Kupplung am V6 wechseln?

curry1986

Doppel Ass
Registriert
7 Juli 2007
Beiträge
102
Alter
37
Hallo zusammen,

musste heute leider feststellen, dass mein Kupplung (nach 147tkm) rutscht und ich diese nun selber wechseln möchte.

Hat einer eine Anleitung oder ein paar Tips für den Wechsel der Kupplung.
Würde dies mit nem Kumpel zusammen an nem WE versuchen.

Also wie gehe ich am besten vor?

Technisch bin ich nicht sehr unbegabt, war noch nie in der Werkstatt, habe bis jetzt alles selbst geschafft :)
Nur an ner Kupplung war ich noch nie.

Wo wir grad dabei sind, wo und wieviel Kostet ein Kupplungssatz. Will direkt alles wichtige tauschen, hab keine Lust das mehrmals zu machen :)

Also Kupplung, Druckplatte und Ausrücklager?

Bin für jeden Tip dankbar.

MfG
Curry
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
1. Tip Namhafte hersteller wie Sachs & Co kein Ebay kram.

ja Druckplatte kupplung und Lager. bei gelegenheit schau dir mal den Simmering an der Kurbelwelle an. Bietet sich an.

wie das Motortechnisch aussieht kann ich dir nicht helfen, habe bisher immer Fiestas zerlegt und da kann man den Motor/Getriebe ziemlich einfach nach oben oder unten rausnehmen. Der Cougar hat aber ja dieses ramen wie der Mondeo wie das da aussieht weiß ich nicht.
 

Blue-Cougar

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2007
Beiträge
380
Alter
39
Also.
Der Hilfsrahmen muß weg!Das heißt schonmal das du dein Fahrwerk komplett zerlegen darfst.Dann dürften die Antriebswellen im Weg sein(oder auch nicht).Wenn die rauskommen läuft dir schonmal das Getiebeöl entgegen.Das würde ich aber sowieso wenn ich schonmal dran bin eh mit wechseln.Dann wenn alles fertig ist heißt es noch Spur einstellen lassen.Wie das mit dem Lenkgetriebe jetzt ist weiß ich spontan auch nicht.Das ist ja mit dem Hilfsrahmen verschraubt.Ob man das so von unten lösen kann weiß ich nicht.
Aber Ford gibt für den Kupplungwechsel 5,2 Std an(dann macht das aber ein Mechaniker der weiß wo er anpacken muß,ohne zu überlegen).Kosten für das Material liegen bei ca. 280-300Euro(wenn ich mich jetzt nicht gewaltig irre).
Aber ohne ne Bühne brauchst du erst gar nicht überlegen anzufangen.Und ohne vorerfahrung rechne mal mit 8-10Stunden Arbeit.Wenns schneller geht schön.
Das mit dem Simmerring was Cosmic7110 geschrieben hat stimmt ebenfalls.Wenn du dir dann nicht so recht sicher bist wegen des Simmerrings,mache nen neuen rein.Schadet nichts und erspart evtl. ne Menge Ärger und Streß.
 

curry1986

Doppel Ass
Registriert
7 Juli 2007
Beiträge
102
Alter
37
Hab mir grad mal die Email von Redcougar angeschaut... (Danke für die Anleitung!!!)

Also so wie aussieht muss da eine Menge demontiert werden, Federbein, Motorhilfsrahmen, Verkleidungen im Radkasten...puh... hmn...

Ich denke an einem Wochenende und zu zweit mit ner Bühne ist das zu schaffen. Und billiger als in ner Werkstatt isses allemal!


Super, vielen Dank an euch für die Tips!!!
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
mach dir doch nicht den aufstand mit dem hilfsrahmen usw.!

einfach motor und getriebe nach oben raus, dauert 1,5 stunden...wenn du es in ruhe machst! dann kannst du die kupplung in ruhe neu machen und alles wieder einbauen! brauchst keine neue achsvermessung oder sonstwas! das geht viel einfacher und schneller...haben wir nun mehrfach so gemacht am v6!
nur die motorhaube muss dafür runter.

kupplung selber kannst du auch bei ebay kaufen, auch da gibt es gute von sachs und luk usw. ..man kann doch nicht pauschal sagen das man nix von ebay nehmen soll! ausser man hat im lotto gewonnen....!
du hast ja nun leider nicht genug zeit, sonst würd ich dir nen link aus amerika geben...da hab ich meine aktuelle kupplung auch her! die sind da halb so teuer wie hier! aber lieferzeit etwa 10 tage.
 

