Brauche dringend Hilfe: Probleme nach Zyl.- Kopf Rep. V6 Automatik

berliner-baerchen

Doppel Ass
Registriert
23 März 2008
Beiträge
183
Ort
Raum Berlin
Ich mache mal nen neuen Thread dazu auf, der alte ist mittlerweile so voll und hat eigentlich mit dem ursprünglichen Ansatz nichts mehr zu tun. ("Zylinderkopfdichtung V6")

Ich brauche dringend Eure Hilfe und bin für jeden Ratschlag dankbar!!!

Nach dem Tausch der Zylinderkopfdichtung bei meinem Mondeo MK1 V6 Autom. (ca. 162000km) in einer Ford- Werkstatt sind diverse Probleme aufgetreten. Auch nach der 2. "Sanierung" durch diese Werkstatt sind immer noch einige Probleme, die die Werkstatt ablehnt zu reparieren. Da bei dem Motor/ Getriebe mit dieser Laufleistung nicht nachgewiesen werden kann wodurch ggf. Schäden entstanden sind bin ich also auf mich und meine Brieftasche angewiesen.
Weiterhin habe ich ein Zeitproblem da ich in 2 Wochen mit dem Auto an die Cote d Azur will und in Frankreich mangels meinem fehlenden Fach- französich den Werkstätten ausgeliefert bin...

Folgende Probleme:

- Ventilrasseln bei höheren Drehzahlen und Leistungsabruf (je mehr, je doller). Klingt wie nur 1-2 Ventile, ist aber super nervig auf Dauer... (Kurioser Weise fast kaum zu hören im kalten Zustand, bei Leerlauf im Motorraum nicht nicht auszumachen...)
- stark verminderte Leistung im unteren Drehzahlbereich (bis ca. 3500 UpM), dann beim Zuschalten der IMRC- Klappen spürbarer Leistungszuwachs - aber sehr lautes hohes Motorgeräusch (eher metallischer Beiton)
- starker Mehrverbrauch (bis ca. 20l/ 100km) bei normaler Fahrweise
- Kühlwasserverlust aus der Gegend der Pumpe (Soll das Unterteil der Pumpe sein- das Oberteil mit den Metall- Flügelrädern wurde ja kurz vor der Zyl.-Kopfdichtungsrep. dort getauscht. - Allerdings bekommt man das Unterteil nicht einzeln..., also ganze Ford- Kühlwasserpumpe kaufen und Oberteil wieder umsetzen...)

- die flatternde Riemenscheibe der Kurbelwelle wird Do bei einem anderen FFH getauscht (200- 250€)
- Der Motorölstand stimmt wieder, lt. der Werkstatt schadet es dem Motor nicht wenn man mit einem Liter unter min fährt... (hatte Bedenken das daher der Motor damals so derart laute Ventil- und Kettentrieb- Geräusche gemacht hat und vielleicht Schaden genommen hat.)
- Das Getriebeöl wurde auch nach unten korrigiert (nachdem ich ihn mit einem Liter über max zurück bekam) - heute waren es 0,8l unter min.. Hab ich dann in der nächsten Werkstatt wieder auffüllen lassen...

Die andere Werkstatt hatte auch gleich eine Idee zu dem Ventil- Geräusch und der Mangelleistung: Verstellte Steuerzeiten... (Kette um 1 Glied verstellt). Hätten die schon mal bei dem V6 gehabt mit ähnlichem Krankheitsbild. Allerdings ließ sich dort heute keiner mehr zu einer Probefahrt überreden. Also erst nächsten Do...
Aber für die Kontrolle muß man den Motor wohl wieder ausbauen oder man braucht so lange das man mit ausbauen preiswerter dran ist...

Hat da jemand Erfahrungen mit oder kann mir Tips geben woran man das erkennen könnte? Ich kenn nur 4- Zylinder mit verstellten Steuerzeiten- und dann noch Diesel. Die liefen danach so schlimm bis gar nicht mehr. Aber mein V6 läuft ja relativ rund ...

Also vielen Dank für alle Hinweise/ Ideen

Oliver
 

MondiMarkus

Triple Ass
Registriert
1 Oktober 2007
Beiträge
296
Alter
57
Ort
53489
Aloha
Also das mit den verstellten Steuerzeiten könnte möglich sein. Da passt dann auch der Mehrverbrauch, und das lahme Entchen im unteren Drehzahlbereich.

Ich wunder mich nur, das der Motor die Ventile nicht zerkloppt. Da gibbet Maschinen, die nehmen 1 Zahn daneben sehr übel.

