Kraftstoffpumpe

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GTi_Hunter

Gast im Fordboard
Ich suche seit gestern eine KSP (Siehe Suchanfrage im Teilemarkt)


Da mir der örtliche Fachhändler eine von Bosch für rund 200€ andrehen wollte, habe ich mich mal im Inet umgesehen.

Habe jez 3 rausgesucht, würden die alle bei mir passen?

Auto: Ford Escort MK4 Cabrio, 1.6l 66kW/90PS, EZ 07.89

Nr1: http://www.100pro-ersatzteile.de/shop/productdetail.jsp?id=8a80883a144e5d2a01144e9113fb46cb

Nr2: http://www.motoso.de/benzinpumpe+cv...escort+4+++1986+1990+eglharting-h29064001.htm

Nr3: http://www.ls-autoparts.com/Artikel.asp?ID=1292505&Sprachnr=1


Am liebsten wäre mir natürlich die Erste, und von den Daten her stimmt auch alles, aber ich will ebend auf Nummer sicher gehen.
Ich nehme einfach mal an, dass ich eine elektrische Pumpe benötige, weil das, was aussen am Tank hängt, sieht in der Art aus wie das was auf den Bildern zu sehen ist.

Bin für jede Hilfe dankbear!



MfG
 
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GTi_Hunter

Gast im Fordboard
Jap, ist ne externe, und entsprich von Form und Länge in Etwa dem was da hängt. =)


MfG
 
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GTi_Hunter

Gast im Fordboard
Ok, ABER zumindest die 3te MUSS doch passen, siehe oben die Daten, die treffen 100% auf mein Fahrzeug zu.

BJ 86-90, 1.6 mit 66kw, Essi Cab IV (ALF), Saugrohreinspritzer


Und für mich ist 1 und 3 das gleiche und gegenüber 2 auch das gleiche in silber.. =)

Wäre ja ärgerlich, weil ich gestern schon Nummer 1 bestellt habe!

Naja, mal schaun, vllt bekomm ich was vernünftiges raus :comp1:


MfG
 

cos86

Kaiser
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Dann wirst du dich wohl oder übel ärgern,1 und 3 sind falsch.

Baulich sind sie schon anders,nur an der Pumpe 2 hast du das Rückschlagventil (Anschluß oben mit Gewinde)wo deine Ringleitung dran kommt die nach vorne führt.
 
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weichei65

Gast im Fordboard
Kurze Frage:

Ist die wirklich kaputt? Ich weiss zwar, das die Dinger kaputtgehen, aber zwei von dreien, die in meiner Schrauberpraxis an meinen Escort-Cabrios(ich hatte aus der Baureihe 3xXR3i!!) nicht mehr liefen, hatten ein Masseprob, beim 3. ,ein EFI wars erst der Crashschalter und dann die Pumpe.

Mfg

Thorsten
 
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GTi_Hunter

Gast im Fordboard
Original von cos86
Dann wirst du dich wohl oder übel ärgern,1 und 3 sind falsch.

Baulich sind sie schon anders,nur an der Pumpe 2 hast du das Rückschlagventil (Anschluß oben mit Gewinde)wo deine Ringleitung dran kommt die nach vorne führt.

Scheissdreck... :wand


Naja, dann habe ich das Porto zum Fenster rausgeschmissen.. -.-*

Hast PN


MfG
 
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GTi_Hunter

Gast im Fordboard
Original von weichei65
Kurze Frage:

Ist die wirklich kaputt? Ich weiss zwar, das die Dinger kaputtgehen, aber zwei von dreien, die in meiner Schrauberpraxis an meinen Escort-Cabrios(ich hatte aus der Baureihe 3xXR3i!!) nicht mehr liefen, hatten ein Masseprob, beim 3. ,ein EFI wars erst der Crashschalter und dann die Pumpe.

Mfg

Thorsten

Ich hatte noch nicht wirklich die Gelegenheit zum Prüfen, mir fehlt einfach ne Hebebühne, aber wäre ne interessante Sache, nachdem ich ja mittlerweile die falsche KSP gekauft habe...

Ich werde mal zusehen, dass ich mir vllt. Unterfahrkeile besorgen kann...!



