Hallo zusammen,
bei meinem 94er Escort Turnier (1.6 16V) war die Kupplung schon seit dem Kauf vor 4 Jahren eher "speziell". Der Schleifpunkt kam im Vergleich zu anderen Autos immer relativ früh und extrem abrupt. Ohne Übung ging einem die Kiste beim Anfahren grundsätzlich erstmal aus.
Damit konnte ich bisher leben und hatte ähnliche (wenn auch nicht so extreme) Eigenschaften auch im MK7 eines Kollegen festgestellt. Nun - nachdem meine Schwester das Auto für ~50km hatte - krieg ich an jeder Ampel die Krise: Das Kupplungspedal ist um den Schleifpunkt herum extrem schwergängig, was nun grundsätzlich in starkem Ruckeln, Knallen und Hüpfen bei jedem Anfahren und in keinem besonders angenehmen Schalten während der Fahrt endet. Spaß sieht anders aus.
Was kann das sein? Ist meine MK6-Kupplung noch manuell nachstellbar?
-sam
bei meinem 94er Escort Turnier (1.6 16V) war die Kupplung schon seit dem Kauf vor 4 Jahren eher "speziell". Der Schleifpunkt kam im Vergleich zu anderen Autos immer relativ früh und extrem abrupt. Ohne Übung ging einem die Kiste beim Anfahren grundsätzlich erstmal aus.
Damit konnte ich bisher leben und hatte ähnliche (wenn auch nicht so extreme) Eigenschaften auch im MK7 eines Kollegen festgestellt. Nun - nachdem meine Schwester das Auto für ~50km hatte - krieg ich an jeder Ampel die Krise: Das Kupplungspedal ist um den Schleifpunkt herum extrem schwergängig, was nun grundsätzlich in starkem Ruckeln, Knallen und Hüpfen bei jedem Anfahren und in keinem besonders angenehmen Schalten während der Fahrt endet. Spaß sieht anders aus.
Was kann das sein? Ist meine MK6-Kupplung noch manuell nachstellbar?
-sam