Knacken und Knarren vorne rechts/Wie heißt das Teil?

N

Naggi

Gast im Fordboard
Vorne rechts (also aus dem Innenraum gesehen) knackt und knarrt es immer wieder mal lautstark, das nervt ganz schön.

Ich habe nun rausgefunden das es an diesem Teil (zwischen Motorhaube und Scheibe) liegt, da dies vorne rechts etwas beschädigt ist - dies ist leider auf dem zweiten Photo fast nicht zu erkennen, auf jeden Fall ist es etwas gebrochen und verursacht das Knarrgeräusch.. Weiß jemand wie das Ding heißt, wie teuer es ist und ob es nur angeschraubt, also dementsprechend leicht zu wechseln ist?

4os4-b.jpg


4os4-c.jpg


Gruß
Matthias
 

Anderl

Triple Ass
Registriert
30 März 2007
Beiträge
274
Alter
51
Ort
Neuwied
Wenn Du das Windlaufgitter (?) unter den Scheibenwischern meinst, das ist nur mit den zwei Schrauben fest.
Für die Beifahrerseite brauchst Du auch nicht die Scheibenwischer zu lösen.
Darunter befindet sich übrigens der Inneraumfilter auch Pollenfilter genannt.

Gruß
Andreas
 
N

Naggi

Gast im Fordboard
Original von Anderl
Wenn Du das Windlaufgitter (?) unter den Scheibenwischern meinst, das ist nur mit den zwei Schrauben fest.
Für die Beifahrerseite brauchst Du auch nicht die Scheibenwischer zu lösen.
Darunter befindet sich übrigens der Inneraumfilter auch Pollenfilter genannt.

Gruß
Andreas

Ja, ich meine das Teil mit den Schlitzen drinn, wird sich also um das Windlaufgitter handeln. Es sitzt irgendwie nicht richtig und die Knirschgeräusche werden in den Innenraum übertragen, echt nervig. ;-) Was kostet denn so ein Teil?
 

Anderl

Triple Ass
Registriert
30 März 2007
Beiträge
274
Alter
51
Ort
Neuwied
Was so ein Ding kostet weiß ich nicht, aber habt ihr keinen Schrottplatz in der Nähe, da würde ich mal zuerst kucken.
Ansonsten lös mal die Schrauben und versuch es etwas zu verschieben und prüf ob die Geräusche aufhören.

Du bist aber sicher, das das Geräusch von dort kommt ? Denn ich hatte auch ein Knarzgeräusch in diesem Bereich, da war es aber die Leiste mit den Lüftungsschlitzen innen an der Scheibe.

Gruß
Andreas
 
N

Naggi

Gast im Fordboard
Original von Anderl
Was so ein Ding kostet weiß ich nicht, aber habt ihr keinen Schrottplatz in der Nähe, da würde ich mal zuerst kucken.
Ansonsten lös mal die Schrauben und versuch es etwas zu verschieben und prüf ob die Geräusche aufhören.

Du bist aber sicher, das das Geräusch von dort kommt ? Denn ich hatte auch ein Knarzgeräusch in diesem Bereich, da war es aber die Leiste mit den Lüftungsschlitzen innen an der Scheibe.

Gruß
Andreas

Wo genau kamen die Geräusche bei Dir her? Ich weiß gerade nicht wo das sein soll.

Also die Geräusche kommen wenn das Auto relativ warm ist, also nach ca. 15 bis 20 Minuten. Ich habe mir dann man die rechte Seite (aus dem Innenraum gesehen) des Windlaufgitters angeschaut und merkte das dies etwas beschädigt ist. Wenn ich drann wackele kommen die selben Geräusche, weil sich das Teil mit der linken Abdeckung der Frontscheibe in die Quere kommt. Ich kann es leider nicht besser erklären. Ich gehe daher stark davon aus, dass es von dem Windlaufgitter kommt.
 
N

Naggi

Gast im Fordboard
Original von Anderl
...Denn ich hatte auch ein Knarzgeräusch in diesem Bereich, da war es aber die Leiste mit den Lüftungsschlitzen innen an der Scheibe.

Ich glaube ich weiß wo Du meinst. Wie kommt man denn da ran und wie hast Du das Knarzen beseitigt?
 

Anderl

Triple Ass
Registriert
30 März 2007
Beiträge
274
Alter
51
Ort
Neuwied
Also bei mir kamen die Geräusche aus dem Innenraum von der Leiste, wo die Lüftungsschlitze der Heizung an der Frontscheibe rauskommen. Das hab ich nur mit Silikonspray, welches ich in den Schlitz reingesprüht habe, hinbekommen.
Das scheint aber so wie Du schreibst bei Dir ja nicht der Fall zu sein.

Das einzige was mich etwas verwirrt ist es jetzt bei Dir die Fahrerseite (links) oder Beifahrerseite (rechts) ?

Im Verkaufsforum schlachtet jemanden gerade einen Mondeo MK 2 kannst den ja mal anschreiben ob der das Teil noch hat.

Gruß
Andreas
 
N

Naggi

Gast im Fordboard
Hehe, also aus dem Innenraum gesehen ist es die rechte Seite (also Beifahrer) und von vorne gesehen natürlich die rechte Seite.

Es wäre auch gut möglich das die Geräusche aus diesem - den von Dir beschriebenen - Schlitz kommen, man kann das wirklich schwer orten, da draußen aber die beiden Teile reiben und ein ähnliches Geräusch ergeben, würde es Sinn machen, wenn es das Windlaufgitter ist - nur stellt sich die Frage, warum das Geräusch so enorm laut in den Innenraum übertragen wird.

Kann ich denn in die Schlitze im Innenraum völlig sorglost Silikonspray reinhauen? ;-)
 

Anderl

Triple Ass
Registriert
30 März 2007
Beiträge
274
Alter
51
Ort
Neuwied
Probier es doch aus, indem Du das Windlaufgitter abbaust und dann fährst. Wenn noch Knarzt ist es die Leiste innen wenn nicht ist es außen :D
Die Übertragung der Geräusche kann durch die Scheibe kommen, da liegt der Windlauf ja auf.

Und auf die Menge des Silikonsprays habe ich nicht geachtet, Hauptsache das Geräusch war weg :D

Gruß
Andreas
 
N

Naggi

Gast im Fordboard
Original von Anderl
Probier es doch aus, indem Du das Windlaufgitter abbaust und dann fährst. Wenn noch Knarzt ist es die Leiste innen wenn nicht ist es außen :D
Die Übertragung der Geräusche kann durch die Scheibe kommen, da liegt der Windlauf ja auf.

Und auf die Menge des Silikonsprays habe ich nicht geachtet, Hauptsache das Geräusch war weg :D

Gruß
Andreas

Ok, ich danke Dir für Deine Hilfe! :)
 
Oben