Klimakondensator aus Zubehör nicht erlaubt?

H

hoschi

Gast im Fordboard
Hallo liebe Foris!

Bei meinem Mondeo - genaue Angaben folgen weiter unten - ist seit 3 Wochen der Klimakondensator defekt (vermutlich Steinschlag - Riß).
Nun war ich mit dem Wagen in der Werkstatt und die sagten mir, daß ein neuer Kondensator um die 390 € kostet und dazu kommt dann noch der Einbau.
Das ist mir zu teuer! Dann riefen sie mich später an, und sagten, daß es einen günstigeren Kondensator gibt - allerdings aus dem Zubehör (190 €). Das war mir natürlich Recht und so sollte gestern das Ding ausgetauscht werden.

Als ich gegen abend den Wagen abholte, teilte man mir mit, daß man den Kondensator nicht ausgetauscht hätte, da es inzwischen nicht erlaubt wäre, bei meinem TDCI einen nicht originalen Kondensator einzubauen
:wow - vom TÜV ?( - warum, konnte man mir nicht genau sagen - vielleicht wegen dem Druckausgleich oder so :idee....... das Ding könnte platzen ??????

Ich habe nun selbst Nachforschungen angestellt - im Zubehör kann man massenweise Kondensatoren für das Modell bekommen - Preisspanne zwischen 80 und 600 Euro (worauf ich da achten muss, weiß ich allerdings nicht wirklich). Und ich habe nirgendwo im Netz auch nur einen Hinweis darauf gefunden, daß man die nicht einbauen darf ...

Wißt ihr was darüber? Für mich klingt das ein wenig nach Abzocke - dazu bin ich ja auch noch eine Frau.... :aufsmaul:

hier die Fahrzeugdaten:
MONDEO III Kombi (BWY)
2,0 TDCI (mit Rußpartikelfilter) - EURO 4
96 KW - 130 PS
Erstzulassung 09/2006
gefahrene km: 100.500

Falls noch Angaben benötigt werden, sagt Bescheid!

Ich danke Euch schon mal für's Lesen.

LG
hoschi
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Hallo,

Warum das verboten sein sollte ist mir unklar ( den TÜV interessiert es jedenfalls nicht ). Ford baut die Dinger ja auch nicht selbst. Ich würde in eine Klimawerkstatt fahren und es dort machen lassen.

MfG

Andreas
 

Dr.Royal

Haudegen
Registriert
22 Januar 2006
Beiträge
526
bei meinem MKI war damals auch der Kondensator undicht....erst angebot von Ford reingeholt......am Ende hab ich ATU rangelassen...hat noch nciht mal die Hälfte gekostet...und die habens einwandfrei hinbekommen.....ist auch keine große Kunst den zu tauschen......also kann man das ATU schon zutrauen...
 
H

hoschi

Gast im Fordboard
Hi,

vielen Dank für Eure Antworten!

Ich frage mich auch die ganze Zeit, was wohl der TÜV damit zu hat.

...und die Werkstatt hätte doch trotzdem ihr Geld verdient - auch wenn sie mir kein Original-Teil eingesetzt hätten - mmmhhh verstehen tu ich's jedenfalls nicht.

Naja - ich such mir eine andere Werkstatt, die es macht - das sind mir die 150 Euro (oder mehr) Ersparnis dann schon wert.

Was kann denn passieren, wenn ich es so lasse und eben ohne Klima fahre?
Vermutlich leiden Dichtungen und Filter und Trockner dann und gehen auch noch kaputt?

Kann ich die Klima trotzdem einschalten - auch wenn's temperaturmäßig nichts bringt - also einfach, um sie nicht "kaputtstehen" zu lassen?

LG
hoschi
 
S

Sebastian

Gast im Fordboard
Original von hoschi
kann ich die Klima trotzdem einschalten - auch wenn's temperaturmäßig nichts bringt - also einfach, um sie nicht "kaputtstehen" zu lassen?

