Kraftstoffpumpe für BC

lesco

König
Registriert
22 August 2007
Beiträge
896
Alter
63
Ort
Herzogenrath
Hallo zusammen
Habe mir in meinem Mondeo Turnier Ghia Bj 03.98 ja den BC.
eingebaut.
Bis auf die Restweitenanzeige ,geht ja alles.
Habe mich mal nach einer passenden Pumpe umgeschaut(neu zu teuer).
Nur welche ,brauche Ich ?
Wie sieht die aus ?
Habe hier mal nachgesehen,nur da steht nichts von BC.
weiß da einer mehr und kann Mir sagen welche Ich nehmen kann?http://www.motoso.de/Search/catalog...hytaku3p9uu0mtvrnkie2j98vgrah0648l2mvgnxvql13
Pumpen für Ford - motoso.de
steh vor einem Rätsel

Hilfe ?( und Danke für Tips
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Guten Morgen,

na, wie die Tankeinheit aussieht, kannst Du ja auf den zahlreichen Abbildungen erkennen. Zwei Sachen musst Du beachten:

1. Stufenheck, Fließheck oder Turnier ist egal, alle gleich. Motor ist auch egal (außer Diesel ;) )

2. Für den BC müssen vom Deckel zu dem unteren weißen Teil, wo der Schwimmer dran ist, nicht 2 sondern 3 Kabel führen. Alle anderen sind "für ohne-BC" und für Dich nicht brauchbar.

3. Natürlich nur für Mondeo MK2. Und selbst da gibt es noch Unterschiede über die Bauzeit. Wenn die Teilenummer angegeben ist, muss es die mit "97" oder "98" am Anfang sein. Es werden auch Pumpen mit Nummern "XS...." oder "X7...." angeboten, die sind für Wagen ab 08/99 und passen nicht. Das wissen aber die meisten Teile-Verhökerer nicht.

Ich bin die Liste in Deinem Link flüchtig durchgegangen, eine BC-taugliche Pumpe hab ich nicht gefunden.

Grüße
Uli
 

Barks

Foren Ass
Registriert
19 September 2004
Beiträge
453
Alter
39
Ort
Cottbus/Mainz
Website
www.ford-scene-cottbus.de
Als aller erstes muss du deine Version des BCs wissen - rechte Taste paar Sekunden gedrückt halten und dann so oft drücken bis REL da steht und Nummer hier posten.

Die Pumpe im Link kannste gleich vergessen - ist von einem MK1 1.8er und für den 1.8er MK1 gab es offiziel nie ein BC zu kaufen - folglich nicht BC kompatibel.

Barks
 

lesco

König
Registriert
22 August 2007
Beiträge
896
Alter
63
Ort
Herzogenrath
Hallo
Rechte Taste tut sich nichts,aber wenn Ich die linke bei eingeschalteter Zündung drücke ,kommt was ,nur kein REL.
Da kommt keine Nummer.
Spl oder sowas und fängt an ,von Null bis ? zu zählen.
Was ist das ? :wow
Hat jemand ,eine Anleitung zum BC ?
Danke

Gruß Detlev
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Barks hat wohl rechts und links verwechselt, soll vorkommen ;)

Richtig, die linke Taste lange gedrückt halten, bis die Anzeige voll ist. Dann werden der Reihe nach einige interne Werte und Parameter angezeigt, die Du mit der linken Taste "durchklicken" kannst. Ganz zum Schluss kommt dann "REL" und die Versionsnummer.

Grüße
Uli
 

lesco

König
Registriert
22 August 2007
Beiträge
896
Alter
63
Ort
Herzogenrath
So ,gerade versucht ,schei... kalt drausen *lol*.
BC links gedrückt volle Anzeige .
weitergedrückt 0 SPd
weitergedrückt 0 FLo
weitergedrückt 14,0L100Km rRE
weitergedrückt 0-C Fuel
weitergedrückt 0 FLOP
weitergedrückt und sw keine Nummer
?(
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
"REL" sollte eigentlich dann als nächstes oder übernächstes kommen. Irgendwo hatte ich mir das auch mal notiert, aber wie's so geht: wenn man's braucht, findet man's bestimmt ned. Ich werd' morgen mal selber nachsehen.

Grüße
Uli
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ja, genau das ist sie. Du hast also die Version 5.0, die ist für Mondeos MK2 ab Mitte 99 bis Ende MK2. Und es ist übrigens doch ein "REL", nur es ist ein kleines "r", weil ein großes R vom A nicht zu unterscheiden wäre.