Gruß
Markus
 

berliner-baerchen

Doppel Ass
Registriert
23 März 2008
Beiträge
183
Ort
Raum Berlin
So, 650€ und 1,5 Wochen später immer noch keine wirkliche Besserung.

Die ehemalige Werkstatt, die die Kopfdichtungsreparatur gemacht hat, lehnt ja jede weitere Maßnahme ab- muß alles so sein. :(

Also kümmern sich jetzt 2 weitere FFH um meinen Mondeo.

Bisher:
- undichte Kühlerschläuche mit Schraubendreherspuren !!! ausgetauscht, Servo- leitungen abgedichtet/ getauscht, Zündkerzen/ Kabel getauscht, Kühler- Thermostat und Motortempfühler getauscht, diverse Probefahrten und Fehlerauslesen, Unterdrucksystem wieder saniert (noch nicht ganz, aber der Druck aus der Unterdruckspeicherdose reicht jetzt schon für 2 Stunden...), Batterie erneuert ect.......

Mit der Batterie war übrigens ein Trugschluß, es lag nicht an Ihr, sondern habe ich jetzt Kriechströme/ Ladeprobleme. (Das Abblendlicht und alles andere flackert (heller/ dunkler) wenn ich nachts fahre- entweder wird dann immer kurzzeitig die Batterie nicht mehr geladen- oder ich habe noch nicht alle blanken Stellen der Motorraum- Elektrik gefunden...)

Die Riemenscheibe kommt direkt aus den USA- per Expreß, damit das vorm Urlaub noch klappt. Kommt nächsten Mi endlich rein.

Die Wasserpumpe ist vieleicht doch vorn undicht (zum Keilriemen hin...) Schade, ist erst einen Monat drin...

Leistung hat er untenrum immer noch nicht, Verbrauch liegt derzeit bei 15,8l/100km - und das bei äußerst schonender Fahrweise... Wenn man über die 3500UpM kommt und die Drosselklappe umschaltet klingt es so als wenn man "schlechten" Sprit getankt hat- der Motor klingelt. Da ich aber mittlerweile das 2. Mal nachgetankt habe und diesmal sogar 100 Oktan kanns nicht am Sprit liegen...
Kurios: Wenn man Super fährt und den Stecker für die Oktan- Anpassung zieht ist kein Unterschied zu merken. :(

Im Leerlauf läuft er zwar halbwegs ruhig- blubbert allerdings eher wie ein alter Ami- Schlitten.

Die These mit den um einen Zahn verstellten Steuerzeiten liegt zwar noch im Raum- aber ich könnte mir vorstellen, das er dann im Leerlauf noch unrunder laufen müßte, auch wenn nur eine der 4 Nockenwellen verstellt ist- aber das kann ich nicht beurteilen- und die Ford- Autohäuser würden zwar das liebend gern prüfen (naja, für das viele Geld...), aber einschätzen kanns keiner. :(

Das Leerlaufregulierventil wurde geprüft.
Das Drosselklappenpoti wurde geprüft.
Der Luftmengenmesser wurde geprüft und nochmals gereinigt.
Der Luftfilter ist neu.

(Am Mi kommt erstmal die neue Wasserpumpe, die neue Riemenscheibe, - und, was die andere Werkstatt trotz großer Inspektion übersehen hatte- neue Bremsschläuche, neue Koppelstangen hinten, neue Bremssteine- und Scheiben vorn. (Die alten sind zwar erst ein Jahr und 8000km, aber komplett blau angelaufen und ausgeglüht. Und das ohne Geschwindigkeitsarien... ?!) Dazu die Suche nach dem Strom- Problem und die Sanierung der hinteren Bremssättel) Summa sumarum wieder über 1000,- Euro)


Falls jemand von Euch noch eine gute Idee hat- ich würde mich riesig freuen, denn ich bin nicht nur mit den Nerven am Ende- nein auch mittlerweile mit dem Geld. :(

Danke Euch

Oliver
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Original von berliner-baerchen

neue Bremssteine- und Scheiben vorn. (Die alten sind zwar erst ein Jahr und 8000km, aber komplett blau angelaufen und ausgeglüht. Und das ohne Geschwindigkeitsarien... ?!)

dann lass doch mal Deine Bremssättel überprüfen. Eventuell sind die Manschetten kaputt oder die Kolben sind angerostet und klemmen. Dann schleifen die Bremsklötze beim Fahren ständig an der Scheibe und die glüht aus. Nebenbei hast Du weniger Leistung auf den Rädern (ein Teil der Leistung wird ja verrieben) und einen erhöhten Benzinverbrauch.

