G

GiuliaSuper

Gast im Fordboard
Moin!

Hab beim Auswechseln der MK4 Ventildeckeldichtung neulich festgestellt:
1.) Der ganze Ventildeckel ist voll mit einer Geleeartigen, bräunlichen "Creme" Hab ich schon öfter mal an anderen Autos gesehen, aber NIE so viel.
2.) Der ganze Kopf inkl Kipphebel "schwamm" ziemlich im Wasser. Soll heißen: Richtig mit Wasserlaachen, in die man reinfassen konnte. --> Kühlmittelverlust und weiße rauch aus dem Auspuff hält sich allerdings in Grenzen...

Was sagt ihr dazu?! Kopfdichtung hin? Laufleistung des Motors: 90.000 km

Danke und viele Grüße

ScorpiV6-24V

Kaiser
Website
meettomy.site
sag mal fährst Du überwiegend Stadt bzw. Kurzstrecken? Wenn ja, dann kann dieses dazu beitragen (geleeartige Substanz im Ventiltrieb surch Kondenswasser), aber trotzdem dürfte kein merklicher Wasserverbrauch aus dem Kühlkreislauf statt finden dann könnte dies eine defekte Kopfdichtung rechtfertigen. Riech doch mal am Kühlwasser ob es dezent nach Abgase stinkt.

G

GiuliaSuper

Gast im Fordboard
Normalerweise fahre ich immer so etwa 30 Minuten. Davon ca. 15 min Stadt und 15 Min über Land... Autobahn etc. eher selten.

Ich werde mal am Kühlwasser schnuppern ;) Sollte die Kopfdihtung durch sein, wird es ja im Betrieb eventuelle auch Blasen geben, oder?

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Schwer zu sagen. Die Kopfdichtung trennt Ölkreislauf, Wasserkreislauf und Brennräume voneinander. Es kommt immer darauf an, WO ein Leck entsteht. Wenn z.B. Öl- und Wasserkreislauf durch so ein Leck verbunden sind, drückt es Wasser in's Öl (wegen des höheren Drucks im Wasserkreislauf). Nicht allzuviel, weil der Ölkreislauf auch halbwegs geschlossen ist. Daher eher weniger Wasserverlust. Sowas in der Art vermute ich bei Dir mal.

Wenn es im Behälter blubbern würde, wäre ein anderes Leck da, und zwar vom Brennraum in den Wasserkreislauf. Der sehr hohe Druck in den Zylindern bläst heiße Abgase ins Kühlwasser, und die treten im Behälter aus.

Weißer Rauch entsteht, wenn Wasser in die Brennräume gelangt, schwarzer Rauch wenn Öl dort reinkommt und abgebrannt wird. So hat jeder mögliche Defekt dieser Dichtung seine typischen Symptome ;)

Grüße
Uli

G

GiuliaSuper

Gast im Fordboard
merci für Deine kleine "Kopfdichtungsschadenkunde" :)

Oben