D

daniel75

Gast im Fordboard
Hallo,
ich hab mal ein Problem mit einem Ford Ka. Bei dem ist vor kurzem der Kühler übergekocht im Stau, weil der Lüfter nicht lief. Der Temperaturgeber wurde gewechselt und der Lüfter funktioniert auch, wenn man direkt Spannung drauf gibt. Hat jemand eine Idee, was es noch sein kann?
Hab mich gestern noch mal bei gemacht und festgestellt, dass am Temperaturgeber nur knapp 5 Volt ankommen, ist das normal? Meine Vermutung war jetzt, dass das zu wenig ist, um das Relais zu schalten, hab mich aber nicht getraut, da mal 12 drauf zu geben, weil mir gesagt wurde, dass der Lüfter übers Steuergerät geschaltet wird.
Kann mir bei dem Problem jemand weiterhelfen??
 
P

Pille

Gast im Fordboard
Vielleicht ist ja auch das Relais kaputt? Schau doch da mal nach.
Woher weißt du, dass der Lüfter jetzt nach der Reparatur immer noch nicht funktioniert?
Ich hab z.B. auch lange gedacht, dass mein Lüfter kaputt sei, aber der ist einfach so leise, dass ich ihn nicht höre. Hab dann einfach mal an einem heißen Tag auf nem Parkplatz nachgeschaut - und er lief! Aber war echt kaum zu hören.
 
D

daniel75

Gast im Fordboard
Kann mir denn jemand sagen, welches Relais für den Lüfter ist?
Der Thermoschalter wurde in der Werkstatt gewechselt und die meinten, dass der Lüfter immer noch nicht läuft.
 
P

Pille

Gast im Fordboard
Schau mal im Handbuch nach, müsste glaub irgendwo stehen.
Die Relais sind hinter dem Sicherungskasten. Den musst dann ausbauen.
 
Oben