MfG

Andreas
 

berliner-baerchen

Doppel Ass
Registriert
23 März 2008
Beiträge
183
Ort
Raum Berlin
Habe mich nun heute endlich entschieden die Steuerzeiten nochmals bei einer anderen Werkstatt prüfen zu lassen, auf eigene Rechnung. Auch wenn ich denke, das diese (meiner Einschätzung nach) stimmen müßten - aber sicherheitshalber. Falls die verstellt seien sollten schadet es dem Motor- und da sich die 1. Werkstatt sträubt die zu prüfen (außer auf meine Rechnung- aber ob die dann ggf. auch zugeben würden wenn die nicht stimmen?!) laß ich es gleich wo anders machen. Und wenn sie stimmen kann ich danach zumindest ruhiger schlafen- auch wenn ich mir das dann teuer erkaufen mußte.



Dann kann auch gleich die Wasserpumpe mal wieder getauscht werden (ja, diesmal Orginal Ford Plastikflügelrädchen, das gute!!! mit einem ganzen Jahr Garantie drauf...) sowie auch meine per Expreß eingeflogene Kurbelwellenriemenscheibe. Mal schauen ob (und wenn auch alle) die Werkstatt auch die Elektrikfehler findet die meine gute Varta- Batterie erledigt hat...



Sollte sich bei den Steuerzeiten nix ergeben ist die Kompression dran.

Allerdings muß ich gestehen das bis zum Ende der Woche für die ZKD- Reparatur und allen Sanierungen danach über 4000€ drauf gegangen sind- und der große Frankreich- Urlaub steht vor der Tür. Das Geld ist am Ende. (Zuzüglich der Reparaturen die die andere Werkstatt übersehen hatte wie Bremsschläuche/ Koppelstangen HA, Bremse VA, Bremssattel HA...).



Oliver





P.S.: Auch ein 2. nettes Schreiben an Ford mit dringender Bitte um Hilfe brachte nur eine freundliche Absage. Schade.
 

MondiMarkus

Triple Ass
Registriert
1 Oktober 2007
Beiträge
296
Alter
57
Ort
53489
Moin, moin

Was hältst du davon, dir einen Anwalt + Gutachter zu nehmen, und die Werkstatt die den Mist verursacht hat, etwas auf die Füsse zu treten?.

Mir fällt auf, das du sehr leidensfähig bist, und dein Geld anscheinend auch gerne ohne ädaquaten Gegenwert abdrückst.

Ich würde sehr unbequem, wenn mein Auto nach einer Reparatur schlechter lief wie vorher, bzw ganz offensichtlich vermurkst wäre.

Gruß
Markus
 

Tigra

Haudegen
Registriert
16 September 2004
Beiträge
569
Original von MondiMarkus
Was hältst du davon, dir einen Anwalt + Gutachter zu nehmen, und die Werkstatt die den Mist verursacht hat, etwas auf die Füsse zu treten?.
Absolut sinnlos wenn schon jemend anderes dran rumgefummelt hat ...
 

berliner-baerchen

Doppel Ass
Registriert
23 März 2008
Beiträge
183
Ort
Raum Berlin
Anwalt/ Gutachter

Da man der Werkstatt nicht eindeutig nachweisen kann das die Mängel/ Beschädigungen durch die Reparatur entstanden sind lehnt die Rechtschutz die Übernahme der Kosten für Anwalt/ Gutachter ab.

Ich müßte nachweisen das mein Mondeo vor der Reparatur sämtliche Mängel nicht hatte- und das fällt bei einem 12 Jahre und 160.000km alten Mondeo schwer.

Dazu zählen auch die flatternde Riemenscheibe, mögliche Schäden durch zu wenig Motoröl bzw. zu wenig/ zu viel Getriebeöl (so ausgeliefert) ect.

In wie fern eine Werkstatt wärend der Reparatur wüten kann und sämtlich Kabelbäume/ Unterdruckschläuche/ Bowdenzüge/ Wasserschläuche ect. zerstören kann habe ich nicht heraus gefunden. Die Werkstatt beruft sich darauf das nunmal bei dieser Arbeit mit Schäden zu rechnen ist- die der Kunde dann zu tragen hat. (Allerdings hat das meine Werkstatt ermächtigt derat sorglos mit allem umzugehen das alles in Mitleidenschaft gezogen wurde- und die Rechnungen für die Sanierungen immer länger werden.)
 

MondiMarkus

Triple Ass
Registriert
1 Oktober 2007
Beiträge
296
Alter
57
Ort
53489
RE: Anwalt/ Gutachter

Original von Tigra
Absolut sinnlos wenn schon jemend anderes dran rumgefummelt hat ...

