Lüfter Widerstand durch Drezahlregler ersetzen

B

Basti81

Gast im Fordboard
Hallo.

es ist mal wieder soweit der Wiederstand für die Lüfterregelung hat das zeitliche gesegnet. Nun stell ich mir die Frage ob man den Motor nicht einfach Stufenlos durch eine Elektronik regeln kann. Gib es dazu schon ideeen oder Schaltungen? Wenn nicht wo bekomme ich einen Schaltplan für die Lüfteransteuerung? Ich habe einen Mondeo Mk1 ohne Klima.

MFG

EsCaLaToR

Lebende Legende
Ja nimm doch einfach einen Leistungstransistor zur direkten Ansteuerung (müsste man mal die Leistung unter Vollast messen, denke aber ein 15A BiCmos langt, und den regelst Du einfach mit nem Poti.

B

Basti81

Gast im Fordboard
Sowas in der Richtung habe ich mir auch überlegt. Müsste eben nur wissen welches Kabel wo hingeht also ein Schaltplan für die Lüftung.

Johnes

Haudegen
Website
www.johnes.eu
Mit Poti den Leistungstransistor einfach mal regeln zu wollen ist nicht wirklich praxisnah! Die Ansteuerung MUSS via PWM erfolgen, sonst ist der Transistror in Sekunden durch, wenn du auf mittlerer Leistung fährst!

Via PWM ist die Verlustleistung deutlich geringer, als über die "klassische" analoge Regelung der Spannung. Der Unterschied kann locker 1000% weniger Verluste bedeuten, wenn man mit PWM ansteuert. Da benötigst du bei ausreichender Flankensteilheit ein sehr winzigen Kühlkörper! Bei Analoger Schaltung kannst du den Kühlkörper locker mit 1 kG Alu veranschlagen!

Einfache PWM-Schaltungen sind im Datenblatt des NE555 zu finden.

MfG

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Der MK2 hat für die Klima-Halbautomatik ein PWM-Modul zur Gebläsesteuerung. Dieses ließe sich hier direkt verwenden, wenn man die PWM-Ansteuerung hinbekommt.

Grüße
Uli

Oben