MfG
 
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Maddin82

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wenn die karre nicht gerade sau tief is brauchst dafür doch nichtma einen wagenheber.
 
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GTi_Hunter

Gast im Fordboard
Original von Maddin82
wenn die karre nicht gerade sau tief is brauchst dafür doch nichtma einen wagenheber.

Doch doch...! Ichkomm zwar locker mit der Hand zur KSP aber vernümftig friemeln kann ich so nicht...! =)


MfG
 
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GTi_Hunter

Gast im Fordboard
Mhh, ja, das mit Strasse und Schmutz juckt mich weniger beim Schrauben, aber das werde ich wohl machen. Erstmal auf die KSP warten und schaun, ob die passt und dann eben gucken, ob das nich vllt nur n Masse Problem is!

Andere Möglichkeit wäre ja auch das Relais, wo sitzt das denn am Auto, im Sicherungskasten konnt ichs nicht finden...!


MfG
 
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GTi_Hunter

Gast im Fordboard
Original von Mk4Zetec
Das Relais sitzt unter dem Armaturenbrett - Nähe der Lenksäule.

Super, danke!

Jez wäre es nur noch gut zu wissen, wie man das mal überbrücken könnte...! Ne Skizze aus Paint würde vollkommen reichen =)))

Bekomme ich das Relais problemlos auf?

EDIT: Wo sitzt denn der sog. Crashschalter denn, wen es beim MK4 sowas schon gab? Und kommt das so hin mit dem Schaltbild vom Relais?
 

cos86

Kaiser
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Im Relaisockel 30 und 87 brücken,Beschriftung steht auf dem Relais drauf.

Wenn noch Original ist die Relaisfarbe Lila.

Crashschalter hat die Bude in diesem Sinne nicht,das Relais bekommt zusätzlich von der Zündspule einen Steuerstrom und wenn beim Aufprall der Motor abstirbt ist der Impuls weg und deine Spritpumpe aus.
 
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weichei65

Gast im Fordboard
Wenn ich mich mich recht erinnere, sitzt es mit einem Klemmhalter an der A-Säule unter der Lautsprecherverkleidung, so ca. Beginn Amaturenbrett, von unten gesehen. Lila ist richtig, war bei mir Relaissockel und Relais (wenn noch original)

Mfg Thorsten
 
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GTi_Hunter

Gast im Fordboard
Original von cos86
Im Relaisockel 30 und 87 brücken,Beschriftung steht auf dem Relais drauf.

Wenn noch Original ist die Relaisfarbe Lila.

Crashschalter hat die Bude in diesem Sinne nicht,das Relais bekommt zusätzlich von der Zündspule einen Steuerstrom und wenn beim Aufprall der Motor abstirbt ist der Impuls weg und deine Spritpumpe aus.

Also, Relais gefunden, zieht bei "Zündung an" auch etwa eine Sekunde lang an und fällt dann wieder ab! Allerdings stimmen die Klemmenbezeichnungen nicht mit dem auf meinem vorherigen Bild überein.

Klemme 30 stimmt, der Rest heißt iwas in die 50er rein (glaub 54, 51 und noch iwas...)

Habe versucht mit nem Multimeter hinten an die Benzinpumpe zu gelangen - No Way! Ohne Auffahrrampen o.ä. geht nix, Wagenheber will ich nicht....!

Komm ich iwie von oben ran? Hebebühne oder Mulde habe ich keine Möglichkeit!

Hat jmd. ne andere Variante parat? :idee


MfG
 

cos86

Kaiser
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Klapp mal deine Sitzfläche hinten hoch,da liegen deine Spritpumpenkabel....
 
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GTi_Hunter

Gast im Fordboard
Also, heute habe ich mir Auffahrrampen besorgt und das Problem feststellen können:

Wider erwarten war es weder die KSP, noch die Masse oder das Relais!

Problem war der Übergangswiderstand zw. Pluspol und Kontakt der Pumpe.

