Komfort Blinker aller Golf V??

S

southern_coug

Gast im Fordboard
@overkill0815
Wo baut man denn das Teil am besten ein? So ein einfacher, kleiner Schaltplan wäre echt gut :D

Tom
 
C

Cougarman

Gast im Fordboard
Also, wenn
1. der Blinker über masse geschaltet wird und
2. ich lust habe

könnt ich sowas einbauen. Wie gesagt, so ein ZV-Steuergerät wäre da ne kostengünstige Alternative. Kurz mal aufm Schrottplatz was abgeschraubt und man hat das Teil. Ich hab glaub ich sogar noch eines.

Aber mal ehrlich,wer braucht sowas schon. Das wär das letzte was ich noch an Elektronik einbauen würde. Vielleicht hab ich ja mal Langeweile.

Was auch zu beachten ist, wie verhält sich das ganze, wenn man kurz links und dann rechts blinkt?

Mit der ZV-Steuerung wäre das unproblematisch, die schaltet dan gleich um, aber mit 2 getrennten Bausätzen wirds wohl doch kniffliger.
 
S

Starlight

Gast im Fordboard
Uih...du baust es ein :respekt, aber Ludwigshafen---->Berlin :wow...dat is mir ja doch etwas weit!!hmmmmmmmmmmmmmmm......
Na mal sehen...vieleicht bekomme ich ja noch was bei VW raus!
Gruß an euch....Jörg
 

tst89

Lebende Legende
Registriert
11 Februar 2004
Beiträge
1.885
Alter
46
Ort
München
Nur welcher TÃœV checkt sowas?

Ich glaube das Teil kann man bedenkenlos einbauen, oder?
 

CryoGenID

Doppel Ass
Registriert
14 Januar 2004
Beiträge
189
Alter
43
Ort
Zorneding
Ja das denke ich auch... Werde mir das mal genauer anschauen, wenn das nicht zu teuer ist werd ich das auch ohne Bedenken einbauen :D

Achja Thomas: Bis jetzt schauts gut aus mit Ingolstadt :mua
 
S

st_martin81

Gast im Fordboard
so - was hat sich denn jetzt in sachen ichtippanunddatteilblinkt3mal-blinkanlage getan? hätte auch lust auf sowas - nur soll das ganze nicht zu kostspielig oder aufwändig sein! mfg
 
B

Black_Cougar

Gast im Fordboard
Des Ding is im mondeo st auch drin, sollte also kein problem sein... :)
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
... rauskram ....

Hab eben was gefunden.

Das Teil schaut so aus, als ließe es sich nicht allzu schwer installieren.

Echt eine Überlegung wert !

Tipp-Blink-Relais

Bereits Serie in der Oberklasse, jetzt auch zum einfachen Nachrüsten. Einfach den Fahrtrichtungsanzeiger (Blinker) rechts oder links kurz antippen und das Tip-Blink-Relais sorgt dafür, dass der Blinker zusätzlich 3- oder 6-mal aufblinkt (einstellbar). Somit wird auch beim kurzen Antippen des Blinker-Hebels die gesetzliche Vorschrift, dass beim Fahrspur-Wechsel der Blinker mindestens 2-mal aufblinken muss, auf jeden Fall erfüllt.

Artikel-Nr.: 852470 - 62

51,24 EUR
Inkl. gesetzl. MwSt. und zzgl. Transportpauschale


http://www.conrad.de/goto.php?artikel=852470

Einbauanleitung

1152_3230343830626134.jpg
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Kommentar vom "Kabel-Fuzzi": ;)
ja, das ist zu den Ford-Blinkerschaltungen aller Ford-Modelle ohne GEM-Modul (bis etwa Bj 2000) kompatibel. :applaus

Grüße
Uli
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
ich glaub sowas hol ich mir. der einbau dürfte auch nicht alzu kompliziert sein.

edit: der blinker vom cougar ist plus-geschaltet, oder?
 

snakejake

Kaiser
Registriert
1 November 2006
Beiträge
1.025
Ort
Köln
so mich interessiert die Antwort auf red Cougars frage !!

Denn wenn der Cogar so ne Komfort Funktion hat dann könnte das doch bedeuten Blinkerhebel samt relaie getauscht und gut????
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Ähm .. meintest du cougar_master's Beitrag ?

Original von cougar_master
Muss da nicht auch noch ein anderer Hebel rein der auch Tipfunktion hat??? ?(

Gibt es den ein Relai das die Funktion bereits integriert hat ...
und muss dann auch noch der Blinkerhebel getauscht werden ?(
Ich kann mir vorstellen, dass das erheblich teurer würde als 50€.

MucCowboy - was ist dieses "GEM-Modul" ?
Der Cougar wurde von 98- 02 angeboten ... wurde dieses Modul in nur in den ersten verbaut ?
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
GEM ist das nicht ein Global Electric Modul -> sprich ein Modul das für alle Elektrischen Dinger im Auto zuständig ist.

Dieses Modul kennt dann z.B. die Programmierung der ZV, der Fensterheber, der Scheibenwischer etc. So ist es z.B. einfach bestimmte funktionen durch programmierung abzuändern.

Sagt wenn ich falsch liege... ?(
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von Achim
MucCowboy - was ist dieses "GEM-Modul" ?
Der Cougar wurde von 98- 02 angeboten ... wurde dieses Modul in nur in den ersten verbaut ?
Original von snakejake
Denn wenn der Cogar so ne Komfort Funktion hat dann könnte das doch bedeuten Blinkerhebel samt relaie getauscht und gut????

