Kofferaumausbau

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
ich habe bei mir mit nem kofferraumausbau angefangen. der subwoofer ist schon fast fertig. vorab stell ich mal ein bild rein. (noch alles baustelle) könntet ja mal ne meinung dazu abgeben. weitere bilder folgen dann noch.....
 
S

Sway Dizzle

Gast im Fordboard
Wie sehen denn de Chassis aus??Was hältste von der Idee,die verkehrt herum einzubauen!! 8)

EDIT: -sind das da vorne BR-Rohre??

MFG
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
es kommt noch ein doppelter boden aus dem die endstufen rausschauen. die zwei hellen runde stellen sind die reflexrohre. die werden noch schwarz. die woofer falschrum geht leider nicht mehr, weil das gehäuse mit dem woofer nach innen berechent ist und wenn ich ihn anders rum mach bin ich um mindestens 2l pro seite falsch und dann stimmt die abstimmung nicht mehr
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Geil,

ich freu mich schon drauf das ganze live zu begucken !

Vielleicht schon Sonntag ???


[offtopic]Das geplante Treffen am 25.6. läuft !
Nur wo steht ned 100pro fest.
ggf. bei Fody's in K. wie schonmal ;)[/offtopic]
 
S

Sway Dizzle

Gast im Fordboard
2l machen keinen hörbaren Unterschied aus,bei Reverseeinbau werden sie aber ein wenig präziser und die Rohre würde ich gegen welche mit abgerundete Enden tauschen!!

MFG
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
Hey das sieht ja schon sehr gut aus. Bin mal drauf gespannt wenn alles fertig ist... ;)
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
2 liter kann einiges ausmachen. die gehäuse haben ja gerade mal 20 liter. da müßten dir reflexrohre ja neu berechnet werden. klang is mir wichtiger als optik.
die rohre sind innen leicht abgerundet.
übrigens gibt es das gleiche gleich nochmal für den cougar von zippo.
 
S

Sway Dizzle

Gast im Fordboard
Achso,bei 20l netto sind schon 2l viel!!Warum nimmste bei ner Klanganlage nicht Woofer für ne geschlossene Kiste??

MFG
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
weil geschloßen ist mir die leistung zu gering und ich komm auch net so tief runter. die woofer sind recht tief abgestimmt. und vom klang her sind dei trotzdem sehr gut. ich habe schon mal vor ca 2 jahren für ein anderes auto son ne kiste mit gleichem woofer gebaut und war sehr zufrieden. klang ist echt top. und ich denke das wird jetzt auch so sein.

an der stelle möchte ich mich nochmal bei Hickey bedanken der mir das ganze so berechnet hat.
 
S

Sway Dizzle

Gast im Fordboard
Nach welchem Kriterium habtn ihr die berechnet und auf wieviel HZ??

MFG
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
Da kann ich tttt nur zustimmen, bei nem geschlossenen Gehäuse kommst nicht zu tief runter. Gut dafür hast du nen verdammt klaren bass.

Bei mir hab ich dass ich noch tiefere Frequenzen bekomme noch nen passivmembran eingebaut.

Denke daher schon das er mit nem Bassreflex sehr gut fährt, da es ja auch noch drauf ankommt welche Musik er hört...
 
S

Sway Dizzle

Gast im Fordboard
Kommt immer aufn Woofer an wie tief der geht!! :mua :D

MFG
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
-3 dB Punkt rechnerisch ca 40 Hz. hoffe das stimmt jetzt. weil ich hatte nicht nur einen bauvorschlag. hatte damal 3 vorschläge von Hickey bekommen.
sonntag wird es wenn alles klappt zum ersten hörtest kommen.
 
S

Sway Dizzle

Gast im Fordboard
Aber ihr müßt doch nach nem Konzept die Berechnung gemacht haben!! :idee Bin ich mal gesapnnt was raus kommt!! :D

MFG
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
Original von Sway Dizzle
Kommt immer aufn Woofer an wie tief der geht!! :mua :D

MFG

Klar kommt es auf den Woofer an, aber wenn ich mal vom gleichen Chassis ausgehe, dann wirste nur mit einem geschlossenen i.d.R. nicht so weit runter gehen. Meiner spielt z.B in kombi mit dem Passivmebran runter bis 11Hz das reicht mir grade so. :mua Wenn ich an die Zeit denk wo der passivmembran nicht drin war dann könnte ich grad :kotz:

Wo ich auch :kotz: könnte und bestimmt auch tttt ist das klappern der ganzen Teile hinten und unten und überall wenn die Anlage aufgedreht ist. Da muß ich unbedingt noch abhilfe schaffen (wenn ich mal lust hab :D )
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
Naja ich finde es halt schon plöd, wenn du innen phat sound hast und wenn man außen das klappern etc hört.

