Komfort Blinker aller Golf V??

S

Starlight

Gast im Fordboard
;) Hallo,weiß jemand ob man sich so ein Komfort Blinker(VW-Bezeichung),das heißt Blinkhebel antippen, Blinker blinkt 3x alleine, auch in unseren schönen Cougar´s einbauen kann? Ist es nur ein anderes Blinkrelais? ?( Danke schon mal...Gruß aus Berlin :happy:
 
H

Hilmar

Gast im Fordboard
Kommt auf ein Versuch an und ob der Stecker von Ford auf das Relais passt. Denn die Impulse gibt das Relais weiter. In der Theorie möglich, Praktisch ????
 
S

Starlight

Gast im Fordboard
Uih...ein anderer hebel...na das macht ja schon wieder arbeit :comp1:, reicht aber nicht das antippen des hebels??*überleg* Werde mal schauen ob mir VW was sagen kann*grins*!
 
S

Starlight

Gast im Fordboard
:respekt....ich tippe eigentlich auch nur an.....so oft wie man hier In Berlin die Spurwechselt :rolleyes:
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Stimmt eigendlich, tippe auch nur eben so an.
Liegt vielleicht daran, weil der Blinker links bei meinem Winterauto nicht mehr alleine ausgeht. :D
 

tst89

Lebende Legende
Registriert
11 Februar 2004
Beiträge
1.885
Alter
46
Ort
München
@ Oliver

Ist sicher kaputt.
Im Stadtverkehr in München wird auch nur kurz angetippt :D
 

pilzbier

Foren Ass
Registriert
31 Januar 2004
Beiträge
335
Alter
48
Ort
Stutensee
Nur kurz antippen ???
Das heit einmal Blinkerflackern und dann rein ins Geümmel.
Ich setzte den Binker eigentlich und bieg dann ab.
Aber bie uns auf dem Lande wechselt man ja nicht so häuafig die Spur.
8)

Grüsse
Alex
 
K

Kim

Gast im Fordboard
@ Guido
Du brauchst doch nur zu gucken, ob der Sharan das auch hat ... :mua :mua :mua
 

tst89

Lebende Legende
Registriert
11 Februar 2004
Beiträge
1.885
Alter
46
Ort
München
Original von pilzbier
Nur kurz antippen ???
Das heit einmal Blinkerflackern und dann rein ins Geümmel.
Ich setzte den Binker eigentlich und bieg dann ab.
Aber bie uns auf dem Lande wechselt man ja nicht so häuafig die Spur.
8)

Grüsse
Alex

Es ging ja um Spurwechsel nicht um Abbiegen :D

Ok antippen ist vielleicht der falsche Ausdruck - ich würde eher sagen kurz halten ohne den Hebel einrasten

Grüße
Thomas
 
S

Starlight

Gast im Fordboard
Oh der Mondeo hat es auch...wußte ich nicht :idee...na dann brauch ich ja erstmal nur zu Ford.
@pilzbier:nee,nee flackern tut er nicht *grins*....er blinkt schon, schließe mich der antwort von tst89 an :respekt....halten ist besser ausgedrückt!!
 

tst89

Lebende Legende
Registriert
11 Februar 2004
Beiträge
1.885
Alter
46
Ort
München
@Starlight
nicht dass wir hier noch als Verkehrsrowdies abgestempelt werden die nur flackern und nicht blinken :mua
 
C

Catflash

Gast im Fordboard
Geht- geht nicht, geht- geht nicht.
Ich glaube mein Blinker ist auch kaputt. :wand
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
@ Kim, ja hat auch Vorteile nen Zwitter wie Guido zu fahren :mua :mua :mua *duck und weg*

Wegen der Schaltung würde ich mal Overkill0815 fragen, der kennt sich mit sowas aus und der kann sicherliche dabei weiterhelfen...der hat ja auch elektrisch anklappbare Spiegel bei sich selbstgebaut, bevor es die bei Ford überhaupt in der Aufpreisliste zu kaufen gab...

