kurzschluss beim vorglühen

S

selfmade

Gast im Fordboard
moin,



ich hab ein problem mit meinem mondeo. er springt schon seit längerem manchmal schlechter an...ok glühstifte...jetzt aber hat er kurzschluss und es kommt garnicht erst zum vorglühen!



im motorraum, neben der batterie, ist eine schmelz-sicherung mit 20A (im handbuch mit index"4" gekennzeichnet), die geht kaputt, sobald ich die zündung anschalte! die anzeige für das vorglühen ist dann auch nicht an, und er springt auch nicht an!



jetzt meine fragen:

- ist das ein typischer defekt der glühstifte?...kurzschluss...

- kann man von einen anderen elektrischen defekt als der vorglühanlage ausschliessen?

- kann der defekt etwas mit dem motorsteuerungsgerät zu tun haben?



das auto steht jetzt in der werkstatt, und ich hab sorgen, das man mich "ausnimmt".



danke schon mal, timo
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

die Sicherung Nr. 4 hat nur "mittelbar" was mit dem Vorglühen zu tun. Sie versorgt die komplette Motorsteuerung mit Strom. Das ist ein ziemlich weit verzweigtes Kabelnetz. Ich vermute, dass dort irgendwo ein Kabel auf Masse berührt und somit den Kurzschluss erzeugt.

Die Glühkerzen selber werden über ein Relais aus der Sicherung 3 (80 Ampere!!!) versorgt.

Grüße
Uli
 

lina

Foren Ass
Registriert
23 Dezember 2007
Beiträge
329
Original von selfmade
im motorraum, neben der batterie, ist eine schmelz-sicherung mit 20A (im handbuch mit index"4" gekennzeichnet), die geht kaputt, sobald ich die zündung anschalte! die anzeige für das vorglühen ist dann auch nicht an, und er springt auch nicht an!

Kann ja auch nicht anspringen, da die Sicherung defekt ist. Dieser Stromzweig versorgt nicht nur die Steuerelektronik für das Vorglühsystem, sondern auch die Einspritzpumpe...


Original von selfmade
- ist das ein typischer defekt der glühstifte?...kurzschluss...
- kann man von einen anderen elektrischen defekt als der vorglühanlage ausschliessen?
- kann der defekt etwas mit dem motorsteuerungsgerät zu tun haben?

zu 1) nein, da die Glühstifte eine eigene Sicherung haben. Es ist aber möglich, dass ein Glühstift einen Kurzschluss haben kann, dann löst aber die Sicherung F3 (80A) aus.
zu 2) nein, über die Sicherung F4 werden auch andere Schaltkreise versorgt.
zu 3) ja, da auch das PCM über F4 seinen Strom bezieht.
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Schau mal die Verbindung an, die war bei meinem MK1 damals bissel verschmort.

gluehstromverbindung.jpg
 
S

selfmade

Gast im Fordboard
danke für das bild, da schau ich gleich mal nach!

das auto kam jetzt aus der wertkstatt, ohne das der kollege was gefunden hat.
das auto läuft wieder wie gewohnt. ich denke das ist kein zustand.
ich bin jetzt etwas ratlos, und hoffe den fehler irgendwie nachvollziehen zu können!

hat jemand noch vorschläge wo man genau suchen könnte?!

danke, timo
 
Oben