Kombiinstrument Beleuchtung LCD-Feld

F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
Hallo allerseits,

bei meinem Mondeo ist seit gestern die Beleuchtung für das rechte LCD-Feld (Tages-km, Gesamt-km) ausgefallen. Das ist (zum Glück) für mich das unwichtigere LCD-Feld. Kann die Beleuchtung repariert werden (LED tauschen) oder brauche ich ein "neues" Kombiinstrument?

Danke vorab.

Frank
 
F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
Danke

Danke für den Thread - ich hatte wohl den falschen Suchbegriff (Kombiinstrument).

40EUR für beide Lämpchen? Ist ja sauteuer! Werde mal in der freien WS bzw. bei ATU anklingeln.

BTW - das KI muss für den Tausch wohl ausgebaut werden. Sind da noch mehr Lämpchen drin (ausser den 2 für die LCD-Felder)? Dann könnte man das KI (Tacho, LCD, etc.) doch heller machen - oder liege ich jetzt falsch?

Frank
 

Metalhorse

Triple Ass
Registriert
24 Mai 2007
Beiträge
214
Alter
45
Ort
Deutschland
40EUR für beide Lämpchen? Ist ja sauteuer!
Eine Glühlampe kostet um die 5-10€ und der Einbau um die 40€ ( egal wie viele Glühlampen getauscht werden ).

das KI muss für den Tausch wohl ausgebaut werden

Ja es muss dafür ausgebaut werden, bei Ford hat das ganze 1h gedauert ( dafür die 40€ ).

Sind da noch mehr Lämpchen drin (ausser den 2 für die LCD-Felder)? Dann könnte man das KI (Tacho, LCD, etc.) doch heller machen - oder liege ich jetzt falsch?

Ja da sind meiner Meinung nach mehr als zwei Glühlampen drin.
Ob man die heller machen kann möchte ich jetzt nicht behaupten.
Sicherlich gibt es dafür hellere Glühlampen aber wie gesagt nur eine Vermutung.

Gruß
Metalhorse
 
Y

yvolluja

Gast im Fordboard
Bei mir sind auch Lämpchen defekt. Dass das KI mit zwei Schrauben rechts und links unten befestigt ist, weiß ich auch. Nur wie bekommt man diese schwarze Abdeckung hinter dem Lenkrad heraus, die die beiden Schrauben abdeckt?

Muss dazu die Verkleidung unter dem Lenkrad abgeschraubt werden, um sich dann so von unten nach oben hochzuarbeiten?
Ich habe dazu bisher nichts gefunden.
 
N

Nov.Ice

Gast im Fordboard
:peinlich
Hab zwar mal das Umbauanleitung Farbe durchgelesen.
Aber ohne Bilder fällt mir das schwer nachzuvollziehen, wo die Schrauben sind...

Vielleicht erbarmt sich ja jemand.
 

Rob_Mae

König
Registriert
2 Juni 2006
Beiträge
770
Alter
66
Original von yvolluja
Nur wie bekommt man diese schwarze Abdeckung hinter dem Lenkrad heraus, die die beiden Schrauben abdeckt?

Muss dazu die Verkleidung unter dem Lenkrad abgeschraubt werden, um sich dann so von unten nach oben hochzuarbeiten?
Beim ST220 muß man die Platte unterhalb vom Lenkrad (Armatuenbrettende) abnehmen und dann sieht man li/re von der Lenksäule 2 Schrauben die die Verkleidung halten, 2 weitere Schrauben gibts etwas weiter drinnen li/re der Lenksäule die man rausbekommt indem man die Lenksäule ganz rauszieht und nach unten gibt.

Dann kann man den Teil vor dem Tacho und den dranhängenden Teil oberhalb der Lenksäule nach hinten wegziehen.

Ich glaube das der vFL diese beiden inneren Schrauben nicht hatte !

Die Verkleidung unterhalb der Lenksäule kann man drauf lassen.

