Waschdüsenheizung Stecker Nass Kurzschluss

jens1

Grünschnabel
Registriert
27 Juni 2006
Beiträge
10
Ort
Leipzig
Hallo zusammen, habe über die Boardsuche die Lösung meines Klimaproblems gefunden.Ich merkte in den letzten warmen Tagen das die Klimaautomatik nicht mehr ging. Im Motorraum sahen wir das die Klimakupplung beim Betätigen der AC Taste nicht anzog, erste Idee war zuviel Spiel also das Spiel verringert durch Rödeldraht, (beim Mondeo meines Bruders erfolgreich), bei meinem erfolglos.Dann las ich gestern Abend im Board das die Sicherung F82 im Kasten links unter dem Lenkrad auch beim Durchbrennen die Klimaautomatik lahm legt.Und so war es auch , Sicherung durchgebrannt, ich ne neue rein Zündung an wieder durch. Da erinnerte ich mich das es im Winter mal an einem Tag so elektrisch im Auto roch, also angeschmort.Da hab ich die Waschdüsenheizstecker abgezogen und Sicherung neu eingesetzt , seit dem geht die Klimaautomatik wieder. Der eine Stecker ist total nass unten am Kabel, das hat wohl den Kurzschluss ausgelöst. Werde mir nächste Woche mal ne neue Düse holen und die defekte tauschen, unklar ist jedoch wo das Wasser herkam? Das muß direkt in der Kabelisolierung langgelaufen sein und dann auf den Stecker unten.Hatte das schon mal jemand? Schöne Ostern, Jens
 

Tigra

Haudegen
Registriert
16 September 2004
Beiträge
569
Das wird wohl das Wasser der Düse selber gewesen sein.
Die ist durchgebrannt und dadurch konnte Wasser austreten, also war das Wasser nicht die Ursache des Kurzschluß...

Das erklärt ja auch den verbrannten Geruch, denn der Kurzschluß durch das Wasser hätte sicher nicht so gerochen.
 

jens1

Grünschnabel
Registriert
27 Juni 2006
Beiträge
10
Ort
Leipzig
Das währe ne Möglichkeit, ich hol mir auf jeden Fall mal eine neue Düse und wechsele dann. Die sind irgendwie eingeklippst, hab gestern mal versucht eine rauszudrücken, aber ich warte mal ab mit dem Ausbau bis ich die neue hab. Nicht das ich se zerknacke und dann mit nem Loch rumfahrn muß.Brauchen tu ich sie ja erst im Winter wieder, aber die Klima ist jetzt wichtig.http://www.ford-board.de/images/icons/icon7.gif
 
Oben