"Stoßdämpfer" VA quitschen-knarren

B

berni333

Gast im Fordboard
Hey,

Es geht um einen Ford Mondeo Mk1 1,8 TD.
Wenn ich den Mondeo im Stand nach unten drücke(VA), federt er maximal 2 mal nach. Also dürften die Stoßdämpfer ja eigentlich in Ordnung sein.
Nur quitschen bzw. knarren sie etwas bei diesem Test. Beide Seiten. Falls es überhaupt die Stößdämper sind. Trocken sind sie glaube ich

Ich merke es auch wenn ich über unebene Straßen fahre, dass da etwas quitscht-knarrt


Interessant ist auch, wenn ich das Lenkrad ganz nach links einschlage, dass es auf den letzten paar cm zu quitschen anfängt... das gleiche Geräusch...


Sind das die Stoßdämpfer?
Am besten wäre es wohl, wenn ich sie überprüfen lasse.
Habe vor einem halben Jahr die Querlenker getauscht. Schätze mal das sind sie nicht, was soll da quitschen.
Spur habe ich auch einstellen lassen
 

Dispo-Gott

Foren Ass
Registriert
27 August 2005
Beiträge
381
Alter
46
Ort
Bernsdorf
Website
frank.hat-gar-keine-homepage.de
Moin!

Es gibt beim Mondeo eine Unmenge an verschiedenen Lagern und Buchsen an der Vorderachse. Eines ist allen gemeinsam: sie sind gnadenlos unterdimensioniert. Es ist schon fast egal, was du verbaust - vorm nächsten TÜV müssen neue rein.
Das von dir geschilderte Problem hatte ich auch. Dämpfer brachten am Prüfstand gute Werte, aber beim Fahren quietschte es erbärmlich. Das wurde an warmen Tagen sogar noch stärker.

Kaum hatte ich jedoch meinen obligatorischen Buchsen- und Lagertausch hinter mir, war es wieder weg.

Vielleicht solltest du auch noch mal unters Auto schauen (lassen).
 
B

berni333

Gast im Fordboard
hey,

danke für die info!
vielleicht sind ja meine federbeinstützlager hinüber! jetzt is es etwas kühler, und schon höre ich nichts mehr...

habe auch noch was von stabilisator-koppelstange gelesen...
werd mich mal unters auto legen. bzw. ein kumpel von mir hatt ne hebebühne
ich mach mich auf die suche :)
 
Oben