GreetS Rob
 

Hoogie123

Doppel Ass
Registriert
3 September 2006
Beiträge
192
Alter
52
Ort
Drackenstein
Servus!

Steh nun auch davor da KI ausbauen zu müssen, da die Beleuchtung der Tankanzeige defekt ist!

Wollte mir gerade bei Conrad die passenden Lämpchen (Glassockellampe Sockel T5) bestellen, welche es in verschiedenen Leistungsstärken gibt von 0,2 bis 2W.

Leider find ich nirgendwo eine Leistungsangabe welche im Mondi verbaut sind.

Wäre Super, wenn das einer wüsste, dann könnt ich mir die heute noch fix bestellen und nächste Woche verbauen!

Danke!

Grüße aus dem Süden Hoogie
 

pum82

Foren Ass
Registriert
22 Oktober 2004
Beiträge
335
Alter
41
Ort
Kreischa
Servus, ich hab seit dieser Woche auch dieses Problem mit dem ausgefallenen Lämpchen in der km-Anzeige. Es stört mich jetzt zwar nicht unbedingt (ich schau sowieso nicht gern auf den Gesamtkilometerstand :D ) aber irgendwann wird es wohl gemacht werden müssen.
 

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
47
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
Hier mal, zum besseren Verständnis, ein kleines Bild:

- Rot markierte Schrauben lösen: 2 hinter der Klappe unterm Lichtschalter, 3 unten an der Kante
- Verkleidung abnehmen, ist in der Nähe des Zündschlosses eingeklipst, dahinter ist evtl. noch ein Temperatursensor (kleines Gitter), dessen Stecker ist an einer Quersterbe (wo unten die Schrauben reingreifen)
- obere Verkleidung vom Lenkrad abklipsen
- Lenkrad ganz raus ziehen und ganz nach unten stellen
- grün markierte Schrauben lösen (jeweils beide Seiten) um die schwarze Verkleidung vor dem Tacho zu lösen, die inneren Schrauben sind sehr fummelig erreichbar und können getrost beim Zusammenbau "vergessen" werden, da klappert trotzdem nix
- Verkleidung abnehmen
- gelbe Schrauben unten am Tacho lösen
- KI rausziehen bis man dahintergreifen kann
- Stecker hinten am KI lösen, dazu den Verriegelungsbügel rumklappen (ertastet man ganz leicht), dann löst sich der Stecker automatisch raus

Einbau genau andersrum
 
M

MONDEO MK3 TDCI

Gast im Fordboard
was kommen denn dort für Birnen rein für die Km und BC anzeige?
 

panko

Haudegen
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
717
Ort
Gettorf
Moin,

Ihr wollt ne Ausbauanleitung?
Könnt ihr haben....

1. Untere Verkleidung mit dem Münzfach abbauen
2. evtl. Lenkradfernbedienung abclipsen ( von hinten mit nem kleinen Schraubendreher ins loch und entriegeln )
3. Stecker abziehen
4. Obere Lenksäulenverkleidung abbauen ( sie ist links und rechts arretiert, mit sanften Druck bekommt man sie ab, ohne zu hebeln )
5. Die drei Schrauben der unteren Lenksäulenverkleidung abschrauben und dann abbauen
6. nun seht ihr die vier Schrauben für die Abdeckung des KI ( weg damit und ausbauen )
7. nun seht ihr zwei Schrauben des KI
8. abschrauben, ausbauen und ihr seid am Ziel

Achtung!!! KI immer senkrecht stellen, da sonst Silikon auslaufen kann und die Anzeigen nicht mehr gehen!!! Hatte ich schon mal beim Scorpio Drehzahlmesser. Symptom: geht, geht nicht, geht :kotz:


Zu den Bildern: die vier grossen Lampen haben 14V, 3W Glassockel und sind gesteckt. Sie dienen der allgemeinen Beleuchtung der Zeigerfelder.
Die grauen Lampen sind mit Fassung haben 14V, 90 mA und sind für die beiden Displays, Blinker, Abblend- und Fernlicht

Schönen Sonntag noch

MfG
Panko
 

Hoogie123

Doppel Ass
Registriert
3 September 2006
Beiträge
192
Alter
52
Ort
Drackenstein
Erst mal Danke für die Anleitungen!!! :applaus

@ Panko

Wie es auf deinen Bildern aussieht sind die großen Glassockellampen Sockel T10 (also ähnlich Standlichtlampen, Fußraumbeleuchtung etc.) und die kleinen T5 ????

