Knacken hinten links nach Tieferlegung

B

backinblack

Gast im Fordboard
Moinsen,

habe meinen Puma letzte Woche mit 30mm H+R Federn tieferlegen lassen (zusätzlich sind 30 mm Spurplatten hinten drauf gekommen) seitdem habe ich ein "leichtes" knacken/knarzen hinten links (Richtung Stossdämpfer hinten Fahrerseite...)

War unmittelbar nach dem tieferlegen beim Freundlichen meine Kupplung tauschen...der sollte sich das mal angucken mit dem geräusch. er sagte er hätte irgendwas gefettet und es wäre weg...naja das erste was ich hörte als ich vom hof rollte..."knack"...da mein ford-händler mir die federn nicht eingebaut hat, wollte ich ihn nicht weiter behelligen damit, aber was könnte das sein??

habe in der der SuFu nix derartiges gefunden. ?? evtl. domlager??

knacken tritt nicht ständig auf, sondern nur bei lastwechseln bzw. in einigen kurven, das aber regelmäßig...ist immerhin soviel knacken, das es mich nervt...evtl. hat ja jemand erfahrung damit?

gruß

jens
 

SpeedyBoo

Doppel Ass
Registriert
16 März 2006
Beiträge
160
Alter
56
Ort
Mettmann
Website
www.SpeedyBboo.net
Wie alt ist Dein Puma?! Könnten eventuell die Gummistützlager sein, die quietschen und knacksen. An sich nicht weiter schlimm, stört halt nur. Muss meine demnächst auch wechseln, nachdem nun alle 4 quietschen.
 
B

backinblack

Gast im Fordboard
der puma ist von 05/2000 (facelift-puma)

gummistützlager ? siitzen die in den domen?
 

SpeedyBoo

Doppel Ass
Registriert
16 März 2006
Beiträge
160
Alter
56
Ort
Mettmann
Website
www.SpeedyBboo.net
Original von backinblack
der puma ist von 05/2000 (facelift-puma)

gummistützlager ? siitzen die in den domen?
Das sind die schwarzen Gummiteller, die oben auf den Federbeinen befestigt sind und Kontakt zu den Innenwänden der Dome haben. Sehen aus wie kleine schwarze Törtchen (die zum Essen, nicht die zum vernaschen :D )!
 
B

backinblack

Gast im Fordboard
was dürfte so ein satz domlager für die hinterachse wohl kosten ?? (inkl. einbau)

nicht das mich ford mal wieder übern tisch zieht....
 
P

Polar_Puma

Gast im Fordboard
ja, das würde mich auch mal interessieren... hab das gleiche Problem.
 

SpeedyBoo

Doppel Ass
Registriert
16 März 2006
Beiträge
160
Alter
56
Ort
Mettmann
Website
www.SpeedyBboo.net

Piiet

Doppel Ass
Registriert
4 Dezember 2005
Beiträge
135
Website
www.myspace.com
Ha, dieses Knacksen habe ich auch. Da ich demnächst eh ein neues Komplettfahrwerk einbauen werde, sollte ich die gleich mitwechseln, oder?
Wenn ich die Zeichnung von ATU richtig verstehe, dann ist dieses Gummi kein Teil vom Stoßdämpfer, oder?

Somit sinnvoll, dieses Teil beim Komplettfahrwerk gleich mitzuwechseln um sich erneute Werkstattkosten sparen zu können.

Kann man den Verschleiß eines solchen Gummis feststellen? Denn dann würd ich mir solche Gummis auf Reserve kaufen, und die dann nur einbauen lassen, wenn die alten verschlissen sind. Andernfalls würde ich die Gummis bei ATU o.ä. wieder zurückgeben.
 

SpeedyBoo

Doppel Ass
Registriert
16 März 2006
Beiträge
160
Alter
56
Ort
Mettmann
Website
www.SpeedyBboo.net
Original von Piiet
Ha, dieses Knacksen habe ich auch. Da ich demnächst eh ein neues Komplettfahrwerk einbauen werde, sollte ich die gleich mitwechseln, oder?
Bei dem Preis bestimmt nicht verkehrt.
Wenn ich die Zeichnung von ATU richtig verstehe, dann ist dieses Gummi kein Teil vom Stoßdämpfer, oder?
RISCHTISCH!!
Kann man den Verschleiß eines solchen Gummis feststellen? Denn dann würd ich mir solche Gummis auf Reserve kaufen, und die dann nur einbauen lassen, wenn die alten verschlissen sind. Andernfalls würde ich die Gummis bei ATU o.ä. wieder zurückgeben.
Die sind an der Auflagefläche geriffelt. Die wird mit zunehmenden Alter immer flacher. Das (Hart-)Gummi verliert seine Farbe und macht einen brüchigen Eindruck.
 
