Kunststoffteile/GFK - welcher Lack?

S

Six-Machine

Gast im Fordboard
Moin zusammen,

ich bin gerade dabei mir ne Art "Radioblende" für den TFT aus GFK zu zimmern. Hinterher möchte ich das Teil lackieren und es soll nach Möglichkeit ein "normales" Schwarz sein, wie es halt die meisten Radios und Kunststoffteile haben.

Welches nehme ich da am besten? Einfach schwarz matt? Oder gibts ne Art "Pulverlack"?

Falls jemand ne gute Alternatividee hat (ganz anderer lack, Tupf- oder Serviettentechnik... lol) wie man sowas machen kann - bin für Tips immer offen!
Es sollte für nen Laien ohne Lackiererausbildung umsetzbar sein, ne Sprühdose hatte ich aber schonmal in der Hand ;-)
 

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
47
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
Ich habe mir für meine Scheinwerfer mattschwarz Rallyelack im Praktiker gekauft, der sieht gasnz gut aus. Es gibt aber mittlerweile auch diesen Softlack als Dose. Zur Not als Dosenabfüllung vom Lackierer.
 

MK1985

Foren Ass
Registriert
23 Dezember 2005
Beiträge
318
Alter
39
Ort
Norderstedt
Du kannst im grunde jeden Lack nehmen, würde dir aber raten Haftvermittler zu benutzen, der Vermittelt dann :rolleyes: *kleinerscherz*
Nein aber im ernst das zeug bringst wirklich.



Gruß Marcel
 
S

Six-Machine

Gast im Fordboard
@stab:

Ja, an den Softlack hatte ich auch gedacht, aber die Aussagen die ich so finden konnte gingen in die Richtung "gibts nicht von der Stange".
Im Zweifelsfall nehm ich den mattschwarzen Lack.

@mk

dass da was drunter muss ist klar, ich weiß nur nicht was? Kunststoff-haftvermittler? Primer? Füller? Oder ist das alles das Gleiche?

Jetzt muss ich eh noch ganz viel spachteln und schleifen und spachteln und schleifen und....*ächz*

Mir gehts halt hauptsächlich um die Optik hinterher - also im besten Fall dass es nicht aussieht wie ein selbstgelacktes corsa c cockpit ;)

Am besten mit "Struktur" drin, wie beim Standardradio, natürlich weicher -oder wie Softlack halt. Nur wo bekomm ich den her? Weiß da jemand Rat?
 

__Lacka__

Triple Ass
Registriert
9 September 2004
Beiträge
227
Alter
40
Ort
itzehoe
Ja da hast du die Qual der wal, du kannst dir jeden Lack aus suchen den du willst, wichtig ist nur das du den Kunststoffhaftvermitler und die grundierung nicht vergist.
Also ich würd mich den auch eher für Schwarz matt entscheiden, das ist mit der Dose am bessten und saubersten zu Lackiereen. (abwohl ich nicht viel von Dosen Lack halte)
Ich könnte dir schon so ein paar Tricks veraten (Lackiertechniken) :D aber bis du das richtig um setzen kannst und ich ein halbes Buch geschrieben habe lassen wir es lieber. :D :happy:


edit: @Six-Machine
Also Füller ist Wie der nahme schon sagt ein Füllender Lack also Porenfüllend.
Den solltest du den allerdings auch verwe´nden wen du das Teil Gespachtelt hast.
Ein Primer ist eine dünnere Grundierung, und Kunststoffhaftvermittler ist einfach nur Kunststoffhaftvermittler.
 

MK1985

Foren Ass
Registriert
23 Dezember 2005
Beiträge
318
Alter
39
Ort
Norderstedt
Original von Six-Machine
Am besten mit "Struktur" drin, wie beim Standardradio, natürlich weicher


Dann nimm doch diesen schrumpflack (ich glaube der heißt so) der kräuselt sich beim trocknen.
Schau mal bei Ebay *g*



Gruß Marcel
 
S

Six-Machine

Gast im Fordboard
@lacka:

Tu dir keinen Zwang an, für ein paar gute tipps bin ich immer offen!
Also mach ich das jetzt folgendermaßen:
erst mein feinspachtel
darauf füller
darauf kunstoffhaftvermittler
dann der lack?

@mk1985:
Das ist glaube ich auch ne gute Option, so wie ich gelesen hab wird der öfter für armaturenbretter etc verwendet. Nur woher beziehen? Und wenns sich zu viel kräuselt siehts auch wieder doof aus.

Ich kann ja auch einfach fell drüberziehen und gut ist lol
 

MK1985

Foren Ass
Registriert
23 Dezember 2005
Beiträge
318
Alter
39
Ort
Norderstedt
Habe diesen lack bei Ebay gesehen, kannst ja einfach mal testen und wenn es genug kräuselt dann nimm den.
Habe auch was gelesen das es sich bei hitze stärke kräuseln soll, weiß ich aber nicht genau.



Gruß Marcel
 

__Lacka__

Triple Ass
Registriert
9 September 2004
Beiträge
227
Alter
40
Ort
itzehoe
@Six-Machine

Das hört sich doch schon ma gut an, den sillte es eigentlich auch was werden je nachdem wie deine Vorarbeit aus sieht (geworden ist). :) :happy:
 
S

Six-Machine

Gast im Fordboard
Danke für den Link, die sind ja besoffen, bis zu 7€ für die Versandkosten :motz aber da kommt sicher nochmal ein günstigerer.

Hab eh noch Zeit, ich will dass das alles gerade und symmetrisch ist, das wird noch bißchen Schleifarbeit bedeuten ;-)
Wenn es was wird stell ich als Dankeschön paar Bilder ein!
 

MK1985

Foren Ass
Registriert
23 Dezember 2005
Beiträge
318
Alter
39
Ort
Norderstedt
Ja das stimmt wohl 7€ is ein bissl arg viel.
Aber der eine bietet für 1 Dose 1,40Versand an, da kann man nicht meckern.



Gruß Marcel
 
S

Six-Machine

Gast im Fordboard
Soooo...gibt Neuigkeiten...

ich habs mit matt schwarz lackiert indem ich einen Fön in den Farbstrahl hält, dadurch trocknets schneller und sieht mehr nach "plastik" aus, wie im rest vom auto halt. den trick hab ich ausm car-pc-forum.

Leider war der sch*** Spritzspachtel nach 2 tagen zwar obendrauf trocken, aber net drunter - deswegen hat sich alles verschoben, lack gerissen etc... :mauer :mauer :mauer

Hab das jetz erstmal auf Eis gelegt, vielleicht fang ich irgendwann nochmal an wenn ich Lust hab.
Übergangsweise siehts so aus (nur noch mit Carbonfolie überzogen) , was haltet ihr davon?
 

__Lacka__

Triple Ass
Registriert
9 September 2004
Beiträge
227
Alter
40
Ort
itzehoe
Das wird den wohl zu 100% daran liegen das du das falsche Mischungsverhältnis zwischen stamlack und Härter hatest, da Spritzspachtel eigentlich nach 12 Stunden ausgehärtet ist wen er ohne Wärme behandelt wurden ist ?(.
Tja is alles nicht so leicht wie es sich die meisten immer vorstellen. ;)
 
Oben