Knacken nach Tieferlegung

M

mondeo+mini

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

ich habe meinen Mondeo direkt nach dem Kauf (also im Juni 2004) vom meinem fFh mittels Eibach-Federn tieferlegen lassen.
Nach etwa einem Jahr fing (nach der Überfahrt einer Fräskante auf der Autobahn mit ordentlichem Tempo ohne Beachtung der Geschwindigkeitsbegrenzung) das Federbein vorne links bei kurzen kräftigen Stössen an zu knacken.
Anfangs war es nur sehr selten und kaum zu hören.
Aufgrund des berühmten Vorführeffektes konnte mein fFh natürlich nichts feststellen und somit auch nichts reparieren.
Dann wurde das Knacken langsam lauter und trat auch bei vollem Lenkeinschlag nach links auf.
Der Werkstattmeister stellte dann nach einer intensiven Probefahrt das Knacken (Gott sei Dank) auch endlich fest und konnte auch die Ursache schnell lokalisieren.
Demnach füllt die unterste Windung der Eibach-Feder die entsprechende Vertiefung im Federbeinteller nicht komplett aus, so dass bei ruckartiger Belastung der Feder oder durch Verdrehen des Federbeins bei vollem Lenkeinschlag die Feder etwas im Teller "verrutscht" und dabei eben das metallische Knackgeräusch von sich gibt.
Als Reparatur sollte die untere Federwindung mit einem Kunststoffschlauch "bombiert" werden, wodurch der Kontakt Metall auf Metall verhindert werden sollte.
Als ich meinen Mondeo abholte, fiel die Rechnung überraschend geringer als vorausgesagt aus. Grund war, dass die Feder nicht bombiert werden musste, da der Schlauch bereits ab Werk vorhanden war. So haben sie dann nur ein Langzeitfett in den Federteller geschmiert und schon war Ruhe.
(Ich hoffe, als Laie alles korrekt wiedergegeben zu haben)
Leider war es nicht von Dauer! Nach etwa einem halben Jahr fing das Knacken langsam wieder an.
Mittlerweile ist es so schlimm, dass es bei jeden weiten Lenkeinschlag nach links (vor allem beim Zurücklenken) so laut knackt, dass es Außenstehende hören.

Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich meinen "Knacker" wieder ruhig kriege?
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
So ein Knacken nach dem Tieferlegen hatte ich auch. War allerdings nicht die Feder sondern eine der vier Schrauben mit denen der Hilfsrahmen der Vorderachse an der Karosserie verschraubt ist. Die Schraube war zwar fest aber eben nicht ganz fest (lies sich noch ca. eine halbe Umdrehung anziehen).
 
M

mondeo+mini

Gast im Fordboard
Also diese Schrauben sind damals beim ersten Besuch vom fFh schon nachgezogen worden, obwohl er die Ursache damals noch nicht kannte (also quasi vorsorglich und auf Verdacht).
Ich glaube auch nicht, dass da die Ursache für das Knacken liegt.
Schließlich war es nach dem "Fetten" vorübergehend weg.
Ich möchte nur nicht alle 6 Mon. in die Werkstatt zum "Nachfetten".
 

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
47
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
Wenn die Feder nicht richtig in der "Delle" sitzt, dann sollte man das Federbein ausbauen, den oberen Teller abnehmen, die Feder richtig in die Mulde drehen und alles wieder zusammenbauen. Dann dreht die sich auch nicht mehr im Teller und knackt nicht. Sowas hab ich ja noch nie gehört.... habe auch Eibach Federn und da knackt nix.
 

muckbou

Triple Ass
Registriert
4 Februar 2008
Beiträge
241
Alter
41
Ort
Schwarzenfeld/Opf.
Servus

Bei den Orig. Federn sind um die letzten Windungen ein Gummischlauch herum,wenn diese beim Federn wechseln nicht mehr mit eigebaut worden sind kann es auch zum "knacken" kommen,weil die letzten Windungen aufeinanderschlagen und ohnen Gummis geht Eisen auf Eisen und daher meist das Geräüsch.

Mfg Muckbou
 
L

lessig

Gast im Fordboard
also ich habe auch eibach ferdern drin,aber noch nicht so lang.bei mir ist noch nichts zu hören,wir haben aber auch den gummi um die letzte windung gemacht. aber was ich komisch finde,ist hinten der abstand zwischen reifen innenseite und kopelstange,da sind ja nur drei milli,die werkstatt sagt es sei ok.ist das bei euch auch so??
 
Oben