B

backinblack

Gast im Fordboard
So, habe mal ne fragerunde quer durch sämtliche werkstätten gemacht:

Ford-Vertragshändler:
Materialkosten ca. 110 Euro (vorne + hinten)
Arbeit = 180 Eur
=>290 Eur rundum (nur eine Achse kostet ziemlich genau die hälfte)

ATU:
Material ca. 110 Euro (tut sich nix ggü. Ford)
Arbeit 210 Eur :wow
=> 320 Eur rundum

Habe nun für 120 Eur FP nen Termin bei ATU für die Hinterachse...denke viel günstiger werde ich da nicht wegkommen von :kotz:

Wenns dann erstmal das letzte war für dieses Jahr (ausser noch Ölservice und neue Beläge), dann ists noch erträglich...
(habe grade erst die kupplung und hintere bremsbacken für 750 Eur wechseln lassen :kotz: )
 
M

MZ_Puma

Gast im Fordboard
Hallo,

sorry aber ich hab noch nicht so ganz verstanden welche Teile man nun wirklich braucht. Ich frage deshalb, weil ich in naher Zukunft ein KW Komplettfahrwerk einbauen wil (40/40 tiefer) und nun schon mehrfach gelesen habe, daß die Domlager am besten gleich mitgetauscht werden sollten.
Aus den ATU Seiten werde ich nicht schlau.

Kann vielleicht jemand mal die Teile auflisten die man für den Wechsel der Domlager braucht?

Herzlichen Dank

und Gruß

Holger
 
B

backinblack

Gast im Fordboard
Für die Hinterachse sind es einteilige Gummipuffer (Domlager), da brauchst du also für hinten insgesamt 2

Für die Vorderachse benötigst du 2 Gummis je dämpfer. Also insgesamt 4 Gummipuffer (davon 2 reinrassige Domlager und 2 andere Gummis, die man halt braucht, sind so tellerartig...)

Materialkosten Set Hinterachse ca. 43 Eur
MAterialkosten Set VOrderachse ca. 60-70 Eur (lt. Atu und Ford, die haben scheinbar identische Preise ??!!)

Einbau entfällt ja eigentlich bei Dir, da die Dämpfer/Federbeine bei nem Fahrwerkswechsel ja sowieso raus müssen...
 
M

MZ_Puma

Gast im Fordboard
Ah ok, jetzt ja.

Danke für die Liste. In nen anderen Beitrag stand was von Kugellagern... Deshalb war ich so verwirrt.

Thx

Holger
 
B

backinblack

Gast im Fordboard
na super,

habe die domlager letzte woche wechseln lassen. knacken war immer noch da, sogarnach meinem empfinden stärker geworden.

bin noch mal zu denen hin und die waren zunächst ratlos. Dann haben die silikonspray auf den oberen dämpfer/feder-bereich gesprüht, danach war ruhe...

jetzt gehts langsam wieder los mit den geräuschen (hat mal grade 1,5 Tage gehalten die Maßnahme mit dem Silikon).
Die Originalen Gummianschlagpuffer haben wir auch schon gekürzt...woher kommt dieses bescheuerte knarzen??? Ich drehe bald durch, die Hinterachse hört sich an wie ein altes Sofa (vor allem Fahrerseite)

Evtl. hat jemand ne Ahnung, was das sein könnte??
 
M

Marc D.

Gast im Fordboard
Die Domlager zu wechseln war sicher kein Fehler.
Nur könnte das Geräusch auch von den Federn kommen, wenn sich die Windungen aufeinander setzen.
Wenn du mit Siliokonspray auf die Feder gesprüht hast war das Problem ja behoben, oder wo genau hast du hingesprüht?
 
B

backinblack

Gast im Fordboard
haben die netten atu-mechanics gemacht... wie ich geschrieben hatte, wurde in den oberen feder/dämpfer bereich gesprüht...

kann das sein, das die federn verkehrt herum eingebaut wurden?? ansonsten hätte doch schonmal irgendjemand so ein problem gehabt mit den h&R Federn???
vorspannung muss auch genug da sein, also sind doch nur 30er federn...da darf das doch alles kein thema sein...bin echt fischig, sowas macht mir schlechte laune
 
M

Marc D.

