Knattergeräusche im Gebläse

W

wotschi

Gast im Fordboard
Hallo Leute!
Ich habe mein 45.000km-Service beim MK3/V6 machen lassen. Nun gibt es zeitweilig ein Problem. Manchmal gibts vorne irgendwo im Gebläse ein katterndes Geräusch (so wie man es manchmal bei einem Hubschrauber hört). Kann dies sein, weil auch der Pollenfilter gewechselt wurde und da vielleicht was reingefallen ist? War schon bei meiner Werkstätte. Aber just dann, gabs nie ein Geräusch. Wie könnte es auch anders sein!
Wer weiß einen Rat?
:idee :idee :idee :idee :idee :idee :idee :idee :idee :idee :idee :idee :idee
 

pelle

Grünschnabel
Registriert
27 Juli 2007
Beiträge
17
Ort
Köln
Hi,

ja das prob hatte ich auch.

Ist laub und läst sich eigentlich ganz einfach entfernen.

mfg pelle
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Original von Guido
Wann wurde der Pollenfilter denn gewechselt? Ich tippe pauschal mal auf Laub

Vor 14 Tagen. Ist aber ein richtiges Knattergeräusch. Nach einiger Zeit hörst ein ganz leise Plopp und weg ist das Geräusch.
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Joup, würde meine Vermutung bezgl. Laub bestätigen
Damit hatte ich seinerzeit im Scorpio auch oft zu kämpfen
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
So, nun ist das Problem behoben. Was war die Ursache? Beim V6 MK3 ist die Kunststoffabdeckung nicht mehr so einfach abzunehmen um an den Filter zu kommen. Deswegen hat der Mechaniker beim Service nur zwei der Schrauben im Motorraum gelöst, die Abdeckung hochgedrückt und den Filter ausgetauscht. Dabei wurde der Filter nicht exakt eingelegt. Im oberen Filterbereich befinden sich zwei Haken. Unter diese muß der Filter positioniert werden. Bei einem davon war das nicht der Fall. Daher "flatterte" der Filter zeitweilig und es gab dieses Knattergeräusch. Ist alleine auch ganz blöd dazuzukommen - Abdeckung abheben, Taschenlampe halten und hineinsehen, Filter einpassen - der Mensch hat dafür zuwenig Hände. Habe diese Aktion auch zu zweit durchgeführt.
:idee
 
Oben