Kupplung am V6 wechseln?

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Ich mein ohne Spezialwerkzeug garnicht. Hab bei Stephan gesehen wie er sie damit abnahm.
Ob man den Mechanismus auch anders auf bekommt - hm - keine Ahnung.
 

FloW

Doppel Ass
Registriert
9 Mai 2010
Beiträge
149
Alter
38
Ort
Bad Wildungen
@ tttt... Gaaaanz dolle Hilfe! :)

Hab´s heute wieder prob., keine Chance.
Allgemein wehrt sich der dicke wo er nur kann, Schraube von Traggelenk linker Querlenker lasst sich nicht lösen, Mutter schon, aber die Schraube will nicht raus...
Schlagschrauber, Hammer, Federbein entlasten... bringt alles nichts.
Denke die Antriebswelle erst ziehen können wenn der Motor u. Getriebe komplett am Kran hängt, Platz genug müsste ja sein alles nach rechts zu drücken um somit die Welle rauszubekommen oder?

Habt ihr den den Lüfter + Kühler demontiert? Sieht so aus als würde es auch so passen.

Vg
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
Wollte auch die Kupplung mit meinem Vater wechseln, immerhin ist er gelernter KFZ mechaniker, aber er hat dann zum schluss tatsächlich gekniffen, da hab ich's von ner Werkstatt machen lassen, und jetz hab ich den Salat... nur ärger mit dem censored....
 

V6Power

Jungspund
Registriert
3 September 2005
Beiträge
37
Alter
35
Ort
Türkei
Website
www.tornaci-murat.de
Hallo zusammen,

muss das Thema mal wieder zum Leben erwecken. Vllt. kann mir einer von euch ja weiterhelfen. Hat evtl. noch einer eine Anleitung ( möglicherweise sogar bebildert ) wie man den Motor oben raus holt, um die Kupplung beim V6 zu wechseln?

Wäre euch wirklich sehr dankbar.

Mfg
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
den motor nach oben ausbauen , das willst du dir glaub ich garnicht antun
das geht schon mit dem 4 zylinder sch...
aber mit dem V6 :denk
sicherlich ist es möglich , aber meiner meinung nach viel zu umständlich
kommt natürlich immer drauf an wie die verschraubungen auf gehen
meist ist ja der ganze sch... festgerostet und man bring die karre lieber auf den schrottplatz
(das letzere war nicht ernstgemeint ;) )
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Für den Motor aus- und einbauen solltest du als Ungeübter gute 2 Tage einplanen. Zudem müssen alle Flüssigkeiten abgelassen, fachgerecht entsorgt und auch neu wieder aufgefüllt werden (Kosten). Da ist es doch einfacher, den Hilfsrahmen unterhalb des Motors abzusenken und die Kupplung auf regulären Weg zu tauschen. Antriebswellen etc. müssen ja auch bei einen Motorausbau raus.

Hast du sonst noch irgendwelche Arbeiten am Motor durchzuführen oder warum willst du den Motor dafür ausbauen?
 

V6Power

Jungspund
Registriert
3 September 2005
Beiträge
37
Alter
35
Ort
Türkei
Website
www.tornaci-murat.de
Danke für die schnellen Antworten. Mich hätte es jetzt sehr interessiert, wie das gehen soll, den Motor oben rauszuholen. Hier wurde ja vor n paar Jahren geschrieben, dass es lediglich 1,5 std. dauert und oben heraus viel einfacher wäre.

Habe nichts vor am Motor. Hatte den Beitrag vor kurzem gefunden und so eine Anleitung gerne gehabt, wenn es so einfach wäre, wie hier beschrieben.

Hier wurde es auch mMn. nicht gerade schwierig dargestellt: https://www.autoextrem.de/ford-mondeo/171178-duratec-v6v%B2-%5B-motortausch%5D.html
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Naja, die wahren Zeitfresser tut der Autor in dem Link ja mit jeweils einer läppischen Zeile ab:
Beim Ausbau "Die Vorarbeit hat mein Vater schon erledigt"
Beim Einbau "Jetzt noch alles zusammenstecken und schrauben"
Das verzerrt die Wirklichkeit gewaltig.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
in 1,5 stunden bau ich den motor auch nach oben raus , mit der flex ;)
mein rekort für einen motorblock wechseln mit aus und einbau von motor und getriebe
alles zerlegen und wieder zusammenbauen liegt bei 10 Stunden .
war zwar nur ein 1,25l aus einem fiesta mk7 .
aber einen v6 mit getriebe nach oben ausbauen in 1,5 das schaffe ich auch nicht !
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
V6GT schrieb:
rst schrieb:
aber einen v6 mit getriebe nach oben ausbauen in 1,5 das schaffe ich auch nicht !
Beim Capri oder Granada war das 'ne verhältnismäßig leichte Übung. Beim Mondeo oder Cougar leider nicht mehr.
ich glaub hier gehts um den Cougar ;)
mit V6 beim R4 gehts warscheinlich einfacher
aber die kupplung wechseln geht einfacher mit getriebe nach unten raus .
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
richtig ab der R4 ist nicht so platzraubend wie der dicke V6
und den R4 bekommt man warscheinlich ohne getriebe nach oben ausgebaut .

hab auch schon mal eine V10 triton motor aus nem F nach oben ausgebaut
wo laut hersteller eigentlich die karosserie vom rahmen abgenohmen werden muß.
 
Oben