Brauche dringend Hilfe: Probleme nach Zyl.- Kopf Rep. V6 Automatik

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Original von Deneriel
Auch wenn es schon ein paar Tage her ist:
Du meinst das gebogene Röhrchen welches zwischen Kettengehäuse und Motorhalterung von der Servopumpe nach vorne raus schaut mit den zölligen 6-Kant-Verschraubungen? Gibts doch - beim MK3 wird das geführt.
FINIS Nr. 3457075, Schlauchrohrleitung.

man lernt halt nie aus. Ist schon merkwürdig das die Leitung beim MK3 drin ist, beim MK1, MK2 und Cougar fehlt sie. Allerdings ist der Preis mit 35€ recht happig, zumal auch die Verschraubung nicht auf dem Rohrstück ist und sie so noch extra gekauft werden muss. Die Verschraubung (der Nullring im Inneren) ist eh das Einzige was undicht wird.

MfG

Andreas
 

Deneriel

Triple Ass
Registriert
4 Juni 2006
Beiträge
256
Ich habe mein Exemplar vor einer ganzen Weile verkauft weil es doch nicht gebraucht wurde, aber ich meine daß da die Verschraubung drauf gewesen sei. Hat glaub ich sogar irgendwer hier ausm Board genommen ?!

Da der MK3 Motor aber bis auf die Ansaugbrücke nach wie vor Baugleich ist mit dem vom späten MK2 und der vom späten MK2 bis auf den Hubraum baugleich mit dem vom MK1 und sie alle die gleiche Servopumpe haben passt das Teil halt trotzdem.
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
laut Abbildung in der Katze ist keine Verschraubung drauf. Diese Abbildungen können aber täuschen. Allerdings werden neue Ölpumpen mit eingeschraubter Verschraubung geliefert. Da macht es Sinn das das Rohrstück ohne Verschraubung ist.
Ist aber auch egal, es giebt die Verschraubungen einzeln. Damit lassen sich die Undichtigkeiten an den Servopumpen der V6 Motoren beheben ohne gleich eine (sehr teure) neue Servopumpe kaufen zu müssen.
Und ja, die Servopumpen sind bei allen Mondeo und Cougar V6 Motoren gleich.

MfG

Andreas
 

berliner-baerchen

Doppel Ass
Registriert
23 März 2008
Beiträge
183
Ort
Raum Berlin
Gaaanz liebes Danke- schön für diese Tips- werd ich gleich mal wieder meinen FFH dazu interviewen... :)

Auch wenn meine Pumpe mittlerweile getauscht ist- leider komplett. :( Aber mit den entsprechenden Ersatzteilen kann ich die alte Pumpe zumindest verkaufen... ;)
 

berliner-baerchen

Doppel Ass
Registriert
23 März 2008
Beiträge
183
Ort
Raum Berlin
So, die beiden Deckeldichtungen wurden getauscht- diese sind nun endlich dicht.
Aber da nun der Motorblock von oben her nicht mehr ölt kann man erkennen das die Ölwannendichtung auch noch undicht ist- wieder 200€... :(
Der Keilrippenriemen (der 3.) ist nun auch vom Öl so angegriffen das er mitzwitschert- austauschreif...
Der Motorraum sieht übrigens mittlerweile aus als hätte der Ölkrieg da gewütet- werd ihn zum Ende der Woche hin aufarbeiten lassen, so kann man sich ja nicht auf die Straße trauen...

Irgendwann bin ich hier verschwunden- dann hat mich der Wagen aufgefressen...
 
F

Friendly

Gast im Fordboard
also das ist ja echt der hammer was du durchmachen mußt!!!! bin selber als mechaniker bei den blauen und kann dir nur raten eine schiedsstelle der innung aufzusuchen und mit denen die geschichte mal durchzugehen. die können da einiges bewegen! so daß du nicht auf allen kosten sitzen bleibst und der erste händler der das meißte wohl verbockt hat dir ein teil der kosten erstatten muß. sollte die ölwanne am stoß zum steuerdeckel undicht sein geht das ja auch auf dessen konto ....

drück dir alle daumen.

gruß friendly
 

berliner-baerchen

Doppel Ass
Registriert
23 März 2008
Beiträge
183
Ort
Raum Berlin
Die Ölwannendichtung wurde natürlich auch von der ersten Werkstatt erneuert (sogar 2x /wegen den Steuerzeiten)) - allerdings hab ich ehrlich gesagt Angst davor was ggf. nach der Mängelbeseitigung wieder alles kaputt ist- bisher war der Folgeschaden danach viel teurer als die Reparatur selbst - und dann kommt wieder : Naja, ist ja ein altes Auto, wenn da was kaputt geht muß der Eigner das tragen...
 
F

Friendly

Gast im Fordboard
naja in diese werkstatt würde ich das auto unter keinen umständen mehr geben aber sie sollten für den schaden aufkommen. genau dabei kann die eventuell die innung helfen ...

gruß friendly
 
Oben