Auch wieder wahr.


@berliner-baerchen

Du hast ne komische Werkstatt. Wenn die Schrauber was kaputtmachen, weil sie zu blöd sind, muss es auch ersetzt werden, ohne das es deinen Geldbeutel belastet.
Anscheinend taucht die Bude nicht viel. Da würd ich noch nichtmal das Einrad meiner Tochter hinbringen.

Gruß
Markus
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
RE: Anwalt/ Gutachter

Original von berliner-baerchen
Die Werkstatt beruft sich darauf das nunmal bei dieser Arbeit mit Schäden zu rechnen ist- die der Kunde dann zu tragen hat.

absoluter Schwachsinn. Eine Werstatt haftet grundsätzlich für alle Schäden die durch ihre Arbeit entstehen. Sollte absehbar sein das sich z.B. Auspuffschrauben nicht öffnen ist das im Angebot mit einzuplanen. Wenn die Arbeit nicht ohne zusätzliche Schäden ausgeführt werden kann liegt es im Ermessen der Werkstatt die Rep. abzulehnen oder mit dem Kunden vor der Arbeit einen höheren Preis zu vereinbaren..

MfG

Andreas
 

berliner-baerchen

Doppel Ass
Registriert
23 März 2008
Beiträge
183
Ort
Raum Berlin
Steuerzeiten

Es gibt Neuigkeiten!!!!!



Ich hab doch meine Steuerzeiten der Ventilsteuerung zur Prüfung beauftragt...



Die neue Werkstatt rief mich an und sagte mir, das die Kurbelwelle um einen Zahn verstellt ist. Bei beiden Ketten.



Juhu! Ich hab den Fehler! *freu*



Haben die auch eindeutig herausgefunden ohne den vorderen Stirndeckel zu demontieren!



Also kurz mit der Werkstatt der ZKD- Reparatur telefoniert: "Kann gar nicht sein, den holen wir dort ab."



Gesagt - getan.



Dann gestern Abend der kuriose Rückruf: "Wir möchten gern mit Ihnen morgen die Steuerzeiten prüfen und kontrollieren- die stimmen! Dazu müssen wir aber vorab den Stirndeckel entfernen"

Hmm, MIT MIR??? Also ganz ehrlich- ich hab zwar das Buch wo drinsteht was man wie wo prüfen muß - aber wieso bin ich jetzt der Gutachter? Wenn sich die Werkstatt- Chefs schon beim Abholen des Fahrzeuges treffen hätten die doch vor Ort auf der Bühne sich das ansehen können - zumal die neue Werkstatt nachweisen konnte das die Steuerzeiten nicht stimmen???!!! Stattdessen wird der Wagen von der 1. Werkstatt wortlos mitgenommen...



Also hab ich gestern noch fix eine kurze V6 SEA Steuerzeitenprüfungsschulung durch die neue Werkstatt bekommen- zum Glück.



Nun bin ich heute früh in die Werkstatt und habe zusammen mit den Meistern die Steuerzeiten geprüft- siehe da, Tatsache verstellt.

Nun geht das Spiel also wieder von vorn los...



Ich hoffe das mein Mondeo bis Di fertig ist (schon allein die Lieferung der Dichtungen?!) - sonst werd ich wohl in den Urlaub laufen müssen - und bis an die cote d azur ists weit.....

Auch ist mir gar nicht wohl bei dem Gedanken das ich mit dem frisch zusammengeschraubten Wagen gleich nach Frankreich fahre- mein französich reicht nicht für die Werkstätten um zu erklären was los ist...



Falls ich auch noch 950€ für die verschlissenen Gleitschienen/ Spanner ausgeben muß wird mir eh nix anderes übrig bleiben als zu laufen... s.!extra Thread!





Nochmals Danke für Eure Hilfe.





Oliver
 

salihbey

Foren Ass
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
447
Alter
47
Ort
BaWue
Website
www.freewebs.com
Mann meinen Respekt.
Hast Nerven wie Drahtseile.
Bist echt geduldig.
Ich hätte mir sofort nen Anwalt geholt und den Frack Laden so richtig ins Schwitzen gebracht.

Frackige Texte wie = Schäden müssen in Kauf genommen werden, denen hätte ich was gehustet.

Überhaupt was ist das für ein Laden der für die verursachte Schäden nicht gerade steht??

Viel Erfolg weiterhin.

MfG

Salihbey
 

salihbey

Foren Ass
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
447
Alter
47
Ort
BaWue
Website
www.freewebs.com
OFFTOPIC

Frack ist ein mehrdeutiges Wort.
Ist in Amerika gross im Kommen.
Kann je nach Satzaufbau total unterschiedlich gedeutet werden.

