Lüfter läuft bei Klimabetrieb nicht an

pumaniac

Grünschnabel
Registriert
27 März 2012
Beiträge
18
Hallo liebe Community,
ich habe folgendes Problem.
Sobald ich die Klimaanlage einschalte läuft der Lüfter nicht mit. Normalerweise müsste der doch in dem Stadium, wo der Kompressor Druck aufbaut auf Stufe 1 laufen?! Meiner schaltet sich in diesem Fall nicht ein sondern arbeitet nur etwas später auf Stufe 2, also extrem laut. Desweiteren sagten mir die Mechaniker, wo ich Klimaservice hab machen lassen, das der max. Druck im System 23,5 bar beträgt, was laut deren Aussage viiiiel zu hoch ist.

Wer kann mir sagen, was hier vorliegt?
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
23,5 Bar Ist doch völlig in Ordnung.

Magnetkupplung Kompressor (geschaltet durch Hochdruckschalter)
> 29,7 bar Kompressor aus
< 22,4 bar Kompressor ein

Lüfterdrehzalen (geschaltet durch Hochdruckschalter)
> 22,4 bar Drehzahl hoch
< 17,5 bar Drehzahl langsam

Schutzabschaltungen
>29,7 bar Maximaldruck System (Hochdruckshcalter)
<1,6 bar Mindestdruck System (Niedruckschalter)

Wegen der Lüfterdrehzahlen prüfe mal bitte den Lüfterwiderstand (Sitzt beim Gebläsemotor) und das dazugehörige Relais K45 im Motorrausicherungskasten.
Vielleicht ist auch nur irgendwo in dem Bereich ein Kabel defekt durch Marderbiss oder ein Stecker durch feuchtigkeit vergammelt.
 

Julian

König
Registriert
19 Februar 2006
Beiträge
918
Sobald man die Klimaanlage im Stand einschaltet, schaltet sich (mit lautem Getöse) vorn das Lüftungsgebläse in Intervallen ein, läuft 40 Sekunden, schaltet ab, läuft wieder 40 Sekunden...
Während man fährt, steht der Lüfter still.

Wenn sich der Lüfter im Stand gar nie einschaltet, ist das ein Problem mit der Elektronik, das hat mit dem Druck des FCKW in den Schläuchen wenig zu tun, da der Lüfter nur den Wärmetauscher der Klimaanlage anbläst und elektronisch angesteuert wird.
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Wenn sich der Lüfter im Stand gar nie einschaltet, ist das ein Problem mit der Elektronik, das hat mit dem Druck des FCKW in den Schläuchen wenig zu tun, da der Lüfter nur den Wärmetauscher der Klimaanlage anbläst und elektronisch angesteuert wird.

Mir liegt nen Spruch auf den Lippen mit "keine Ahnung" und was halten, aber ich bin zu gut erzogen.

1. FCKW-HALTIGES Kältemittel kam im Puma nie zum einsatz, nur FKW-haltiges Kältemittel, R134a um genau zu sein. FCKW war in R12 enthalten, schon seit 15 Jahren oder so nicht mehr in der Produktion im Einsatz. So oder so sind FCKW und FKW nur Bestandteile des Kältemittels, nicht die Füllung.

2. Einen Wärmetauscher hat die Klimaanlage nicht, nur die Heizung. Das was da vorne vorm Kühler rumhängt ist der Kondensator, das was im Innenraum sitzt ist der Verdampfer.

3. Hat der Lüfter sehr wohl was mit dem Druck in der Anlage zu tun, er wird immerhin in Abhängigkeit vom Druck in der Hochdruckseite der Klimaanlage geschaltet.

Es hilft hier keinem weiter völligen Blödsinn und Halbwissen zu verbreiten. Nimm´s nicht persönlich, aber ist leider so. Nachher glaubt das noch jemand.
 
Oben