komisches Geräusch! Wegfahrsperre?

Fruna71

Doppel Ass
Schulstraße 1, 27321 Thedinghausen, Deutschland
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: gestern abend wollte ich meinen Focus starten und plötlich kam so ein chrrrrchrrrrrrch. Es war auch recht laut. Den Zündschlüssel habe ich wieder auf null gedreht und dann noch mal vorne. Das Ergebnis war wieder dasselbe.

Beim dritten Mal war alles in ordnung. Der Motor sprang problemlos an.

Meine Vermutung: Kann es sein, dass der Schlüssel nicht richtig erkannt worden ist und somit die Wegfahrsperre eingesetzt hat? Ich habe solch ein Geräusch noch nie gehört.

Ich hoffe, mir kann jemand helfen.

PS: Bis jetzt springt er wieder einwandfrei an.

Frank

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Nein, das wird es nicht gewesen sein. Wenn die Wegfahrsperre den Wagen "sperrt", dann ist er mucks-mäuschen-still. Da hörst Du garnichts. Ich vermute mal, dass Deine Batterie einen "Schwächeanfall" hatte. Was Du gehört hast war der Magnetschalter am Anlasser. Es war nicht genug Saft da, damit der sich halten und den Anlasser in Gang setzen konnte.

Wenn das wieder passiert, solltest Du mal über eine neue Batterie nachdenken, bevor Dir die alte ganz zusammenbricht.

Grüße
Uli

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Naja, ich vermute das eben aufgrund Deiner Beschreibung.

Aber theoretisch ist es schon möglich, dass die Batterie nicht 100%ig fit ist. Ich weiß ja nicht, ob sie z.B. schon eine Tief-Entladung hinter sich hat (da reicht einmal Licht vergessen). Wenn Du entsprechende Fahrzeuggarantie hast (bei <1 Jahr denke ich das schon), dann lass die Batterie mal bei Deinem Händler auf Leistung testen. So bekommst Du Gewissheit.

Grüße
Uli

petomka

Haudegen
Original von Fruna71
Der Wagen ist aber erst 10 Monate alt. Die Batterie kann es eigentlich so gesehen nicht sein. Das würde mich dann sehr wundern!

vielleicht wurden auch die Batteriepole nur nicht richtig fest angezogen? Wäre nicht der erste, der deswegen nicht mehr anspringt.

Oben