Zerlett

Triple Ass
Registriert
10 Februar 2006
Beiträge
259
Alter
41
Ort
Köln
Hallo Leute...
ständig was neues... aber diesmal was dringlicheres... meiner kupplung flutscht der motor seit neustem aus den fingern :(
da hab ich jetzt nun 2 Fragen..
1. kann ich einen kupplungssatz aus ebay nehmen? oder würdet ihr mir komplett davon abraten?
hätte hier etwas was mir ganz ok auszusehen scheint. [ebayartikelnummer]110143176552[/ebayartikelnummer]
bei der firma hab ich schonmal was bestellt, n lenkstockschalter fürn vectra, war auch spottbillig aber super qualität. (mit GM nummern etc.)
nun ist aber ja ne kupplung schon ein anderes kaliber..
die firma hat auch noch einen internetshop http://www.autoteile.cc .
dort gibt es diesen kupplungssatz mit genau dergleichen (firmeninternen) artikelnummer und gleichen beschreibungen, aber da steht kein preis, da steht nur das der satz von sachs ist. ein anderer von delphi ist mit 132 statt 67 EUR für den sachs im ebay doppelt so teuer. ist einer der beiden zu empfehlen? oder doch lieber eine andere quelle nehmen?

und dann noch meine 2. Frage..
ich wollte das dann zusammen mit nem KFZ Mechaniker machen. Wie viel zeit muß ich da etwa einplanen? und gibt es irgendwas bei zu beachten (hab noch nie ne kupplung gewechselt... )?

Vielen Dank im Vorraus...

Gruß

Zerlett


edit: nach genauer kunde scheint bei keinem der sätze ein ausrücklager dabei zu sein. aber auch bei anderen angeboten finde ich für meinen fiesta fast nie eins dabei, bei den MK3 sätzen sind aber fast immer welche mit dabei. brauche ich etwa keins?
 

Zerlett

Triple Ass
Registriert
10 Februar 2006
Beiträge
259
Alter
41
Ort
Köln
so... ich kann nun alles selbst beantworten *g*

also ich hab den kupplungssatz aus ebay und zusätzlich noch einen zentralausrücker besorgt, hat ca. 150EUR gekostet (deutscher hersteller, weiß nimmer welcher). ausbau hab ich dann mit einer Kurzanleitung aus dem [fiesta/ka] Forum gemacht. war auch soweit vollständig, ich hatte nur das getriebe auf den schultern und die tachowelle war noch dran :D . ging aber zum glück leicht ab. man sollte beachten das man das getriebeöl auffängt wenn man die antriebswellen löst, und man sollte so nen viertel liter bremsflüssigkeit vorher besorgen zum entlüften später. sonst ging alles relativ ohne komplikatonen, ausser das der motor sich abgesenkt hat weil der balken nicht gehalten hat. is aber nix kaputt gegangen. der alte zentralausrücker ging zwar noch, aber der frischeste war er auch nimmer, ansonsten war der belag bis auf die nieten runter, aber zum glück noch nichts an der schwungscheibe. das ganze hat mit erfahrenem kfz mechaniker und mir 5 stunden gedauert. die hebebühne hat 12EUR die stunde gekostet. Wenn noch fragen sind.. immer gerne!

Gruß

Zerlett
 
S

Steve

Gast im Fordboard
Was ist nicht verstehe, wieso Bremsflüssigkeit?

MfG
Steve
 

Zerlett

Triple Ass
Registriert
10 Februar 2006
Beiträge
259
Alter
41
Ort
Köln
weil das eine hydraulische Kupplung ist und beim abziehen der leitungen zum zentralausrücker immer was rausläuft, und bis man dann die richtige stelle gefunden hat die leitungen irgendwo hinzuklemmen und nichts mehr rausläuft is noch mehr raus, kann auch sein das man flink genug ist aber bei mir z.b. ging auch die bremsleuchte nach dem zusammenbauen an, haben etwa die halbe flasche (also 1/8l) nachgekippt, dann wars gut.

Gruß

Zerlett
 
S

Steve

Gast im Fordboard
Achso, die Kupplung zerrt auch von der Bremsflüssigkeit als Hydrauliköl? Ein Kreislauf?

MfG
Steve
 

Zerlett

Triple Ass
Registriert
10 Februar 2006
Beiträge
259
Alter
41
Ort
Köln
jup, is 1 behälter. soweit ich weiß gibts auch autos mit getrennten behältern, da kommt aber meist auch bremsflüssigkeit rein...

Gruß

Zerlett
 
Oben