecker vom Temperaturfühler abziehen und mit nem etwas dickeren Kabel die beiden Kontakte im Stecker brücken. Dann sollte der laufen. Auf Dauer ist das mit nem Stück Kabel aber nicht empfehlenswert...
 

Joerki

Doppel Ass
Registriert
1 September 2009
Beiträge
161
Ich war wohl etwas ungeduldig. Stecker abziehen und - etwas warten- dann laufen beide Lüfter an. Die Brücke scheint nicht nötig.
Danke !!
 

butzimondeo

Foren Ass
Registriert
9 Dezember 2009
Beiträge
310
Nicht Brücken, du kanst das Steuergerät schiesen, einfach den Stecker abziehen bei laufendem Motor dann geht der Lüfter an
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
butzimondeo schrieb:
Nicht Brücken, du kanst das Steuergerät schiesen, einfach den Stecker abziehen bei laufendem Motor dann geht der Lüfter an

Das war auch nur eine Vermutung, die Fahrzeuge die ich bisher diesbezüglich am Wickel hatte waren wohl noch älterer Bauart wo man das durch brücken zum laufen bringt... :(
 

Joerki

Doppel Ass
Registriert
1 September 2009
Beiträge
161
Allen in Ordnung, ist nichts kaputtgegangen.
Aber jetzt hab ich was in der Hinterhand, falls mal im Stau was nicht so geht, wie es sollte ;)
 
C

CLXer

Gast im Fordboard
das einzige problem ist wenn du den stecker abziehst springt der wagen sehr sehr schlecht an.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
in der batteriesicheungsbox sitzt das relais für den kühlerlüfter , wenn man dieses rauszieht und den arbeitstromkreis brückt läuft der lüfter auch ständig
und man muß nicht den stecker vom kühlmitteltemperatursensor abziehen , da dieser ja wichtig für die motorregelung ist !!!
 
Oben