Kofferraumausbau Scorpio II

D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
Hi!

Bisher hatte ich eine Bassröhre mit 30cm Sub im Kofferraum. Habe mir nun aber überlegt, doch vlt nen Kofferraumausbau zu machen.

Habe einen Infinity RSDS 12" mit 250W max.
Oder einen JBL 30 cm woofer, von dem aber leider aufgrund des alters keine Daten mehr vorhanden sind... :(

Möchte ein festes gehäuse bauen.

Nun folgende Fragen:

Was für MAterial nehmen?
Was für ein Volumen?
Bass-reflex oder Geschlossenes gehäuse?
Anderes Sub? Wenn ja , erfahrungswerte mit welchen Verstärkern?

Habe bisher einen HiFonics mit glaub 200W oder 300W..

Hat fürs Rohr gereicht, hab mir aber auch schon andere HiFonics dinger angekuckt, halt die Alten , aus den Guten zeiten , keine Crunch dinger ;D

Please Help!

mfg Benny

K

Kim

Gast im Fordboard
Besorg dir von den Subs am besten die TSP, verschiedene Parameter (Qts, Qms, Vas, ...).

Aufgrund dieser Parameter kannst du mit einem Programm wie WinISD das Volumen berechnen ... und auch den Frequenzlauf für geschlossene oder Bass-Reflex-Kisten anzeigen lassen ...

Als Material würde ich MDF ab 20mm oder Multiplexplatte nehmen ...

C

chj501

Gast im Fordboard
Welche Bauform der Kiste... das ist oft eine reine Frage des Geschmacks.
Ich persönlich bevorzuge die geschlossene Bauweise, was einen Kofferraum voraussetzt (ab einer gewissen Anzahl Woofer nicht mehr, aber bei einem 30er meist schon).

Die Bassreflexkiste hat den Vorteil, dass Du u.U. einen Parkplatz beschallen kannst, wenn Du den Kofferraumdeckel auf machst... ;)

Ich habe halt verschiedene Woofer in verschiedenen Gehäuseformen angetestet und mir persönlich hat die geschlossenere Bauform den besseren Klang in meinem Auto erzielt.

Zum Thema Holz... ich habe mit Multiplex die besseren Erfahrungen gemacht, alleine aus dem Grund, dass es nicht so bröselt, wie MDF und man auch mal was anschrauben, abschrauben kann... auch mehrmals, ohne, dass dann mit der Schraube das Innenleben der Platte rausgebröselt kommt ;)

Was das Volumen der Kiste betrifft... am besten die Daten besorgen... evtl. beim Hersteller nachfragen.

Greetz
Chris

Oben