Frack, ist ne Mischung von, F_uck und C_rap.

Wenn es heisst, "what the frack!!". Könnte das "was zur Hölle" oder "was zum Teufel" bedeuten.

Wenn es heisst "frack me", kannst du dir vorstellen was es sein könnte.

frack up(siehe shut up), frack you,

Heheehehehehhehehehehe :D :D

MfG


END OFFTOPIC

PS= Das mit der Rechtlicher Seite, tut mir für dich echt leid.
 

berliner-baerchen

Doppel Ass
Registriert
23 März 2008
Beiträge
183
Ort
Raum Berlin
Hab heute mal die Fotos runtergeladen. Wie man sieht sind die Steuerzeiten nur leicht verstellt - in Richtung früh (die Pfeile auf den Zahnrädern der Nockenwellen sollen auf einander zeigen).

Mal schauen wie er ab Di wieder läuft... *freu*
 

berliner-baerchen

Doppel Ass
Registriert
23 März 2008
Beiträge
183
Ort
Raum Berlin
Mein Auto ist zurück! *freu*

Also gleich wieder zur 2. Ford- Werkstatt zur Kontrolle:





So, die Steuerzeiten stimmen wieder. Nun hat er (fast) wieder die Leistung und die Performance von früher, der Rest ist "Feintuning"



ABER:

- Dafür hat endlich die Servo- Pumpe die Hufe hoch gemacht. Nachdem sie nun mehrmals ausgebaut wurde und wieder rein hat sie nen Lagerschaden (vermutlich weil sie mehrmals trocken gelaufen ist). "Damit muß man rechnen, die ist ja auch schon alt". Und direkt entlüftet werden kann die nicht...

- Also fix regenerierte aus dem Zubehör bestellt und abgeholt: Tja, aber die druckseitige Verschraubung ist undicht (flexibles Ansatzstück mit Überwurfmutter) da Dichtung mittlerweile kaputt - gibts aber nicht einzeln, ist NUR an den orginal- Pumpen von Ford. Toll. Also wird die morgen eingeflogen und bis morgen Nachmittag montiert. Allerdings müßte ich bis 22.00 Uhr an der französischen Grenze sein... und das wird von Berlin aus eng...



- Ansonsten hat die andere Ford- Werkstatt erstmal wieder den halben Liter Motoröl nachgefüllt der fehlte, aber das kennen wir ja nun schon.

- Der große Kratzer im Kotflügel ist auch neu...

- Die nächsten Kabelisolierungen sind gebrochen...

- ...

- ...

- ...





Falls Ihr die nächsten Wochen nix mehr von mir hört ist folgendes passiert:

- ich hab ne Bank überfallen um die ganzen Rechnungen zu bezahlen...

- ich hab mich von der nächsten Brücke gestürzt...



- oder ich bin endlich in Frankreich im Urlaub... *hoffentlich*



Also allen die diesen Thread unterstützt haben ganz herzliches Danke schön, Fortsetzung folgt...



Oliver
 

berliner-baerchen

Doppel Ass
Registriert
23 März 2008
Beiträge
183
Ort
Raum Berlin
Wieder zurück im Lande!



Also allem voran:

Der Mondeo hat durchgehalten. *freu*

4000km quer durch Frankreich.



Nur der hintere rechte Reifen ist geplatzt kurz nach untem angefügtem Foto (bei 233km/h) - weil irgendwelche metallischen Teile auf der linken Spur der BAB lagen. Schade.



Und für ebene Strecke, 3 Personen, voller Zuladung (Urlaubsgepäck) und wenig Anlauf (ja, viele meinen man muß mit 120km/h auf die gaaanz linke Spur von 3en ziehen wenn 1000m vor ihnen ein genauso schnelles Fahrzeug ist) - ist die Leistung für nen Automatik- V6- Kombi nicht schlecht. *gg*



Der Vorrat an Getriebeflüssigkeit für die Servopumpe hat gereicht, Motoröl nur nen knappen Liter nachgefüllt.



War heute nochmal kurz in der Werkstatt das kaputte Rad abgeben- und haben mal unter den Wagen gaeschaut: Motor läuft, Öl auch. Dunkelbraunes Öl. Vermutlich von der Deckeldichtung?! Aber das weiß man erst genau wenn die leckende Servopumpe getauscht ist und der Motor gereinigt- im Moment ist alles unten "pitschnass". Und der große Mehrrillenriemen löst sich mittlerweile auch auf- unter dem Öleinfluß. (ist ja jetzt schon 2,5 Wochen alt.