Also morgen Drahtbürste mitnehmen von Arbeit und n neuen Stecker fertig machen und dann läuft, bzw. fährt er hoffentlich wieder =)))



MfG
 

cos86

Kaiser
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Und wenn du es jetzt richtig machen willst prüfst du noch während der Motor läuft ob du auch Batteriespannung hast an der Pumpe.

Oft hast du durch alte Kabel und Übergangswiderstände gerade mal 10Volt an der Pumpe.
Meß mal und schreib was rauskommt....
 
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GTi_Hunter

Gast im Fordboard
Original von cos86
Und wenn du es jetzt richtig machen willst prüfst du noch während der Motor läuft ob du auch Batteriespannung hast an der Pumpe.

Oft hast du durch alte Kabel und Übergangswiderstände gerade mal 10Volt an der Pumpe.
Meß mal und schreib was rauskommt....

Tatsächlich läuft die KSP jez wieder wie immer, nachdem ich ein kurzes Stück Kabel inkl. Stecker getauscht habe, allerdings bekomm ich ebend Spannungen von 9-11 Volt hinten direkt an der Pumpe ?(


MfG
 

cos86

Kaiser
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War mir klar,zu wenig! Haben fast alle aber hauptsache ne verstärkte Spritpumpe einbauen.

Zieh ein Dauerstromkabel nach hinten(abgesichert ab Batterie) und nimm das +Benzinpumpenkabel als Steuerleitung an ein extra Relais um damit das Batteriekabel an die Pumpe durchzuschalten.
Hoffe du weißt was ich meine....

Dann hast du die richtige Stromversorgung an der Pumpe und dein Motor wird es dir unter Vollast danken.

Schön das du gemessen hast :applaus
 
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GTi_Hunter

Gast im Fordboard
Original von cos86
War mir klar,zu wenig! Haben fast alle aber hauptsache ne verstärkte Spritpumpe einbauen.

Zieh ein Dauerstromkabel nach hinten(abgesichert ab Batterie) und nimm das +Benzinpumpenkabel als Steuerleitung an ein extra Relais um damit das Batteriekabel an die Pumpe durchzuschalten.
Hoffe du weißt was ich meine....

Dann hast du die richtige Stromversorgung an der Pumpe und dein Motor wird es dir unter Vollast danken.

Schön das du gemessen hast :applaus

Klasse Idee, als Elektroniker komme ich damit zurecht, dankeschön!

EDIT: gibts denn auch ne brauchbare Variante um das originale KSP Relais zu umgehen?


MfG
 

cos86

Kaiser
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Wenn du das umgehen willst ist deine Sicherheitsschaltung beim Aufprall weg oder du legst alle Kabel neu.

So brauchst du eigentlich nur ein Kabel legen und dein LilaRelais wird sich dann langweilen bei der Schaltung denke ich.
Und du hast dann ein preiswertes Pumpenrelais falls das mal platt sein sollte.
 
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GTi_Hunter

Gast im Fordboard
Original von cos86
Wenn du das umgehen willst ist deine Sicherheitsschaltung beim Aufprall weg oder du legst alle Kabel neu.

So brauchst du eigentlich nur ein Kabel legen und dein LilaRelais wird sich dann langweilen bei der Schaltung denke ich.
Und du hast dann ein preiswertes Pumpenrelais falls das mal platt sein sollte.

Achso joah, macht eigentlich Sinn 8)

Also, das werde ich auf jeden Fall in die Tat umsetzen mit dem anderen Relais!

EDIT: Was hat denn sone Pumpe an Leistung, bzw. wieviel Ampere zieht die so! Muss ja wissen, wie ich das Relais dimensionieren muss! Ist zwar mit 20A abgesichert, aber denke doch nicht, dass sie so viel braucht, oder irre ich mich da?


MfG
 
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GTi_Hunter

Gast im Fordboard
Original von cos86
Was spricht dagegen wieder 20A zu nehmen?

Mhh, ne, nix, hab jez bei Conrad n Relais inkl. Sockel und ein Sicherungshalter + pasende Sicherung geholt, 10€ für alles!

Das Relais schaltet mir bis 30A Dauerstrom und absichern werd ich es auch mit 20A!

Jez stell ich mir grad die Frage, wie sicher ich das Alte Relais ab.. 2A?


MfG
 
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