Hat jemand schon mal versucht Sockelgleiche LED einzubauen, wie ist dann die Ausleuchtung???

Danke

Gruß aus dem Süden

Hoogie
 
S

stevie_81

Gast im Fordboard
steht doch dort welche für die beiden displays sind.

und es is kein münzfach rechts neben dem lenkrad, da sitzt der luftgütesensor für die klimaautomatik......
 

mondeo901

König
Registriert
2 März 2006
Beiträge
815
Alter
75
Ort
Schwentinental
@panko
Achtung!!! KI immer senkrecht stellen, da sonst Silikon auslaufen kann und die Anzeigen nicht mehr gehen!!! Hatte ich schon mal beim Scorpio Drehzahlmesser. Symptom: geht, geht nicht, geht

Und wie werden die KI als Ersatzteile behandelt/befördert ???
 

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
47
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
Dieser "aufrecht" Hinweis findet sich im Selbsthilfebuch. Ich habe das KI während meines Lichtumbaus mehrfach in allen möglichen Lagen befördert und "bebastelt", da läuft nix irgendwo aus.

Mit dem "Münzfach" meint er die Klappe unterm Lichtschalter.
 

panko

Haudegen
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
717
Ort
Gettorf
Sagt mal, wollt ihr mich alle veräppeln???

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ein Forum ist da, um Anderen zu helfen. Diese destruktiven Beiträge kann man sich sparen.

Der Hinweis auf die Lagerung kommt von Ford selbst und nicht aus diesem Selbsthilfebuch.

Und es hat nie jemand behauptet, rechts sei ein Münzfach. Es ist übrigens der Innentemp-Sensor der Klimaautomatik, den wohl kaum einer mit dem Münzhalter verwechselt :rofl
Es ist niemand persönlich gemeint, aber wem der Schuh passt...

Und bitte Leute, bleibt bei konstruktiver Kritik.
Wie soll sonst den Leuten geholfen werden, die Probleme mit ihrem Mondeo haben?

Panko
 

mondeo901

König
Registriert
2 März 2006
Beiträge
815
Alter
75
Ort
Schwentinental
Original von panko
Sagt mal, wollt ihr mich alle veräppeln???

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ein Forum ist da, um Anderen zu helfen. Diese destruktiven Beiträge kann man sich sparen.

Der Hinweis auf die Lagerung kommt von Ford selbst und nicht aus diesem Selbsthilfebuch.



Panko
Hallo panko

"ich" will dich nicht veräppeln. :bier: Meine Frage war Themen- und Sachgerecht 8)
Mir fehlt hier die Vorstellung, wie und wo da Silikon auslaufen kann und warum das so ist. Ich bin trotzt meines hohen Alters noch technisch interressiert :respekt

Gruss und schönen Tag
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Die Wellen sind Silikongelagert, damit sie etwas Träge reagieren, Sonst würden z.b. Tankanzeige und Drehzahlmesser viel mehr schwanken.
Da das Zeug nunmal träge ist, läuft es auch nicht gleich aus. Aber wenn der Tacho länger nicht eingebaut ist, sollte man Ihn schon in "Einbaulage" lagern. Wird beim Transport sicher auch gemacht.
 

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
47
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
Na dann hätten wir das auch geklärt, da muß man sich ja nicht angegriffen fühle ( @Panko ).
Und zum Thema "Münzhalter" hatte ich ja auch schon was beigetragen, soviel zum Thema destrukive Beiträge und konstruktive Kritik. Immer schön ruhig bleiben, das Forum ist schließlich zum diskutieren da.
 

