Alfi83

Mitglied
Registriert
25 September 2006
Beiträge
66
Alter
41
Hallo Leute.

Heute Nacht bin ich auf der Autobahn gefahren. Auf einmal zog das Mäxchen nicht mehr. Ich schaute auf meine Ladedruckanzeige und dort konnte ich nur noch ein halbe Bar ablesen. Dann machte ich das Radio aus und hörte schon was los ist. Der Turbo macht kratzende Geräusche und er rußt hinten raus. Motorstörlampe ist an und er zieht nichts mehr. Jetzt wollte ich den Turbo heute ausbauen. Das ist ja fast ein Ding der Unmöglichkeit im Hof. Alles verbaut man kommt nicht an die Schrauben vom Krümmer/Turbo ran. :mad: Naja dann bleibt mir nichts anderes übrig als ihn in die Werkstatt zu bringen.
Für meine Frau bricht grad ne Welt zusammen wegen den Kosten.
Deswegen wollte ich mal Fragen was da auf mich zu kommt an Kosten. Ist ein 2.0l TDCI Bj 05

Ist schon übel da ich gerade mal 95Tkm drauf habe. Aber naja gut. Mit dem Mäxle hab ich nicht ganz so viel Glück........
 

Alfi83

Mitglied
Registriert
25 September 2006
Beiträge
66
Alter
41
Mal was anderes. Diese Hohlschrauben die man mit wechseln muss, wo
befinden die sich genau? Und dann würde ich gern wissen wie komm ich an
die Schrauben zwischen Krümmer und Turbo ran?
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
mit den hohlschrauben ist die ölversorgungsleitung des turbos am motorblochk und am turbo befestigt
in einer diese hohlschrauben ist ein ölfiltersieb drin .
befinden sich in diesem filter metalspänne dann kann man sich den neuen turbo sparen , weil der dann nicht lange halten wird .
 

Alfi83

Mitglied
Registriert
25 September 2006
Beiträge
66
Alter
41
So Leute.

Das Auto kam nun aus der Werkstatt. War beim Bosch Service.

Turbo: 1079
Ölleitung: 67,33
Anbausatz: 32,90
Turbolader ern: 222,40
Öl: 59,40
Ölfilter: 12,60
Ölwechsel mit Filter: 12,56
Fehlerspeicher auslesen und löschen: 21,01
AGR prüfen: 20,85
Kraftstoffsystem prüfen: 62,55
Filtergehäuse ern: 105,40 (komplett mit Einbau)


+ Mwst

2038,74


So warum das mit den Kraftstoffsystem? Ganz einfach. Beim auslesen des FS waren Fehler drin das die Einspritzdrücke nicht in Ordnung waren. Nach intensiver Suche wurde Luft in den Kraftstoffleitungen gefunden.
Daraufhin wurde der K-Filter geöffnet. Was dann war treibt mir den Schweis auf die Stirn. KUPFERSPÄNE!! Diese kommen wohl mit 90%iger Sicherheit von der Hochdruckpumpe. :-(
Der Meister sagte das das der Anfang vom Ende ist. Die Pumpe kann nachste Woche verrecken oder erst in 5 Jahren. Das blöde ist das Ford die Steuergeräte gesperrt hat sodas Bosch nicht auf die SG zugreifen kann und sie somit nicht genau sagen können woher die Späne wirklich kommen bzw was defekt ist.

Nunja jetzt muss ich zu Ford.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
kupferspänne kommen mit 100% sicherheit nicht von der hochdruckpumpe und auch nicht aus anderen bauteilen im kraftstoffsystem .
luft im kraftstoffsystem kann überall herkommen , darüber würde ich mir erstmal keine gedanken machen , solang der motor nach längerer standzeit anspringt
liegt da auch kein problem vor .
 
Oben