PlanetMoe

Triple Ass
Registriert
9 Oktober 2006
Beiträge
200
Alter
39
Ort
Ludwigsahfen/Rh.
Original von Sweet_Melli
.....
kupplung selber kannst du auch bei ebay kaufen, auch da gibt es gute von sachs und luk usw. ..man kann doch nicht pauschal sagen das man nix von ebay nehmen soll! ausser man hat im lotto gewonnen....!
.....

so war das sicher auch nicht gemeint, sondern das man nicht irgendwelchen billigkram von ner noname marke nehmen soll. bei mir war die kupplung vor kurzem auch am ende, und ich ab meine auch über ebay gekauft in nem shop. die war auch von sachs und alles super =)
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Es schwimmen viele Haie in der Bucht ....

Wenn man als Alternative 'nen günstigen Shop findet,
sollte man lieber dort kaufen.

;)
 

curry1986

Doppel Ass
Registriert
7 Juli 2007
Beiträge
102
Alter
37
Ne, also bei ebay hab ich mal geschaut, aber ich hab mir jetzt einfach eine von Sachs bestellt. Da kann nichts schief gehen.

Das mit dem Motor und Getriebe nach oben raus hab ich mir auch schon überlegt. Weiß nur noch nicht was einfacher ist, weil ich irgendwie bamel davor habe den kompletten Motor auszubauen.
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
oben raus ist wirklich einfacher...wir haben an dem ding echt schon alles probiert! oben raus ist auf jedenfall stressfreier, aber am ende musst du es selber wissen.
 

PlanetMoe

Triple Ass
Registriert
9 Oktober 2006
Beiträge
200
Alter
39
Ort
Ludwigsahfen/Rh.
auch wenns nun nicht dirket hier her gehört *g*

also bei mir haben sie in der werkstatt den ganzen motor raus geholt weil sie anders net gescheit dran gekommen sind, was im endeffekt besser für mich war, weil ne ganze menge (krümmer, keilriemen+rollen, zanhnriemen+rollen, wasserpumpe) noch mit gewechselt wurde, was man so nicht gesehn hätte und so hätte ich den ärger vielleicht ein jahr später nochmal gehabt nur das es diesmal nicht die kupplung ist sondern der aufgezähle kram in der klammer ^^
 

curry1986

Doppel Ass
Registriert
7 Juli 2007
Beiträge
102
Alter
37
Tag zusammen,

bin grad fertig geworden :)

Also den Motor nach OBEN raus geht definitiv leichter und schneller und vorallem man erspart sich ne menge Arbeit beim demontieren.

Ist ganz easy. Wenn man zu zweit ist und nen kleinen Motorkrank mit flaschenzug hat geht das recht gut. Der Kupplungstausch ansich ist kein Thema.

Haben um 14Uhr angefangen und waren bis 22Uhr fertig.
 
K

kuppler

Gast im Fordboard
hallo liebe cougar-gemeinde. ich habe einen 131-ps-cougar und muss die kupplung wechseln lassen.
frage: mit oder ohne ausrücklager bestellen?
 

reini

Eroberer
Registriert
15 Juli 2009
Beiträge
82
Alter
33
so das thema kommt mir ja wie gerufen...

bei mir steht auch kupplungswechsel an!

jetzt wollte ich wissen ob das ausrücklager und der zentralausrücker das gleiche ist ich denke aber mal nicht oder ???

ausrücklager auswechseln, klar auf jeden.

und was versteht ma unter einem kupplungssatz ??

Scheibe, Druckplatte, Ausrücklager ???


mehr brauche ich doch nicht oder ??

und kann mir evtl einer nen link für den simmerring für die kurbelwelle geben ??
 