Hoogie123

Doppel Ass
Registriert
3 September 2006
Beiträge
192
Alter
52
Ort
Drackenstein
GENAU - IMMER RUHIG BLUT! :bier: .... und meine Frage ist ja fast beantwortet.
Habe mir LED mit den entsprechenden Sockeln bestellt. Falls dass Plug&Play passt und von der Ausleuchtung O.K. ist werd ich berichten. ... wenn's Sch.... aussieht natürlich auch -> dann kämen wieder normale Birnchen rein!

Gruß aus dem Süden

Hoogie
 
D

Desert

Gast im Fordboard
@stab
hattest du damals bei dem Tacho auf dem Foto Diffuse oder Spot Leds eingebaut?
 

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
47
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
Die sahen so ähnlihc aus wie die hier:

A-123-N.jpg
 

Hoogie123

Doppel Ass
Registriert
3 September 2006
Beiträge
192
Alter
52
Ort
Drackenstein
Operation gelungen - Patient lebt.

Die Hintergrundbeleuchtung für die Instrumente mit LED war nicht überzeugend, die Ausleuchtung zwar einheitlich aber viel schwächer als mit den normalen Glassockellampen. Demzufolge wieder 3W Glassockellampen eingebaut, gleich alle 4 neu, nicht dass nächste Woche die nächste das zeitliche segnet.

Allerdings die LCD Felder sowie Blinker, Licht, Fernlichtlampen sind nun auf LED und damit wesentlich intensiver und klarer (aber ohne zu Blenden).

Mal schauen ob meine einfache Kamera da ein Bild zustande bekommt, dann reich ich das nach.

Gruß aus dem Süden

Hoogie


(P.S. in vielen Anleitungen, steht das die untere Lenksäulenverkleidung ab muss um das KI auszubauen???? ...völlig unnötig und nicht relevant !!)
 
D

Desert

Gast im Fordboard
@stab23

so wie die aussehen scheinen das spot zu seien mit 4punktleuchtung
 

FOCUSst170

Jungspund
Registriert
8 Oktober 2008
Beiträge
36
Kann mir evt. jmd. von Euch sagen, welche Glassockellampe ich für meine Kilometeranzeige benötige!? Ich fahre übrigens einen FoFo ST170.

Mir wurde gesagt, ich solle eine 12V, 1,2Watt Birne einbauen... Jedoch hat dies nicht geklappt! Die Anzeige ist immernoch unbeleuchtet ;(

Alles was ich noch auf der Lampe erkennen kann ist: 3V?,90mA.

Kann dies sein!?

Gibt es eigentlich einen Trick die blöden grauen Fassugnen von der Platine zu lösen!? Denn ich habe jedes Mal Angst, dass mir die Dinger abbrechen...

Gruß ;)
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Original von FOCUSst170
Kann mir evt. jmd. von Euch sagen, welche Glassockellampe ich für meine Kilometeranzeige benötige!? Ich fahre übrigens einen FoFo ST170.

Mir wurde gesagt, ich solle eine 12V, 1,2Watt Birne einbauen... Jedoch hat dies nicht geklappt! Die Anzeige ist immernoch unbeleuchtet ;(

Alles was ich noch auf der Lampe erkennen kann ist: 3V?,90mA.

Kann dies sein!?

Gibt es eigentlich einen Trick die blöden grauen Fassugnen von der Platine zu lösen!? Denn ich habe jedes Mal Angst, dass mir die Dinger abbrechen...

Gruß ;)
Ist nicht böse gemeint, aber hast Du diese Frage absichtlich im Mondeo-Board gestellt?
 

FOCUSst170

Jungspund
Registriert
8 Oktober 2008
Beiträge
36
Eigentlich schon! Weil ich dachte, dass zumindest die Innenbeleuchtung die selbe wäre ;) Und da ich gesehen habe, dass ihr diesen Thread schon bearbeitet habt...

Nicht das es wieder heißt "Schaue dich doch erst einmal im Borad um"

Könnt ihr mir helfen!?
 
Oben