Hi Jens,
*tiefluftholt* ... ich habe für den Ka meiner Freundin eine Bodenplatte zurechtgesägt, die von unten mit Dachlatten etwa 8cm über den Kofferraumboden erhöht.
In die Mitter der Bodenplatte war die Endstufe eingelassen. Eine Helix 500 MK II. Das sah vorallem Nachts voll gut aus. Die Bodenplatte hatte ich mit so Teppich für Subgehäuse bezogen. Anfangs war über dem Amp noch ein "Holzdeckel", welchen ich aber im Endeffekt durch einen aus Plexiglas ersetzen wollte.
Auf die Bodenplatte war noch die Befestigung für den Subwoofer geschraubt. Dann kam der Unfall und die Arbeit war vorerst dahin.
Eigentlich wollte ich die Bodenplatte im neuen Ka weiter verwenden und den Kofferraumausbau komplettieren, aber aus Gewichtsgründen und Geldmangel, haben wir uns dann doch entschieden die Bodenplatte draussen zu lassen und den Amp an die Rücksitzbank zu schrauben.
Vielleicht hilft Dir das weiter, deshalb beschreibe ich mal, was das eigentlich werden sollte.
Wenn Du die hinteren Verkleidungen abnimmst, siehst Du wie mies der Ka gedämmt ist. Die Aussenwände wollte der Hohlräume wollte ich mit ein paar Teermatten bekleben und den rest mit Bauschaum auffüllen. Die haben da eine Plastiktüte mit Schaumstoffschnippsel ´reingelegt. Dann sollten die Verkleidungen geschraubt nicht mehr genietet werden.
Über die hinteren, von innen sichtbaren Blechteile sollten entweder Akkustikmatten geklebt werden oder ich hätte da bis zu den oberen Seitenstegen leichte Trennwände gebaut. Kann man ja ein etwa einpassen und mit Teppich etwas die Mängel kaschieren.
Dahinter könnte man auch einen Elko verstecken und die Volt-Anzeige sichtbar machen. Oder wenn Du noch anderen Hifi-Schnickschnack hast, kann man den auch dahinter unterbringen. Was dann auch noch ganz nett aussieht, wenn man in die Plastikverkleidung über dem Scheibenwischermotor eine oder zwei 12 Volt-Lampen aus dem Baumarkt einarbeitet. Die sehen verchromt oder aus Messing echt klasse aus. Solche Neonröhren gefallen mir eigentlich gar nicht. Der selbe schwarze Teppich wäre auch auf die Rücksitzlehnen und auf diese Heckklappenverkleidung gekommen.
Achso, wenn Du den Dachhimmel ´rausholst, siehst Du an den Seiten des Daches so Löcher. Diese könnte man auch noch mit Bauschaum fluten. Das dämmt auch nochmal.
Ist zwar nichts Besonderes aber immerhin besser als der Orginalzustand, vorallem klanglich.
Achso ja, ich wollte noch die ganzen Löcher im Ka-Boden ausstopfen.
Ich bin mir sicher, ich habe jetzt zwar immernoch die Hälfte vergessen, aber in groben Zügen war das das Vorhaben. Vielleicht kannst Du ja was davon gebrauchen und umsetzten.
In diesem Sinne
:
Thomas