K

kuppler

Gast im Fordboard
Soweit ich weiß, ist das Zentralausrücklager der sogenannte "Nehmerzylinder". Kupplungssatz ist wie du beschrieben hast. Meine Frage an die Erfahrenen hier wäre, ob ich den Nehmerzylinder auch unbedingt beim Kupplungswechsel (beim 2-Liter-Motor) mit austauschen lassen sollte. Allein der Zylinder kostest ca. 100 Euro zusätzlich. Bitte mal jemand mit Erfahrung!


******************


hätte hier bitte jemand tipps oder eine anleitung für den kupplungswechsel (gerne per mail)? danke!


Edit by RedCougar: Doppelpost zusammengefügt.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
[offtopic]
Bitte benutz für Ergänzungen die Editierfunktion, solange noch kein anderer
User geantwortet hat.
Und zum Pushen eines Themas, nur um es wieder an die erste Stelle zu stellen,
lies dir bitte nochmal die Fobo-Regeln Punkt 2.5.3 durch,
damit es künftig keine Konsequenzen für dich hat.
[/offtopic]
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
Original von kuppler
Soweit ich weiß, ist das Zentralausrücklager der sogenannte "Nehmerzylinder". Kupplungssatz ist wie du beschrieben hast. Meine Frage an die Erfahrenen hier wäre, ob ich den Nehmerzylinder auch unbedingt beim Kupplungswechsel (beim 2-Liter-Motor) mit austauschen lassen sollte. Allein der Zylinder kostest ca. 100 Euro zusätzlich. Bitte mal jemand mit Erfahrung!

Klares JA!
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
man kann ihn auch drin lassen und sich dann in einerm viertel jahr freuen, wenn man die selbe scheiss arbeit nochmal machen darf....
 
D

Der Steff

Gast im Fordboard
Lol, nach oben raus... Haette ich mal eher lesen sollen... Ich hab unten alles zerrissen und dabei vergessen das Lenkschloss zu verriegeln, also hats die "clock spring" zerissen, ergo nochmal 200 USD... Watn scheiss, aber hinterher weiss man immer mehr...

PS: Das mit den Simmerringen kann ich nur empfehlen, event auch eine neue Schwungscheibe ;) (so wie es bei mir der Fall war, aber das lag auch an der Sportkupplung die drin war) :p

In diesem Sinne; MFG
 

reini

Eroberer
Registriert
15 Juli 2009
Beiträge
82
Alter
33
ow man das ja ma voll der shit ehh

wieso denn lenkerschloss verriegeln ??

und was hast du denn zerrissen ??
 

diggen

Jungspund
Registriert
20 August 2009
Beiträge
32
Alter
40
Ort
bremen
moin moin ich hab man ne frage zu meinem ford cougar 2,5l 6v



..... mein getriebe hört sich ab und zu komisch an hab schiss das das in arsch geht ..... ich weiss nicht wie mein bruder damit umgegangen ist ..... jetzt meine frage weisst du ob mal das aus dem ford mondeo (2,5 l) einbauen kann ??? oder wieiss das jeman wo ich eins herr kriege das nicht zu teuer ist ???
danke schon mal
 

reini

Eroberer
Registriert
15 Juli 2009
Beiträge
82
Alter
33
so nachm motorschaden kommt der neue gebrauchte moto mit ner neuen kupplung rein

in ebay habe ich sachs kupplung für 355€ gefunden

da steht das

KUPPLUNGSSCHEIBE + DRUCKPLATTE + AUSRÜCKLAGER

dabei ist

ist das alles was ich brauche ??
was ist der nehmer- und geberzylinder??
eins von beiden ist doch das ausrücklager
 

Naruma

Mitglied
Registriert
14 April 2010
Beiträge
55
Alter
32
Ort
Remseck am Neckar
Kupplung selbst wechseln

Hallo,

ist es möglich selbst eine neue Kupplung einzubauen?

Bzw ist es sehr schwer oder sollte ich lieber in eine Werkstatt gehen?



Grüsse Naruma


****************************


hätte wohl besser suchen sollen :D

Hat sich erledigt
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
=================== Off Topic ===================
Themen
Kupplung am V6 wechseln? und Kupplung selbst wechseln
zusammengefügt
=================== Off Topic ===================
 
Oben