Kyffer

Doppel Ass
Website
finnigans-harp.de
Nabend. War heute mit meinem Focus Turnier in der Werkstatt wegen eines klapperenden Geräusches an der Vorderachse. Noch Prüfung vom Mechaniker sagte diieser das die rechte Stabistange defekt sei und gewechselt werden muss. Als Kostenpunkt nannte der 300€. Ist das wirklich so teuer? weil so schlimm teuer sah das teil nicht aus und arbeitsmäßig sah das auch nicht aus als ob das mehrere Stunden dauern würde.

MfG der Kyffer

bullenbeisser

Foren Ass
Website
www.wer-kennt-wen.de
habs selbst gemacht.. kostenpunkt 16€ mit Versand beide seiten...

ist nicht besonders schwer... hab ca. 3 Std. gebraucht, weil ich die alten raus Flexen musste und das zum ersten mal gemacht habe...

300€ halte ich für überteuert..

PS: habe nicht die original Koppelstangen genommen sondern günstigere über ebay gekauft...

micha

König
Jedoch sind die Koppelstangen nicht gleichzusetzen mit dem Stabilisator.
Die Koppelstangen haben beim Focus meiner Frau in der Werkstatt etwa 80-90 Euro gekostet.

Stabi weiß ich aber auch nicht.

bullenbeisser

Foren Ass
Website
www.wer-kennt-wen.de
Original von micha
Jedoch sind die Koppelstangen nicht gleichzusetzen mit dem Stabilisator.
Die Koppelstangen haben beim Focus meiner Frau in der Werkstatt etwa 80-90 Euro gekostet.

dann habe ich das falsch verstanden... dachte der meint die Koppelstangen, weil die auch Stabistangen genannt werden...

Das klappernde Geräusch könnte allerdings die Koppelstange sein.. ist mehr ein rasseln bei dem die Halter (Blech) für die Kabel locker sind, welches vor allem bei schlaglöcher auftritt..

also könnte ich doch recht haben :affen

muss aber nicht sein :wand

Kyffer

Doppel Ass
Website
finnigans-harp.de
Also der Fordmech hat gesagt stabistange vorne rechts muss gewechselt werden. Also wird es die sein. Ist sone einzelne Stange die bei bewegung ein geräusch von sich gibt.

Focus-Fan

Haudegen
Das Ding ist niemals so teuer. Habe dasTeil bei mir schon 2x wechseln lassen. Das Teil an sich kostet um die 40 Euro + Ein- und Ausbau glaube so um die 100Euro.

Kyffer

Doppel Ass
Website
finnigans-harp.de
Dann frag ich mich wie der da auf 200€ kommt. Aber bin der Meinung der Mech hatte eh ne macke. weil die Scheinwerfer etwas trüb sind hat der mal locker 400€ für 2 neue angesetzt. Bei ebay kosten klarglasscheinwerfer nur so 180€. das würde ja heißen der kriegt 220€ für den einbau. ich als leihe würde mal glattweg behaupten so schwer ist das nicht und so ewig lange kann das doch nicht dauern oder?

Prowler

Lebende Legende
Original von Kyffer
Dann frag ich mich wie der da auf 200€ kommt. Aber bin der Meinung der Mech hatte eh ne macke. weil die Scheinwerfer etwas trüb sind hat der mal locker 400€ für 2 neue angesetzt. Bei ebay kosten klarglasscheinwerfer nur so 180€. das würde ja heißen der kriegt 220€ für den einbau. ich als leihe würde mal glattweg behaupten so schwer ist das nicht und so ewig lange kann das doch nicht dauern oder?

Scheinwerfer auswechseln ist schnell gemacht. 3 schrauben lösen alte raus neue rein...allerdings werden die dazu wahrscheinlich die Stossstage abbauen...was natürlich gleich wieder länger dauert und mehr aufwand ist...ich hab das ohne macht..war zwar fummelei aber ging fürs erstemal trotzdem rech zügig...

Ich hab ja die Dunkel abgesetzen vom ST170, da hat das scheini Gehäuse 80€gekosten pro stück das heißt 160€ die Fassungen abdeckkappen usw kannst ja weiterverwenden...

Probier doch mal ne andere Werkstatt...was die Preismäßig sagen...die Scheinis würd ich aber an deiner stelle selber wechseln...

Kyffer

Doppel Ass
Website
finnigans-harp.de
Naja wenn dann wechsel ich die scheinwerfer auch selber. so schwer kann das glaub ich nicht sein. Aber die bleiben drin bis es ärger gibt. weil warum wechseln wenns die alten noch tun. Find den Preis viel zu hoch und werd es wenn da in ner nissanwerkstatt machen lassen. die machen realistische Preise und arbeiten bedeutend besser als die fordwerkstatt in meiner nähe.

MfG der Kyffer

Focus-Fan

Haudegen
Original von Prowler

Ich hab ja die Dunkel abgesetzen vom ST170, da hat das scheini Gehäuse 80€gekosten pro stück das heißt 160€ die Fassungen abdeckkappen usw kannst ja weiterverwenden...

Abdeckkappen kann er leider nicht weiter verwenden. Er hat doch die vFL Scheinis und die unterscheiden sich zu den FL Scheinis. Habe auch umgerüstet auf RS Scheinis und da musste ich die auch wechseln.

Prowler

Lebende Legende
Original von Focus-Fan
Original von Prowler

Abdeckkappen kann er leider nicht weiter verwenden. Er hat doch die vFL Scheinis und die unterscheiden sich zu den FL Scheinis. Habe auch umgerüstet auf RS Scheinis und da musste ich die auch wechseln.

Ja wenn er wechslen würde...bei ihm ging es ja nur um neue da würd es denn ja wieder gehent...von mir sollte des nur nen besipiel sein ;)

bullenbeisser

Foren Ass
Website
www.wer-kennt-wen.de

Kyffer

Doppel Ass
Website
finnigans-harp.de
Morgen. Genauso sieht das ding aus. :applaus

Jetzt frag ich mich natürlich wieso der mann sich mal locker 280€ stundenlohn berechnet. Galube langsam ich soll die Ausbildung seiner Kinder finanzieren oder sowas :D :D

Naja werd mir zwei stangen zulegen und in ner freien werkstatt machen lassen. da komm ich denk ich mal am besten weg.

Oben