Nein, Achim, der Cougar hat kein GEM-Modul (mehr) bekommen. Dieses Modul ist eine neuere Entwicklung und vereint quasi als "eierlegende Wollmilchsau" all die immer mehr werdenden elektronischen Modulchen in sich, die im Laufe der Entwicklung so im Innenraum aufgeblüht sind. Der Cougar ist elektrisch identisch mit dem Mondeo MK2, und auch der hat nie ein GEM-Modul gehabt. Das kam erst im Mondeo MK3 ab 2001, aber für das letzte Produktionsjahr des Cougar hat man dort nicht mehr die Elektrik komplett neu entwickelt.

Auch an @snakejake:
Was die Blinker angeht: weder Cougar noch Mondeo MK2 haben die Komfortblinkerfunktion gehabt. Ob es möglich ist, diese durch Austausch des Blinkerrelais zu erreichen, hab ich noch nicht gehört. Dafür müsste aber nicht der ganze Blinkerschalter getauscht werden, sonder nur das Relais darauf, aber wie gesagt, das wäre mir neu.
Ich habe das GEM hier nur erwähnt, weil das von Dir präsentierte Modul ganz allgemein für alle Ford-Modelle funktioniert, die die herkömmliche Blinkerschaltung haben wie Dein Cougar und mein Mondeo. Mit dem GEM-Modul, das u.a. a) für den Blinkrhythmus sorgt und damit b) die Blinker auch gleich von der ZV- oder Alarm-Funktion aus ansteuert, ändert sich die Schaltung derart, dass dieses Modul damit nicht funktioniert. Übrigens kann das Nachblinken auch vom GEM erledigt werden (ist ausstattungsabhängig). Aber wie gesagt, nicht im Cougar.

Grüße
Uli
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Jetzt muss ich nochmal nachhaken.

Bei dem 70€ InPro-Teil steht ....

Jetzt auch zum einfachen Nachrüsten. Durch bloßes antippen des Blinkerhebels erfolgt automatisch ein dreimaliges Aufleuchten der Fahrtrichtungsanzeiger. Somit wird auch bei kurzen antippen des Blinkerhebels die gesetzliche Vorschrift, dass beim Fahrspur-Wechsel der Fahrtrichtungsanzeiger min. 2x aufblinken muss, immer erfüllt. Der Hebel muss dabei weder festgehalten noch ein- und ausgerastet werden. Das Blinkermodul sorgt so für ein Plus an Sicherheit beim Spurwechsel. In vielen Neufahrzeugen ist diese Funktion bereits serienmäßig eingebaut. Mit dem in.pro. Komfort-Blink-Modul können Sie jetzt Ihr Fahrzeugproblemlosnachrüsten. Das Blinkmodul eignet sich für fast alle Fahrzeuge mit 12V Bordnetz. Dank Parallelschaltung ist der Einbau unkompliziert, Leitungen müssen dabei nicht durchtrennt werden.

universell passend für fast alle Fahrzeuge (12V) nicht für Fahrzeuge mit Lichtkontrollmodul bei einzeln angesteuerten Blinkern geeignet. (5600)


5600.jpg



Welches der beiden angebotenen Nachrüst-Systeme ist für den Cougar geeigneter ?
Sind bei dem Conrad-Teil, auch Probleme mit dem ggf. vorhandenem Lampenkontrollmodul zu erwarten ?(



Leider ist da keine Anleitung bei ...
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Also, wie schon geschrieben, das Conrad-Modul passt auf jeden Fall. Mit dem Lampenkontrollmodul gibt's auch keine Probleme, weil das die Blinker garnicht beachtet.

Zu dem In-pro-Teil kann ich nichts genaues sagen, weil die auf der Homepage (hättest den Link ruhig angeben können, Achim ;) ) auch nicht mehr schreiben als Achim hier zitiert hat. Und außerdem liegen 70 EUR für 2x Blinken für mich zumindest ziemlich über der Schmerzgrenze.

Grüße
Uli
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Ich find's echt gut.
Ok - wenn man mal versehendlich auf der falschen Seite angetippt hat,
kann man sich nimmer raus reden mit "ich hab die erforderlichen 2 mal nicht geblinkt".
Der Zug ist dann abgefahren :D
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
GEM Module wurden verbaut ab Mondeo 2001 und beim Focus ab Facelift Modell der ersten Serie...bis dahin haben die Autos ein Zetral Timer Modul...

Ich prsönlich finde das Ding recht nervig...weil einmal falsch angetippt und schon blinkt der Wagen 3mal, obwol nix los is oder eben in die falsche Richtung...

Und wie das nur mit Austausch des Blinkerrelais funktionieren soll, weiß ich auch nicht...

Könnte mir nur vorstellen, das in diesem "geändertem" Blinkerrelais gleichzeitig ein Verzögerungsrelais eingebaut ist, das den Steuerstrom eben so lange geschlossen hält, bis der Wagen 3mal geblinkt hat...
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
Wenn ich bei meinem Modeo den Blinker angetippt habe für die falsche Richtung (ist mir zwar noch nie passiert, habs aber getestet), tippe ich ihn einfach in die andere Richtung an und schon blinkt er in die andere Richtung ohne vorher 3mal zu blinken!

Sollte man aus Versehen den Schalter antippen einfach kurz den Schalter einrasten lassen und wieder aussachalten, schon hörts auf und hat allerhöchstens 2 mal geblinkt.
 
Oben