Komfort Blinker aller Golf V??

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Beim Focus geht das leider ganz schnell, weil die Menüführung für den BC am Blinkerhebel sitzt und mal ne Art Drehrad betätigen um vom einen Menüpunkt zum anderen zu kommen...
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
Original von MarkusH
Beim Focus geht das leider ganz schnell, weil die Menüführung für den BC am Blinkerhebel sitzt und mal ne Art Drehrad betätigen um vom einen Menüpunkt zum anderen zu kommen...

Weis ich! Beim Mondi MK3 sitzt er auch am Blinkerhebel aber ohne dieses Drehrädchen oder Wippe, was auch immer.

Beim Cougar ist der BC-Schalter ja sepparat am Armaturenbrett. Man muss also nur zum Blinken an den Schalter. :D
 
W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Also, ich halte im Allgemeinen von den Komfortblinkern garnichts.
Was ist wenn man ausversehen blinkt usw...
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Beim MK1 und MK2 ist der BC ja ein völlig eigenständiges Teil mit eigenen Knöpfen auf dessen Vorderseite. Beim MK3 und Cougar ist der BC in das Kombiinstrument integriert. Und da wären Knöpfe dran ähnlich schlecht zu erreichen wie der km-Rücksteller. Wärend der Fahrt möchte ich da ned unbedingt durch das Lenkrad hindurch rumfummeln. Deshalb ist der Knopf, mit dem z.B. die Anzeige durchgeschaltet wird, außen am Blinkerhebel untergebracht.

Übrigens, frühere Fords (Capri, Granada, Taunus etc) hatten da auch schon einen Knopf, und zwar die Hupe. :D

Grüße
Uli
 

Rockford

Haudegen
Registriert
18 März 2005
Beiträge
511
Alter
43
Ort
Dresden
Kann jemand der einen Cougar - Schaltplan hat mal diesen hier, mit den im Cougar vorhandenen Kabelfarben, ergänzen ??

Wo ist ein geeigneter Einbauplatz, wo man alle diese Kabel findet und das Modul unterbringt?

Könnt gerne in den vorhandenen Plan reinmalen, mir ne PN schicken, es hier reinschreiben, oder mir den Schaltplan zukommen lassen ( je nachdem was die Admins, bzw. die Copyright rechte zulassen). ;)

Ach ja,
Quelle: Waeco MT 2000 Blinkeransteuerung - Einbauanleitung
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Da brauche ich ned "rein-malen", geht auch so :D

Alle Anschlüsse findest Du am Stecker vom Blinkerschalter. Der Kabelstrang läuft dann an der Lenksäule entlang runter, da hat man schön Platz um was anzuschließen.

> rot vom Modul mit der Sicherung drin auf grün/blau am Blinkerschalter
> schwarz vom Modul auf schwarz am Blinkerschalter
> orange vom Modul auf blau/rot am Blinkerschalter
> gelb vom Modul auf blau am Blinkerschalter

Grün vom Modul wird etwas knifflig. Das soll zwischen Blinkerrelais und Blinkerschalter rein. Aber bei Ford sitzt das Blinkerrelais direkt auf dem Schalter drauf. Du müsstest also das Blinkerrelais abziehen und woanders platzieren. Zwischen Relais-Pins und Anschlüssen am Schalter musst Du alle 3 Relaisanschlüsse mit Kabeln verbinden ("verlängern"). Mit den herkömmlichen Quetsch-Kabelschuhen geht das. An das Kabel aus dem Relaisanschluss mit der Beschriftung "49A" wird dann das grüne Kabel vom Modul angeschlossen.

Grüße
Uli
 

Rockford

Haudegen
Registriert
18 März 2005
Beiträge
511
Alter
43
Ort
Dresden
Muc Cowboy = der wandelnde Schaltplan !! :respekt

Danke für die schnelle Hilfe, werd das mal fachgerecht umsetzen.
 

Rockford

Haudegen
Registriert
18 März 2005
Beiträge
511
Alter
43
Ort
Dresden
Habe mir nun also das Blinkmodul von Waeco (MT2000) reingebaut und es funktioniert echt gut.

Es kostet bei ebay 35 Euro, hat sogar noch eine Ansteuerung für ZV Blinkbestätigung mit drin ( die ich aber nicht brauchte ).
Auf jeden Fall die günstigste Variante!

Nach den Kabelfarben von Muc-Cowboy ging ging es soweit ganz easy, einfach untere Verkleidung von der Lenksäule ab, die Plastewand zwischen Lenkrad und Pedalen ab und man kommt überall gut ran.

Lediglich das geschaltete Plus (lt. Muc gn-bl) habe ich nicht gefunden, dann eben ein anderes beliebiges geschaltetes Plus irgendwo gesucht und gefunden.

Die Montage war soweit einfach, das Modul ist halt recht groß ( ca.4 x 10 cm ), aber da vorne ist echt genug Platz zum verstecken.
Der Kabelsatz ist auch groß genug ( ca. 1m lang ), allerdings waren keine Schmarotzerklemmen dabei (wie heißen die eigentlich richtig ?( ).
Egal, ich löte eh lieber, ist mir irgendwie sicherer.
Der kritsche Punkt zw. Blinkschalter und Relais ist gar nicht so kritisch, denn die Steckkontakte sind so lang, da habe ich einfach das Kabel an den Kontakt hinten angelötet, in das Plaste gehäuse nen winzigen kanal geschliffen (2mm tief, 1cm lang, mit Teppichmesser und ner kleinen Feile) damit das Kabel nicht gequetscht wird und Relais ließ sich wieder super aufstecken, inkl. dem aufgeschaltetem Kabel dazwischen. Dahe keine große Verlängerung aller Kabel nötig.

Man braucht nun nur noch minimal anzutippen, dann blinkt es 4mal.
Bei entgegengesetzten Tippen, hört es sofort wieder auf, ohne in die andere Richtung zu blinken (zwecks angesprochenem versehentlichen usw.)

Alles in allem empfehlenswert, solange man etwas Ahnung im Umgang mit stromführenden Leitern und und ner Knipex hat. ;)

Viel Spaß beim basteln vom Schwachstrom-Elektroniker :happy:
und danke nochmal an Muc zwecks Schaltplan Auskunft.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Gern geschehen, schön wenn es was genützt hat :)

Original von Rockford
Lediglich das geschaltete Plus (lt. Muc gn-bl) habe ich nicht gefunden, ...
Ja, ich hab nochmal nachgesehen, in der Anfangszeit hat Ford das Kabel violett/blau gemacht. Vielleicht wär's das gewesen.

Grüße
Uli
 
Oben