Es gibt schon genug 3er Golf fahrer die so rumfahren. Und sowas haben wir mit unserem Cougar doch nicht nötig oder? :mua
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
das klappern durch den bass was man außen hören wird ist bei mir bestimmt net so laut wie das klappern was ich an der hinterachse hab. ich werd versuchen aber alles an klappern zu beseitigen zu können. was bestimmt net einfach wird bei der "klapperkiste"
 
S

Sway Dizzle

Gast im Fordboard
Guter Tip,blöder Nummernschildrahmen weg und Schaumstoff drunter!!

PS: -zieh dir mal das Soundfile "20KHZ to 20HZ",dann weißte was alles klappert :D

MFG
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
leider liegt das klappern an der Reserveradmulde, die verzieht sich bei zu viel bass :mua

Schraubi hat extra nochmal was unten an die Mulde drangeschraubt oder geschweißt.
 
S

Sway Dizzle

Gast im Fordboard
Was,wie die verzieht sich??Wenn ich da jetzt meinen Pluto einbau und de 2 Collis ranhäng,fällt der Cougar auseinander?? :wow

MFG
 
C

Cougarfreak

Gast im Fordboard
Original von cougarman81
Meiner spielt z.B in kombi mit dem Passivmebran runter bis 11Hz das reicht mir grade so.

So ein Quark, ab unter 20 Hz kann das menschliche Ohr den Ton eh nicht mehr wahrnehmen....

Original von Sway Dizzle
Jedes Chassis schafft auch 1 HZ!! :]

MFG


Stimmt....wenn man einmal auf die Membran haut.... :D :D :D


Original von Sway Dizzle
Was,wie die verzieht sich??Wenn ich da jetzt meinen Pluto einbau und de 2 Collis ranhäng,fällt der Cougar auseinander?? :wow


Ist ebend kein BMW... :D Aber wenn du BEIDE Collis an den GZ hängst, dann streikt ja jedes Auto...

Ein Bekannter von mir hat 4 Helons an 4 Collis in einem Transit betrieben...

:rolleyes:
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
Original von Cougarfreak
Original von cougarman81
Meiner spielt z.B in kombi mit dem Passivmebran runter bis 11Hz das reicht mir grade so.

So ein Quark, ab unter 20 Hz kann das menschliche Ohr den Ton eh nicht mehr wahrnehmen....

ich hab ja nicht behauptet das ich das hör, da ist immer noch ein kleiner aber feiner Unterschied zwischen hören und spielen... :happy:
 
S

Sway Dizzle

Gast im Fordboard
Wäre eigentlich mal ein Projekt um zu schauen ob es im Ford lauter geht,als jetzt im BMW! :mua :mua

MFG
 
C

Cougarfreak

Gast im Fordboard
Original von Sway Dizzle
Wäre eigentlich mal ein Projekt um zu schauen ob es im Ford lauter geht,als jetzt im BMW! :mua :mua

MFG


Ist dein BMW ein Kombi?? Wenn ja, würde ich mal ganz arrogant behaupten, dass der Cougar lauter geht, da er weniger Innenraum hat und somit der Druckkammereffekt stärker ist.... Da hilft nur eins....probieren... :D :D





Original von cougarman81
Original von Cougarfreak
Original von cougarman81
Meiner spielt z.B in kombi mit dem Passivmebran runter bis 11Hz das reicht mir grade so.

So ein Quark, ab unter 20 Hz kann das menschliche Ohr den Ton eh nicht mehr wahrnehmen....

ich hab ja nicht behauptet das ich das hör, da ist immer noch ein kleiner aber feiner Unterschied zwischen hören und spielen... :happy:


Meine Ironie war eigentlich mehr auf das "...bis 11Hz das reicht mir grade so..." bezogen. Ab 20 Hz abwärts ist für den Sub auch nicht mehr wirklich doll gesund, da der Hub dann zu stark wird und der Sub mal schnell an seine mechanischen Grenzen kommt...
 
S

Sway Dizzle

Gast im Fordboard
Yup is ein Touring und ich denke net das es lauter wird,da er ziemlich tief (38HZ) abgestimmt ist und das im Cougar zu tief ist und ich bestimmt keine 148DB da erreiche!!

PS: -außerdem bekomm ich da von meiner guten einen uffn Deckel,wenn ich das probiere lol

MFG
 
Oben