Baujahr 97 Kupplung wechseln

TheBong

Newbie
Registriert
7 April 2016
Beiträge
3
Hiho,

bin gerade dabei bei meinem Modeo die Kupplung zu wechseln.

Habe soweit alles los beseitig usw. bis auf das Getriebe selber.

Nun habe ich aber oben auf das Getriebe noch die Leitung Hydraulik da es ja eine Hydraulik Kupplung ist.

So nun die große Frage wie entferne ich diese Leitung ohne sie zu beschädigen?

Also habe ja schon einige Kupplungen selbst gewechselt aber noch keine Hydraulikkupplung gehabt bisher.

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

LG und danke für die Hilfen.

EDIT:
Habe das passende Präfix ergänzt :happy

ng
der_ast
 

TheBong

Newbie
Registriert
7 April 2016
Beiträge
3
Oje glaube habe meine Frage wohl falsch gestellt.

Muss ich vorher irgendwo Flüssigkeit raus lassen?

Muss ich das irgendwo ander leer laufen lassen?

Oder kann ich das einfach abziehen ähnlich wie beim luftkompressor ?

LG
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Natürlich wird Bremsflüssigkeit (die Hydraulik wird mit Bremsflüssigkeit betrieben) austreten. Auffangen, da es NICHT in das Grundwasser gelangen darf. Leitung so schnell wie möglich verschließen. Nach dem Zusammenbau wird auf der Kupplungsseits vom Bremsflüssigkeitsbehälter einiges fehlen. Nachfüllen und ordentlich abdrücken damit das System luftfrei ist.
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Nimm dir den Gummischniepel vom Entlüftungsanschluß einer Vorderradbremse, zieh die Leitung aus dem Ausrücker und stecke den Gummischniepel auf die Leitung. Sonst läuft es bis es alle ist.
 

TheBong

Newbie
Registriert
7 April 2016
Beiträge
3
So alles erfolgreich bis jetzt kupplung drin getriebe drauf und auto fast zu 90% wieder zusammen gebaut und das ohne bühne und grube ;)

Wenn mir jetzt noch jemand sagen kann wieviel ml oder l getriebeöl wieder rein muss wäre alles perfekt und kann morgen endlich mein auto wieder fahren.

Denke werde die 115ps endlich wieder merken ;)

LG und danke an und für alles
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Zum Beispiel mal beim Liqui Moly Ölwegweiser nachsehen. Da gibt's sämtliche Füllmengen und was reingehört.
 

Ford.Ghia

Eroberer
Registriert
4 August 2013
Beiträge
94
Alter
31
Ort
Stade
Einfach so viel Getriebeöl einfüllen bis es gerade eben wieder am Einfüllloch wieder raustropft. Habe ich auch so gemacht und hat mit ein Ford-Mechaniker der selber einen MK2 fährt so gesagt. Wichtig ist dass es nur noch tropfen darf bevor du das Einfüllloch wieder verschließt. Hattest du sonst irgendwelche Komplikationen? Z.B. beim Hilfsrahmen abschrauben? Hab da ein bisschen Angst vor dass die Muttern der Haltebolzen des Hilfsrahmen die ja in Hohlräumen sitzen sollen sich lösen und im Holhlraum mitdrehen.
 
Oben