Knarren + Krachen vorne links

J3nny84

Foren Ass
Registriert
22 Mai 2008
Beiträge
302
Alter
40
Ort
Berlin
Seit kurzem macht unser Kätzchen beim weiten Linkseinschlag (muss nicht mal voll eingeschlagen sein) komische Geräusche links vorne.
Klingt wie schon im Titel geschrieben wie ein Knarren. Und wenn man im Linkseinschlag über Unebenheiten oder leichte Erhöhungen (z. B. Bordstein bei Einfahrt) fährt, klingt's auch wie ein leichtes Krachen. Als ob da vielleicht irgendwas nicht mehr richtig verankert ist und durch die Belastung wegrutscht.

Beim Linksabbiegen bei normaler Fahrt hört man aber wiederum gar nichts, da ist alles normal.

Habt ihr ne Idee, was das sein könnte? Klar, Ferndiagnose ist nicht das Wahre, aber vielleicht kennt das ja jemand oder man könnte das Problem eingrenzen.
So bleiben kann's jedenfalls nicht, kann ja auf Dauer nicht gut gehen...
 

Cougar-Fan

Doppel Ass
Registriert
26 Juli 2006
Beiträge
108
Alter
40
Ort
Ludwigshafen am Rhein
Hi,

das krachen bei weitem einschlagen des Lenkrades hab ich auch, besonders dann wenn ich plötzlich über eine kleine unebenheit fahre!!!

Tippe mal stark auf die Querlenker, denn bei mir sind auf beiden Seiten die Buchsen ausgeschlagen, sagte mir neulich bei der Inspektion der Meister.
Macht sich unter anderem auch bemerkbar, da man in so ziemlich jede noch so kleine Spurrille hineingezogen wird.

Bitte korrigiert mich jemand, wenn ich mit meiner Vermutung total daneben liege :D

Is eben nur meine eigene Erfahrung die ich momentan mache ;)
 

J3nny84

Foren Ass
Registriert
22 Mai 2008
Beiträge
302
Alter
40
Ort
Berlin
Wenn's das Traggelenk sein sollte, wäre das ja um einiges günstiger als der Querlenker... hoffe mal, dass es nur das Teil ist.

Gleich mal schauen, wo das nächste A.T.U ist ;)
 

Claim

Triple Ass
Registriert
4 Januar 2006
Beiträge
245
Alter
39
Ort
Sachsen-Anhalt
Lenke mal im Stand ein und gucke ob die Gummimanschette gerissen ist! Kann auch davon sein, wenn das Fett der Kugellager der Antriebswelle weggeflogen ist!
Mfg Christoph
 

Basti_86

Foren Ass
Registriert
12 August 2008
Beiträge
304
Alter
37
Ort
Bayern
Überträgt sich das geräusch als vibration ans Lenkrad wenn ja kann es sein das du da nen Federbruch hast, das hatte meine Freundin vor kurzen bei ihrem Auto.
 

J3nny84

Foren Ass
Registriert
22 Mai 2008
Beiträge
302
Alter
40
Ort
Berlin
Nein, auf's Lenkrad überträgt es sich nicht.

Wir versuchen morgen mal bei AutoPlus vorbeizufahren. Die sind gleich bei uns um die Ecke. Vielleicht können die das ja auch testen.
 
W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Bei meinem Coug habe ich auch ein knarren beim Lenken, könnten das evtl. die Domlager sein, Querlenker alles Neu bei meinem?
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
könnte möglich sein. heb ihn doch beidseitig hoch und geh mal ans rad und dreh das hin und her (nicht das lenkrad sondern das vorderrad) vieleicht kannst du dann hören wo es herkommt.
 

michi79

Grünschnabel
Registriert
8 August 2005
Beiträge
24
Website
nichtsnutz.freehosting4u.de
hi, ich hatte ein ähnliches Problem.
Das Geräusch war aber nur bei niedrigen Geschwindigkeiten (unter 50km/h)zu hören, zuerst quwietschte (schreibt man das so???) und knarrte es, und nach so ca. 6 Monaten, ging es in ein leicht schlagendes nachschwingendes Geräusch über. voll unangenehm...
Bei mir war es die Koppelstange (Verbindung zum Stabi)

Kannst eigentlich leicht selber checken, sollte sich mit der Hand nicht bewegen lassen, wenn ja => tauschen

Gruß Michi
 
W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
@tttt

Meinst du das man das dann auch hört, Cougar steht ja dann nicht unter last, weist was ich meine?

@Michi

Wo soll ich dran rüteln?
Also die Stabis wurden auch erneuert.
 

J3nny84

Foren Ass
Registriert
22 Mai 2008
Beiträge
302
Alter
40
Ort
Berlin
Haben es erst gestern zur Werkstatt geschafft.
Genau lokalisieren konnten sie es nicht, also wird's jetzt vom kleinsten Übel aufwärts eingegrenzt. Die linken Schräglenkerlager sind platt, daher werden die erst mal nächste Woche Freitag ausgetauscht. Und dann hoffen wir mal.
 
Oben