Gast im Fordboard
Der obere Teil der Feder der für die Vorspannung sorgt (wo die Windungen enger sind) wird normalerweise mit einem Gummischlauch überzogen damit die aufeinanderliegenden Windungen nicht poltern. Könnte schon sein dass du es nicht mehr hörst wenn du die Federn anders herum einbaust. Das Problem haben auch nicht alle Federn.
 
M

MZ_Puma

Gast im Fordboard
Von welchem Hersteller sind eigentlich die Ford Domlager ? Motocraft?
Hab nämlich welche von Monroe im Netz gefunden und die sind billiger. Aber auch schlechter?

Gruß Holger
 

SpeedyBoo

Doppel Ass
Registriert
16 März 2006
Beiträge
160
Alter
56
Ort
Mettmann
Website
www.SpeedyBboo.net
@Marc.D: Ich hab meine Federn so eingebaut, dass die aufeinanderliegenden Windungen unten sind. Hab bis jetzt noch keinen Nachteil feststellen können. Ist das jetzt falsch oder richtig?! Werde da nicht ganz schlau draus, da die Weitec-HP sagt, das wäre falsch herum eingebaut. Bei mir knarzt es übrigens nicht.
 
M

Marc D.

Gast im Fordboard
@ Speedyboo: beim Puma ist's eigentlich egal. Nur wenn der Vorspannbereich oben liegt sparst du dir 0,5 - 1Kg an ungefederter Masse pro Seite. Das was du sparst kommt zum Domlager hinzu, das ja träge schwingungsdämpfend sein soll (manche Pumas haben vorn extra Zusatzgewichte auf den Domen), also auch gut. Ob man das überhaupt spürt....? Ist wohl eher was für's gute Gewissen.
 
B

backinblack

Gast im Fordboard
habe ich das richtig verstanden, das es beim Puma Hinten egal ist, wieherum die federn eingebaut sind??

der plastikschutz für die engeren windungen ist oben eingebaut....

keiner schonmal derartige "probleme" gehabt??
 
B

backinblack

Gast im Fordboard
ja nun, die domlager hinten sind ja (angeblich) getauscht!!
 

SpeedyBoo

Doppel Ass
Registriert
16 März 2006
Beiträge
160
Alter
56
Ort
Mettmann
Website
www.SpeedyBboo.net
Dann dreh einfach mal die Federn rum, so dass die enge Wicklung nach unten kommt. Bei der Montage drauf achten, dass die Feder genau bis Anschlag in den Vertiefungen des Federtellers sitzt.
 
B

backinblack

Gast im Fordboard
naja bin donnerstag sowieso in der werkstatt wg. ölwechsel, mal gucken ob ich die evtl. mal überreden kann die federn zu andersherum einzubauen??

wäre schön wenn sich jemand mit 30er H&R Federn melden könnte wie herum die Federn bei ihm eingebaut sind...und ob er probleme hat...
 
P

PumaPower

Gast im Fordboard
Hey! Hatte ein knarzen auch mal bei meinem ersten auto! einen twingo den ich 40mm runter geholt habe.
da wars so das die federn im unteren bereich aneinander gerieben haben.Also Spirale gegen spirale.
Ich hab dann ein bischen gummischlauch dazwischen gemacht und es war weg.deswegen wenns absehbar ist das etwas in der art zutrifft ziehe ich lieber gleich nen klaren gummischlauch über die federn.
MFG :aufsmaul:
 
B

backinblack

Gast im Fordboard
ich denke, es waren wohl die windungen, die aneinander reiben...nachdem ich großzügig wd-40 drübergesprüht habe, ist ruhe bis jetzt...
 
B

ben@85

Gast im Fordboard
Ich habe noch ne frage zu diesen Thema ich hoffe es passt noch.

Bei mir Poltert hinten links (meines gefühls) immer etwas da meint man da fällt hinten alles auseinander. Habe gelbe Koni Dämpfer mit 40mm KW Federn hinten.

Vorher waren Seriendämpfer mit billig 30mm Federn da hatte ich das Problem nicht. Es war zwar bock hart aber gepoltert hat da nichts. Zu testzwecken habe ich dann mal das alte wieder eingebaut Poltern war weg. Das neue wieder rein Poltern da. Habe es auch so eingebaut das die Windungen oben sind (die engeren). Muss mal gucken ob ich es in 1-2 Wochen nochmal hinten ausbaue und die Dämpfer erstmal auf ganz weich stellen. Aber was könnte es noch sein? Das Poltern nervt tierisch. Damals wars nur bei öfter aufeinander folgenen unebenheiten. Jetzt kommt es schon öfter wenn ich mal auf längeren Pflastersteinwegen fahre dann poltert das schon laut rum.

Bin für jede Hilfe offen.
 
Oben