Kopf planen vs. ZKD kaputt?

6o4o

Foren Ass
Registriert
5 Februar 2004
Beiträge
415
Alter
48
Ort
CH
Hallo Jungs

Habe ein 2.0 MK1 mit warscheinlich kaputter ZKD... er springt kaum an (hatte 3-4min anlassern bis er langsam ansprang) aber wenn er läuft, dann läuft er gut, kocht einfach sehr schnell und blubbert aus dem Wasserbehälter raus...

Jetzt geht es für mich darum, ob ich die ZKD mache oder ihn ausschlachte. Hat 160'000km, 5 Gang und ist VOLL ausgestattet wie ich noch nie gesehen habe! Sogar ESP, wusste gar nicht, dass es bei denen sowas gab?!

Anyway, wie hoch ist die Chance dass der Kopf verzogen ist? Oder sollte man das so oder so ausmessen lassen? Und wie teuer ist das ausmessen und falls nötig das planen des Kopfes?

Danke für jede Info
 

Fordpaule

Lebende Legende
Registriert
21 Oktober 2005
Beiträge
1.800
Alter
51
Ort
63654, Büdingen
[offtopic]ESP hat der mit Sicherheit nicht! Was er hat ist ASR und das war Sonderausstattung beim 2.0. Der V6 hat das Serienmäßig gehabt, meiner hats auch :D![/offtopic]
 

6o4o

Foren Ass
Registriert
5 Februar 2004
Beiträge
415
Alter
48
Ort
CH
weiss halt nicht wie das bei Ford heisst, jeder scheint das anders zu nennen aber es scheint ein Antischlupfsystem zu sein...

Habe übrigens gerade angefragt bei nem Zylinderschleifwerk in der Nähe, sagte koste 55EUR fürs planen, finde ich sehr fair! Dachte schon koste 200-300EUR oder so, dann hätte ich ihn verschrottet.. hat ihm wohl das Leben gerettet! :)

Was muss ich eigentlich alles abnehmen fürs planen? Nockenwelle nehme ich an.. die Ventile auch? Brauche ich da spezielle Tools?
 

Fordpaule

Lebende Legende
Registriert
21 Oktober 2005
Beiträge
1.800
Alter
51
Ort
63654, Büdingen
Original von 6o4o
weiss halt nicht wie das bei Ford heisst, jeder scheint das anders zu nennen aber es scheint ein Antischlupfsystem zu sein...

Das und nichts anderes ist es. ESP greift viel mehr ins Fahrgeschehen ein und das gab es erst beim MK3.

ESP = Elektronisches Stabilitäts Programm

ASR = Anti Schlupf Regelung
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
...nur hat Ford sein ASR auch zeitweise als ESP vermarktet, bis das "echte" ESP im MK3 erschien. (ESP für electronic slip protection)

Abbauen:
> Luftansaugtrakt
> Zündkabel + Kerzen
> Unterdruckanschlüsse
> Rippenriemen
> Zahnriemen
> Nockenwellen
Die Ventile bleiben normalerweise drin.

Grüße
Uli
 

6o4o

Foren Ass
Registriert
5 Februar 2004
Beiträge
415
Alter
48
Ort
CH
ok danke..

Jetzt bringe ich das Auto zwar sofort an aber das Kühlwasser ist ganz dreckig schaumig, sieht übel aus...

verwendet ihr normalerweise neue Kopfschrauben? Bei meinem V8 ist es empfohlen aber kein muss...
 
S

stophie

Gast im Fordboard
ja, ist zu empfehlen.
Bei meinem Ex 1,8er z.B war eine gerissen.
Und schau Dir erst den Kopf genau an, bevor Du Teile bestellst.
Bei mir war ein 5mm Kanal zwischen ÖL und Kühlwasser Kanal, sowie Alu zwischen den Einlassventilen weggebrannt.
 

6o4o

Foren Ass
Registriert
5 Februar 2004
Beiträge
415
Alter
48
Ort
CH
ich habe zum Glück noch nen Kopf von nem anderen Mondeo mit ZKD Schaden rumliegen, einer von den beiden wird hoffentlich gut sein!

Das ist das gute an den Stahlgussköpfen, da verbrennt es nicht solche Kanäle...

was kostet denn so ein Zylinderkopfschrauben satz, ungefähr?
 
Oben