Also wird das abschließende Gespräch mit der 1. Werkstatt vertagt- bis klar ist was noch alles undicht ist.



Aber Hauptsache ist: ER FÄHRT WIEDER RICHTIG!!! Daran hatte ich ja zeitweise nicht mehr geglaubt...
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Na dann toitoitoi, daß Deine Odysee noch ein gutes Ende findet.
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Original von berliner-baerchen

- Also fix regenerierte aus dem Zubehör bestellt und abgeholt: Tja, aber die druckseitige Verschraubung ist undicht (flexibles Ansatzstück mit Überwurfmutter) da Dichtung mittlerweile kaputt - gibts aber nicht einzeln, ist NUR an den orginal- Pumpen von Ford. Toll.
Oliver

Stimmt nicht, es gibt sowohl die Teflonringe aussen (2,45€) als auch die kompletten Überwurfmuttern mit innenliegendem Nullring und äusserem Teflonring (11,70€) bei Ford zu kaufen
 

berliner-baerchen

Doppel Ass
Registriert
23 März 2008
Beiträge
183
Ort
Raum Berlin
Original von HAL-J586

Stimmt nicht, es gibt sowohl die Teflonringe aussen (2,45€) als auch die kompletten Überwurfmuttern mit innenliegendem Nullring und äusserem Teflonring (11,70€) bei Ford zu kaufen

Hmm, also meine neue Ford- Werkstatt hat sich wirklich alle Mühe gegeben - ist sogar am Tag vor meinem Urlaub morgens um 7 zum Zentrallager gefahren um die Pumpe selbst abzuholen- damit ich schneller weg kann. (War bei der leider auch nicht montiert.)

Hat Ford Köln wegen der Verschraubung bemüht- und hat nix gefunden. :(

Hast Du zufällig die Nummern oder kannst das besorgen?

Danke Dir!

Oliver
 

Winni

König
Registriert
15 November 2004
Beiträge
783
Alter
40
Ort
63263, Neu-Isenburg
Wow mir dreht sich alles im kopf... vom Lesen wird einem echt schlecht.
Kann dann bei meinem ja nur von Glückreden das alles Heil und Dicht ist nach dem wir Privat den Motor und das Getriebe rausgerissen hatten.

Ganz leicht verliert er überm getriebe an einer leitung wasser was aufm Getriebe verdampft, handelt sich aber nur um sehr wenig. 0,5litter Kühlwasser in ca.50tkm.

Getriebeöl/Servoleitungen sind soweit dicht ab und an alle xTKM mal nen tropfen der irgendwo seinen Weg ins freie findet sonst unauffällig.

Wir haben nichtmal das R134 verloren.
Undicht ist nur die Scheibenwaschwasserpumpe mal gewesen da isses ne weile direckt auf die straße durchgerieselt, ist unerklärlicher weise aber wieder dicht.

Beim Rückwärts farhen macht er nun aber ein man könnte sagen polterndes geräusch.. was das ist weis mann noch nicht.
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von Winni
Wow mir dreht sich alles im kopf... vom Lesen wird einem echt schlecht.
Kann dann bei meinem ja nur von Glückreden das alles Heil und Dicht ist nach dem wir Privat den Motor und das Getriebe rausgerissen hatten.

Ganz leicht verliert er überm getriebe an einer leitung wasser was aufm Getriebe verdampft, handelt sich aber nur um sehr wenig. 0,5litter Kühlwasser in ca.50tkm.

Getriebeöl/Servoleitungen sind soweit dicht ab und an alle xTKM mal nen tropfen der irgendwo seinen Weg ins freie findet sonst unauffällig.

Wir haben nichtmal das R134 verloren.
Undicht ist nur die Scheibenwaschwasserpumpe mal gewesen da isses ne weile direckt auf die straße durchgerieselt, ist unerklärlicher weise aber wieder dicht.

Beim Rückwärts farhen macht er nun aber ein man könnte sagen polterndes geräusch.. was das ist weis mann noch nicht.


was ist denn aus dem ölverlust geworden ? auch wieder ok ?
 

berliner-baerchen

Doppel Ass
Registriert
23 März 2008
Beiträge
183
Ort
Raum Berlin
*Lach*

Nee, ölen tut er wie eine Ölsardine! Ist unten pitschnaß...

Allerdings auch von der Pumpenverschraubung, daher kann man im Moment noch nicht wirklich sehen woher das Motoröl kommt bzw. ob das Getriebe auch ölt...

Am Mittwoch wird erstmal eine gebrauchte Pumpe mit der Verschraubung eingebaut- in der Hoffnung das dann dort alles wieder dicht ist.