MfG Markus
 
C

Cougarman

Gast im Fordboard
Man bräuchte sowas wie eine "Nachlaufsteuerung". Aber ich hab mich noch nie mit der genauen Funktionsweise der Blinkerrelais beschäftigt. Theoretisch hat man sowas z.B. mit ner alten ZV-Steuerung. Die wird über Masse geschalten und kann per expreiment mit Widerstand und Kondensator auf die genaue Zeitlänge eingestellt werden. Is aber nur Theorie.
 

overkill0815

Triple Ass
Registriert
5 April 2003
Beiträge
249
Alter
42
Ort
Tangstedt
hi das mit der komfort funktion ist kein problem, bei mir zum beispiel hab ich das folgendermaßen gelöst: wenn ich den blinkerhebel antippe, gibts nen kuzren impuls, je länger ich drücke, desto länger der impuls. Nun nehem ich also etwas, was den impuls genau so lange hält, wie ich das für 3 mal blinken (oder 4 oder 5 je nach belieben ) haben möchte. Dazu nehme man ein Monoflop(oder auch astabile kippstufe) denn beim impulse hält diese für eine bestimmte zeit ein relais angezogen(dieses simuliert pratisch das gedrückhalten des hebels) Die zeit wird durch ein RC glied bestimmt (Produkt aus Widerstand und Kapazität). Wenn ich den schalter nun einrasten lasse, funktionert das monoflop zwar immernoch,aber nach der abgelaufen zeit zieht es einfach erneut an, was der blinker durch seine trägheit nicht merkt!

Alles klaro???

Achso, mein monoflop wird mit negativer flanke gesteuert, da beim neuen mondeo nur noch masse impulse kommen. Bei alten autos kann es sein, das mit dem relais im monoflop die hohen schaltleistungen vom blinker geschaltet werden müssen, sollte man dann miniprint relais für KFZ nutzen, gibts bei Conrad bis 25A schaltleistung

CYA

PS Markus meld dich doch mal bei mir wegen der Focusklappe, danke
 
T

taunus-tm

Gast im Fordboard
gleiche Idee

habe bei Vauwech nach gefragt und die sagten das es in der Elektronik drin wäre (Golf V, Touran, Tourareg etc,) es wäre kein relais meinten die , dabei wollte ich es doch in meinen alten Golf 2 bauen Massstab 1:87 *ssfg*

wenn es aber doch ein relais sein sollte wird umgestrickt
 
C

Cougarman

Gast im Fordboard
RE: gleiche Idee

Na dann war ich ja schon mal garnet so weit davon entfernt. Das ZentralVerriegelungsmodul macht das so in etwa.
 
S

Starlight

Gast im Fordboard
Hey...war heute bei Ford...der hat auch gesagt, das es eine Elektronik ist! Aber er könne garnix dazu sagen :wow...und das der Mondeo es hat...oh ähm...also naja...das könne er garnicht so auf die schnelle sagen. Also bin ich erstmal ohne eine richtige antwort weg ?(....muss nochmal zu einem anderen Händler! Grüße aus Berlin. :happy:
 

cougar_master

Haudegen
Registriert
5 Februar 2004
Beiträge
635
Alter
41
Ort
Berlin (Pankow)
@overkill0815

Interessant. Könntest du dafür mal 'ne Schaltskizze machen und die anhängen. Ist dann vielleicht leichter verständlich.

Wäre echt nett, danke!
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Original von cougar_master
Interessant. Könntest du dafür mal 'ne Schaltskizze machen und die anhängen. Ist dann vielleicht leichter verständlich.

Wäre echt nett, danke!

jow.... ich hätte auch Interesse daran ...

mach doch 'ne "Kleinserie" draus ....

Ich glaub' dafür fänden sich Abnehmer ....


MfG
 

overkill0815

Triple Ass
Registriert
5 April 2003
Beiträge
249
Alter
42
Ort
Tangstedt
och nö, sorry, für kleinserien habe ich momentan keine zeit :) einfach mal bei conrad schauen, da gibts nen bausatz 2 integriete monoflop, von 1 bis 12 sek einstellbra, negativ geschaltet und bis 1 A schaltleistung, also für neuere modelle geeignet, ältere müssen sich dann noch 2 printrelais für KFZ (25A schaltleistung) dazukaufen...

EInfach als suchbegrif monoflop eingeben
 
Oben