M
mondeo+mini
Gast im Fordboard
Hallo zusammen,
ich habe meinen Mondeo direkt nach dem Kauf (also im Juni 2004) vom meinem fFh mittels Eibach-Federn tieferlegen lassen.
Nach etwa einem Jahr fing (nach der Überfahrt einer Fräskante auf der Autobahn mit ordentlichem Tempo ohne Beachtung der Geschwindigkeitsbegrenzung) das Federbein vorne links bei kurzen kräftigen Stössen an zu knacken.
Anfangs war es nur sehr selten und kaum zu hören.
Aufgrund des berühmten Vorführeffektes konnte mein fFh natürlich nichts feststellen und somit auch nichts reparieren.
Dann wurde das Knacken langsam lauter und trat auch bei vollem Lenkeinschlag nach links auf.
Der Werkstattmeister stellte dann nach einer intensiven Probefahrt das Knacken (Gott sei Dank) auch endlich fest und konnte auch die Ursache schnell lokalisieren.
Demnach füllt die unterste Windung der Eibach-Feder die entsprechende Vertiefung im Federbeinteller nicht komplett aus, so dass bei ruckartiger Belastung der Feder oder durch Verdrehen des Federbeins bei vollem Lenkeinschlag die Feder etwas im Teller "verrutscht" und dabei eben das metallische Knackgeräusch von sich gibt.
Als Reparatur sollte die untere Federwindung mit einem Kunststoffschlauch "bombiert" werden, wodurch der Kontakt Metall auf Metall verhindert werden sollte.
Als ich meinen Mondeo abholte, fiel die Rechnung überraschend geringer als vorausgesagt aus. Grund war, dass die Feder nicht bombiert werden musste, da der Schlauch bereits ab Werk vorhanden war. So haben sie dann nur ein Langzeitfett in den Federteller geschmiert und schon war Ruhe.
(Ich hoffe, als Laie alles korrekt wiedergegeben zu haben)
Leider war es nicht von Dauer! Nach etwa einem halben Jahr fing das Knacken langsam wieder an.
Mittlerweile ist es so schlimm, dass es bei jeden weiten Lenkeinschlag nach links (vor allem beim Zurücklenken) so laut knackt, dass es Außenstehende hören.
Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich meinen "Knacker" wieder ruhig kriege?
ich habe meinen Mondeo direkt nach dem Kauf (also im Juni 2004) vom meinem fFh mittels Eibach-Federn tieferlegen lassen.
Nach etwa einem Jahr fing (nach der Überfahrt einer Fräskante auf der Autobahn mit ordentlichem Tempo ohne Beachtung der Geschwindigkeitsbegrenzung) das Federbein vorne links bei kurzen kräftigen Stössen an zu knacken.
Anfangs war es nur sehr selten und kaum zu hören.
Aufgrund des berühmten Vorführeffektes konnte mein fFh natürlich nichts feststellen und somit auch nichts reparieren.
Dann wurde das Knacken langsam lauter und trat auch bei vollem Lenkeinschlag nach links auf.
Der Werkstattmeister stellte dann nach einer intensiven Probefahrt das Knacken (Gott sei Dank) auch endlich fest und konnte auch die Ursache schnell lokalisieren.
Demnach füllt die unterste Windung der Eibach-Feder die entsprechende Vertiefung im Federbeinteller nicht komplett aus, so dass bei ruckartiger Belastung der Feder oder durch Verdrehen des Federbeins bei vollem Lenkeinschlag die Feder etwas im Teller "verrutscht" und dabei eben das metallische Knackgeräusch von sich gibt.
Als Reparatur sollte die untere Federwindung mit einem Kunststoffschlauch "bombiert" werden, wodurch der Kontakt Metall auf Metall verhindert werden sollte.
Als ich meinen Mondeo abholte, fiel die Rechnung überraschend geringer als vorausgesagt aus. Grund war, dass die Feder nicht bombiert werden musste, da der Schlauch bereits ab Werk vorhanden war. So haben sie dann nur ein Langzeitfett in den Federteller geschmiert und schon war Ruhe.
(Ich hoffe, als Laie alles korrekt wiedergegeben zu haben)
Leider war es nicht von Dauer! Nach etwa einem halben Jahr fing das Knacken langsam wieder an.
Mittlerweile ist es so schlimm, dass es bei jeden weiten Lenkeinschlag nach links (vor allem beim Zurücklenken) so laut knackt, dass es Außenstehende hören.
Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich meinen "Knacker" wieder ruhig kriege?