Dann einmal den Motor komplett reinigen und schauen von wo noch überall Öl herkommt...

(Wenn ich daran denke das ich damals die Reparatur in Auftrag gegeben habe weil an der hinteren Zylinderbank tröpfchenweise Öl ausgetreten ist (so wenig das die Wanne unten sogar trocken war) dann wünschte ich mir diesen Zustand wieder zurück...)

Aber ich wollte nicht warten bis die Dichtung völlig durch ist und noch Folgeschäden auftreten...
 

Winni

König
Registriert
15 November 2004
Beiträge
783
Alter
40
Ort
63263, Neu-Isenburg
Gennerell wird deine entscheidung schon richtig gewesen sein, nur wurde dein auftrag oberbesch...en ausgeführt bis eben teilweise garnicht.

Melly meinte mit dem zitat sicher mich mit dem Ölverlust...
@ Melly nach diversen Arbeiten am Motor ist der ölverbrauch reduziert worden, liegt aber nun immer noch auf ca 0,5litter/1000km

Läst sich aber nicht ändern bin ja froh das es nun keine litterzahl mehr VOR dem Komma steht.

Die Karosse hat nun weit über 200tkm runter samt Getriebe, der zum motor kann ich derzeit keine auskunft geben da mir der Urspungs KM stand bei übername nicht mehr vorliegt.
dieser ist bei mir nun aber bereits seid etwas über 50TKM im einsatz.
Hoffe das er trotz mächtigem Klappern beim starten noch 100tkm hällt.
Mit der Neuen Antriebseinheit hats ja nicht geklappt.

Der wagen wird nun Leistungsmäßig auch wohl so bleiben müssen und auf LPG umgestellt.

Im anschluss geht in den Nächsten Jahren wenn der treue Wagen aufgebraucht ist, ein 2,5-3litter MK4 oder der Audi meiner Frau als Arbeitsgerät an den Start. Aller warscheinlichkeit nach wirds der Audi der hat nun seid ende Oktober bald 160tkm überschritten und die Wartungsverträge laufen bei 200tkm aus.
Somit wird dann auch der wagen überwiegend abgeschrieben sein.
Farhe dann zwar nicht ST aber RS ist doch auch was und da hätt ich dann auch das lang ersehnte 4WD :mua

So nun bin ich total vom thema abgekommen sry..
@mod bitte nicht :aufsmaul:
Also hiermit zurück, div. Arbeiten am Motor sind bei mir auch bereits gemacht worden. Mit erfolg gottseidank. Die Löcher im Geldbeutel sind aber dennoch tief.
Hydraulikölverlust kann ich Gottseidank ja kaum verzeichnen :bier:
@Melly MSD hab ich nu ja auch wieder nen neuen nachdem ich mir den anderen von euch ja aufgerissen hatte nu klingt er auch nimmer nach panzer.
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Original von berliner-baerchen

Hmm, also meine neue Ford- Werkstatt hat sich wirklich alle Mühe gegeben - ist sogar am Tag vor meinem Urlaub morgens um 7 zum Zentrallager gefahren um die Pumpe selbst abzuholen- damit ich schneller weg kann. (War bei der leider auch nicht montiert.)

Hat Ford Köln wegen der Verschraubung bemüht- und hat nix gefunden. :(

Hast Du zufällig die Nummern oder kannst das besorgen?

Danke Dir!

Oliver

schon traurig wenn eine Fordwerkstatt nicht mal die Ersatzteile findet. Die sind zwar etwas unglücklich eingezeichnet, aber durchaus erkennbar. Die Verschraubungen sind sowohl beim V6 als auch beim R4 verbaut.

Verschraubung Finis 6742740 10,25€

obwohl so nicht eingezeichnet passt die Verschraubung auch an dem kurzen Rohrstück direkt an der Pumpe.

MfG

Andreas
 

berliner-baerchen

Doppel Ass
Registriert
23 März 2008
Beiträge
183
Ort
Raum Berlin
Original von HAL-J586
schon traurig wenn eine Fordwerkstatt nicht mal die Ersatzteile findet. Die sind zwar etwas unglücklich eingezeichnet, aber durchaus erkennbar. Die Verschraubungen sind sowohl beim V6 als auch beim R4 verbaut.

Verschraubung Finis 6742740 10,25€

obwohl so nicht eingezeichnet passt die Verschraubung auch an dem kurzen Rohrstück direkt an der Pumpe.