Ich hab wie versprochen eben auch nochmal das Menü durchgeklickt, hier die Bedeutungen (Werte von meinem Mondeo):
  • 0 SPd = Speed = eingehende Geschwindigkeitsimpulse, zählen bei der Fahrt hoch
  • 0 FLO = Flow = eingehende Verbrauchsimpulse, zählen bei der Fahrt hoch
  • 8,0 L/100km rAE = derzeit durchschnittlicher Verbrauch (Berechnungsgrundlage für Restreichweite)
  • 27 L FUEL = berechneter Tankinhalt in Litern
  • 0 FLOF = Korrekturfaktor für Verbrauch-/Restreichweiten-Berechnung
  • TEMP -3°C = derzeitige Außentemperatur (brrrr)
  • HI LItE = Beleuchtungs-Helligkeit (HI = hell, LO = halbdunkel wenn Außenlicht an)
  • 3.0 rEL = Release = BC-Version, hier für Mondeo bis Mitte '99
Grüße
Uli
 

Mondeo583

Doppel Ass
Registriert
23 November 2006
Beiträge
196
Alter
57
Ort
Halle/Saale
Für diese BC-Version 5.0 brauchst Du keine besondere Pumpe,da kannst Du das Signal von der Tankanzeige im Kombiinstrument nehmen.Ca 20 cm Kabel vom BC zur Tankuhr das wars.RRW funzt :wow
Nur die Pinbelegung von BC und TU weiss ich jetzt nicht.
 

lesco

König
Registriert
22 August 2007
Beiträge
896
Alter
63
Ort
Herzogenrath
Also kann die alte Pumpe drin bleiben?
Ok
20 cm Kabel auch ok :D
Nur wo schliese Ich die 20 cm an .
Ich weiß ,bin hartnäckig.
Ist das Kabel an dem Stecker vom BC schon dran ?
Wo ist dann bitte der Anschluß an der Tankuhr ,welches Kabel :wow
Habt bitte Nachsicht ,bin Schlosser ,kein Elektriker. :mua
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Nicht böse sein, Lesco, aber Du hast nicht den passenden BC für Dein Auto.

Stichtag ist irgendwann im August 1999 (Herstellungstag, nicht Zulassung). Zu diesem Zeitpunkt hat Ford den Tankgeber, den BC und die Tankuhr im Kombiinstrument geändert - gleichzeitig. Und nur wenn alle drei Einheiten zusammenpassen (also alle gleich vor oder nach dem Stichtag verbaut wurden), funktioniert es auch wie es soll.

Für Deinen Mondeo VOR diesem Termin wirst Du vermutlich nicht um einen BC Rel 3.0 (wie meiner) und einen BC-tauglichen Tankgeber herumkommen. Klar kannst Du auch den BC Rel 5.0 direkt mit der Tankuhr verbinden, aber dann zeigt der BC relativen Unsinn an. Und die Tankuhr vermutlich dann auch.

Wenn Du was über die Kabel wissen willst und wo sie zu finden sind, mache ich wieder mal Eigenwerbung: Geh in die FoBo-Datenbank unter Mondeo / Elektrik und lade Dir meine PDF-Anleitung "MK2 BC nachrüsten" runter. Da steht alles drin was es dazu zu sagen gibt, und ich brauche mich hier nicht zu wiederholen. Ich bin übrigens selber ein gutes Jahr ohne Restreichweiten-Anzeige herumgefahren, bis ich von der Schlachtung eines passenden Mondeos erfahren und daraus den Tankgeber gekauft habe. Also immer schön auf Verkäufe hier im Forum achten.

Grüße
Uli
 

lesco

König
Registriert
22 August 2007
Beiträge
896
Alter
63
Ort
Herzogenrath
Hallo Uli
Nein bin nicht böse,nur totall verwirrt :mauer
Sind den die Werte die Ich bis jetzt empfange alle falsch ?
Na ja aber die Uhr geht richtig :D und sieht besser aus.
Heißt das jetzt Ich brauche BC und Pumpe anders ?
Ok ,verzichte auf die Restweitenanzeige,der Rest ist aber in Ordnung oder?
Oh man Ford,immer Lustig ,aber nie Langweilig.
:bier:
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Immer langsam ;)

Original von lesco
Sind den die Werte die Ich bis jetzt empfange alle falsch ?
Nein, denn Tankgeberwerte bekommt Dein BC ja noch garnicht. Und die anderen Werte (Temperatur, Verbrauch etc.) sind unverändert, also korrekt.

Original von lesco
Na ja aber die Uhr geht richtig :D und sieht besser aus.
:D

Original von lesco
Heißt das jetzt Ich brauche BC und Pumpe anders ?
Jep.

Original von lesco
Ok ,verzichte auf die Restweitenanzeige,der Rest ist aber in Ordnung oder?
Ja, der Rest passt, sagte ich schon. Ich rate Dir, erstmal einen passenden BC zu besorgen und den einfach einzusetzen. Dann geht zwar die Restreichweite immernoch nicht, aber dann einfach die Augen offen halten nach einer passenden Gelegenheit, eine Pumpe zu kaufen. Sobald die getauscht ist, hast Du alle Funktionen.

Grüße
Uli
 
Oben