mittelkonsole aus gfk

R

Racer1987

Gast im Fordboard
hei leute ich will meine mittelkonsole, also wos radio drin sitzt anders machen. also will sie bis unten hin verlängern wo die getränkehalter sind. nun meine frage, wie das mit dem gfk geht weis ich.
nur ich weis im moment echt nicht wie ich die negativform machen soll. will nämlich nicht im auto spachtel, sonder mir eine form machen und dann so spachteln. weis einer wie ich diese form machen soll???
achso, es ist ein ford focus mk1 facelift
 
R

Racer1987

Gast im Fordboard
was ist das? hab ich noch nie gehört^^
wie funktioniert das?
 
R

Racer1987

Gast im Fordboard
ok, danke, auf die idee bin ich noch nicht gekommen.
normaler bauschaum müsst ja denke ich auch gehen
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Normaler Bauschaum dürfte nicht ideal sein.
Nimm lieber 2-K Montageschaum, der ist
dichter und er schäumt nicht so stark auf.
Wobei - mir ist nicht klar, wie du das
passgenau hinbekommen magst.
 

diabolic

Doppel Ass
Registriert
21 Januar 2009
Beiträge
142
Alter
41
Ort
Storkow (Mark)
Website
www.diabolicmotorsports.com
Ich würde weder das Eine noch das Andere nehmen.
Foam-Schaum ist nachher von der Struktur so wie Styrodur.

Damit baust du deine Positivform und nimmst mit GFK dann deine Negativform ab. Und aus der Negativform laminierst du dann dein Bauteil. Dadurch wird es nicht so stark und bleibt somit auch recht leicht. Ausserdem sollte die Oberfläche gleich glatt sein, je nachdem, wie genau du gearbeitet hast.

Zur Bearbeitung des Schaumes kannst du dich mal nach Thermocuts umschauen. Diese gibt es in ner mobilen Version. Damit kannst du dann sehr sauber arbeiten und bekommst eine perfekte Oberfläche.

Zur herkömmlichen Arbeitsweise scheint es zwar ein erheblicher Mehraufwand zu sein, weil man sich erst eine Form bauen muss, aber im Nachhinein kannst du wunderbar Zeit sparen. Wenn die Form gut geworden ist, kannst du damit ja auch in serie gehen ;)

Es ist bestimmt auch interessant für die anderen, um zu sehen wie du das genau machst, was für Probleme du bekommst und was das für ein Aufwand ist, wenn du eine Art Workshop oder Doku hier mit reinstellst. Viel Spass beim Arbeiten.
 
R

Racer1987

Gast im Fordboard
ok, werd mir mal ein bisschen schaum besorgen und dann gehts los^^
bin ja mal gespannt ob das was wird^^
 
R

Racer1987

Gast im Fordboard
ok, habs jetzt mal mit 2k bauschaum gemacht. muss sagen das ergebniss sieht echt nicht schlecht aus. muss noch ein paar löscher nachbessern/ füllen und noch die form etwas nachbessern und dann hab ich ja schon mal die positiv form und werd dann am wochenende die negativform herstellen.
muss sagen, der 2k schaum lässt sich echt genial bearbeiten, ist besser wie styropor! nachteil man hat halt an verschiedenen stellen ein paar löscher wo der schaum nicht hingekommen ist. lässt sich aber einfach nachbesser, einfach wieder auffüllen, was ich morgen machen werde.
werd da mal die tage ein paar bilder reinstellen
 
Oben