MfG

Andreas

Erstmal ganz ganz lieben Dank für die Nummer- hab ich gleich stolz meiner neuen Werkstatt präsentiert. Diese lächelte nur mild und sagte das liegt schon hinten bei Ihnen auf Lager- allerdings benötigten Sie (auch) das Gegenstück (Röhrchen?) das dierekt an der Pumpe montiert ist- und das gibts nicht.
Egal heute wurde nun endlich meine neue (teure gebrauchte) Servopumpe eingebaut und die scheint nun erstmal dicht zu sein...
(Wird sich die nächsten Wochen zeigen)

Aber trotzdem vielen lieben Dank für die FINIS- Nummer, hatte mich schon so gefreut...

Naja, wieder knapp 200€ weg für Mängelbeseitigung...
Damit müßten wir dann bei ca. 4200€ angekommen sein...

Dafür konnte man nun aber richtig erkennen warum der Motor ölt: Die hintere Deckeldichtung war herausgerutscht und eingequetscht- auf ca. 2cm...; wo vorn das Öl herkam konnte man so nicht direkt erkennen.

Also nächste Woche mal noch schnell die beiden Deckeldichtungen wieder erneuern lassen (dann schon die 3. in 2 Monaten) und dann mal schauen ob dann endlich alles dicht ist und sich keine weiteren Mängel mehr zeigen. :)

Allerdings meinen gebrochenen Gas- Bowdenzug gibt es nicht mehr- aus dem Service gestrichen. Naja, nach 10 Jahren braucht man sowas ja auch nicht mehr- man kann bestimmt auch ohne Gasbowdenzug fahren ?(
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Original von berliner-baerchen

Erstmal ganz ganz lieben Dank für die Nummer- hab ich gleich stolz meiner neuen Werkstatt präsentiert. Diese lächelte nur mild und sagte das liegt schon hinten bei Ihnen auf Lager- allerdings benötigten Sie (auch) das Gegenstück (Röhrchen?) das dierekt an der Pumpe montiert ist- und das gibts nicht.(

die Verschraubung (mit der das Röhrchen direkt in die Pumpe geschraubt wird) wird von dem kurzen Röhrchen abgezogen und eine neue montiert. Das ganze Rohrstück giebt es nicht einzeln. Das ist auch nicht nötig da diese Verschraubung das einzige Teil ist was bei dem Rohrstück undicht werden kann. Fürs abziehen benötigt man allerdings immer ein Spezialwerkzeug. Ich habe mehrere Servopumpen durch wechseln der Verschraubung an dem Rohrstück dicht bekommen.

MfG

Andreas
 

Deneriel

Triple Ass
Registriert
4 Juni 2006
Beiträge
256
Original von berliner-baerchen
Erstmal ganz ganz lieben Dank für die Nummer- hab ich gleich stolz meiner neuen Werkstatt präsentiert. Diese lächelte nur mild und sagte das liegt schon hinten bei Ihnen auf Lager- allerdings benötigten Sie (auch) das Gegenstück (Röhrchen?) das dierekt an der Pumpe montiert ist- und das gibts nicht.
Auch wenn es schon ein paar Tage her ist:
Du meinst das gebogene Röhrchen welches zwischen Kettengehäuse und Motorhalterung von der Servopumpe nach vorne raus schaut mit den zölligen 6-Kant-Verschraubungen? Gibts doch - beim MK3 wird das geführt.
FINIS Nr. 3457075, Schlauchrohrleitung.

Der ersten Werkstatt hätte ich allerdings sowas von einen gehustet. Soviel wie du an Reparaturen ausgegeben hast habe ich in 5 Jahren nicht geschafft.
 
K

kampfsau

Gast im Fordboard
Oha... hab mir grad den ganzen thread durchgelesen... Ist zwar haarsträubend, aber nix neues. Ich hatte das auch schon. ZKD wechseln lassen - kurz danach Motorschaden! Die Werkstatt hat auch versucht sich rauszureden, da hab ich das Ding bis auf die letzte Schraube zerlegt. Was ich dabei alles gesehen hab - ihr macht Euch kein Bild! Naja seitdem schraub ich wieder selber und alles ist fein...

An der Stelle des armen Kerls der da die 4200€ in den Mondi investiert hat, hätt ich mir schon lang 'ne neue Rechtschutzversicherung gesucht! Weil ein Gutachter hätte mit Sicherheit der Werkstatt viele Mängel nachweisen können!

Ich hatte damals dummerweise noch gar keine Rechtsschutzversicherung, hab aber der Werkstatt trotzdem einen Teil der Rechnung angelastet.

Man wollte wohl nicht wieder negativ in der Presse auffallen...

Schämt Euch ihr sogenannten Profis!
Nicht alle arbeiten so mies, ich weiß - aber viel zu viele!
 
Oben