H

haudie2

Gast im Fordboard
Hallo an alle, mein fiesta hat nuch 170.000km aufm puckel und die Servopumpe verliert laut ford servoflüssigkeit zudem ist bald die Kupplung hin. hab nen fiesta mk4 1996 in der guten ghia ausstattung mit allem drum und dran und will das auto nicht verlieren. daher die frage wie teuer der wechsel der kupplung eigentlich überhaupt ist, und ob ich die servopumpe direkt mitmachen lassen soll.- was meint ihr??

ps: kann man die hinteren radlager eigentlich selbst wechseln?
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Kupplung zwischen 300 und 500 Euro.

Bei der Servo kommts drauf an, wo das System leckt, würde da nochmal genau nachhaken, ob es nicht mit einem neuen Anschluss getan ist, ne neue Servopumpe 300 bis 400 Euro.

(Preise sind Material + geschätzte Einbauzeit)
 

Zerlett

Triple Ass
Registriert
10 Februar 2006
Beiträge
259
Alter
41
Ort
Köln
wer sagt denn, das die kupplung bald hin ist? so ein verdacht, weil schon 170.000km runter sind? oder haben sie die kupplung geöffnet? kann ich irgendwie nicht so recht glauben.
also wenn die kupplung anfängt nicht mehr richtig zu trennen dann sollte man sie zügig wechseln, aber man erkennt nicht ob die kupplung noch 80, 40 oder 15% übrig hat, weil die hydraulik sich selbst einstellt. erst wenns kurz vor exitus ist,ist handeln angesagt.
 
H

haudie2

Gast im Fordboard
naja es ist so: hab nen geräusch von vorne rechts gehört (verm. stabistange rechts etwas spiel) dann hat der ford mechaniker ne probefahrt gemacht und meinte "oh die kupplung is aber bald hin", da die kupplung erst sehr spät kommt. manchmal hakt der 3 gang beim schalten auch etwas. aber nichts schlimmes. dann hat er sich das auto von unten angesehen und meinte die servolenklung verliert öl. (wusste ich aber schon vorher) daher will ich wissen wie teuer das ganze wird. kennt hier jemand eigentlich zufällig ne hobbywerkstatt oder sowas wo ich das kostengünstig machen könnte? danke für alle antworten ist echt super hier

-----

hallo nochmal, wasr vorhin leider beim ATU, das ist ja so ein ...laden, naja egal. jedenfalls hat sich der "mechaniker" (manche nennen ihn wohl so) die servopumpe angesehen und meinte das ist wohlmöglich der anschluss. hatte auch keine lust den irgendwas zu fragen da er mir sehr naja sagen wir mal unsymphatisch vorkam. daher die frage an euch, was geht normalerweise an der servopumpe vom mk4 gerne kaputt und ist eine reparatur möglich und mit wieviel euroletten muss ich rechnen.


Edit by PSYCHO: Doppelpost zusammengefügt. Nutz bitte die Edit-Funktion!
 

Zerlett

Triple Ass
Registriert
10 Februar 2006
Beiträge
259
Alter
41
Ort
Köln
zu der servopumpe kann ich dir nix sagen, aber ich empfehle dir die kupplung so zu lassen wie sie ist. die kommt beim fiesta immer erst recht spät, aber wie gesagt durch die hydraulik merkt man das nicht wie weit die kupplung ist
 
H

haudie2

Gast im Fordboard
hallo, ok wenn du das sagst lass ich es so, ich dachte nur weil der fiesta jetzt auch schon soviele km runter hat würde es mal langsam zeit.
 

Zerlett

Triple Ass
Registriert
10 Februar 2006
Beiträge
259
Alter
41
Ort
Köln
also garantieren kann ich dir natürlich nicht das die kupplung nicht in 2000km schlapp macht. aber ich hab auch schon beim fiesta von deutlich mehr laufleistung der kupplung gehört(aber auch von weniger). fahr mal im 4., tret die kupplung, erhöhe die drehzahl, gib vollgas und kuppel gleichzeitig schnell ein. wenn die drehzahl nur langsam absinkt und nicht abrupt wenn der fuß von der kupplung ist, ist was falsch. wenns ruckelt ist ok :D
 
H

haudie2

Gast im Fordboard
ne rutschen tut die nicht:) das hab ich schon versucht. naja scheinbar ist die wohl doch noch gut in schuss.
aber mal eine andere frage, wollte jetzt die bremsscheiben wechseln und klötze natürlich auch, kann mir jemand sagen ob ich die spannfeder und die befestigungsschrauben des bremssattels erneuern muss? gibt es beim wechsel iregendewtas zu beachten? ist das erstemal dass ich die selbst wechseln werde. schonmal danke im voraus für die antworten.
 
Oben