Hi,

abgesehen davon, dass das System einen Druckschalter hat, der verhindert, dass der Kompressor bei zu hohem oder zu niedrigem Druck läuft, wäre es nicht sinnvoll, den Kompressor bei leerem System laufen zu lassen, da das Kühlmittel auch den Schmierstoff (Öl) für den Kompressor beinhaltet. Für den Fall, dass dieser Schalter defekt ist, würde ich die Klimaanlage bis zur Neubefüllung abschalten.

Viele Grüsse

Sebastian
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
ford bestellt die dinger auch ganz normal beim hersteller und seit wann der tüv sich sowas anguckt wäre mir neu..und wieso das so sein soll sowieso...
 
H

hoschi

Gast im Fordboard
Hallo Sebastian,

danke für deine Antwort - das leuchtet ein!
Dann werde ich die Klima erst mal aus lassen, bis alles wieder funktioniert.

LG
hoschi
 
H

hoschi

Gast im Fordboard
Original von Sweet_Melli
ford bestellt die dinger auch ganz normal beim hersteller und seit wann der tüv sich sowas anguckt wäre mir neu..und wieso das so sein soll sowieso...

Ja - genau! Ich habe zwar nicht viel Ahnung von der Technik, aber habe vor langer Zeit selber 7 Jahre für eine Werkstatt gearbeitet und weiß auch, daß viele Kunden für blöd verkauft werden.
Schade eigentlich - ich dachte, diese Ford-Werkstatt sei anders....

Zum Glück gibt es Internet - und Euch!!!

Danke!

;)

LG
hoschi
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Ist es eigentlich ein Akt den Klimakondensator + Trockner zu wechseln?

Meine Klima ist undicht, ATU hat vorhin mit Stickstoff abgedrückt (weil kein Vakuum erreicht wurde) und in der Nähe vom linken Scheinwerfer blästs raus. :wand
Preis für Kondensator + Trockner 188 Euro, ohne Einbau natürlich. Da die Anlage schon ein paar Monate steht ist evtl. noch der Kompressor (um 600€) defekt......

Denke daran das Ding selbst zu wechseln, je nach dem ob machbar und welche Hürden auf mich zu kommen können. ?(
 

muckbou

Triple Ass
Registriert
4 Februar 2008
Beiträge
241
Alter
41
Ort
Schwarzenfeld/Opf.
Ja - genau! Ich habe zwar nicht viel Ahnung von der Technik, aber habe vor langer Zeit selber 7 Jahre für eine Werkstatt gearbeitet und weiß auch, daß viele Kunden für blöd verkauft werden.

Naja,auf die Werkstatt kommt es selber net mal an,sonder wer dich bedient.Hab bei meiner Werkstatt auch so einen Meister der nur Sch... labert und immer gerne Sachen verbaut die nicht sein müssten.
Hab erst vor gut eineinhalb Jahren so nen Fall gehabt,Auto hingestell und klarer Auftrag: Bremsseil hinten gangbar machen und bei nem Austausch bzw. Reperatur erst mich anrufen.Anruf kam schon,aber erst nachdem mir der Meister neue orig. Bremsscheiben und Beläge für 300 Euro einbauen lassen hat.Hab den A... dann erst mal rund gemacht und ihn den Mist wieder ausbauen lassen,war natürlich total angepisst der Mann.
Wollt mir auch schon mal ne komlette Auspuffanlage unterjubeln,steh mit nem Mitarbeiter unterm Auto und habs mir angeschaut,hat dann gemeint schweissen reicht,Meister dreht sich um und sagt nem Helfer er soll vorne im Lager ne neue Auspuffanlage bestellen ohne mein Wissen,habs aber mit halben Ohr mitbekommen und den wieder erst mal eins reingewürgt.
Der andere Meister zu dem ich immer geh is absolut kompetent und sucht auch immer nach der bessten/günztigsten Lösung.

Mfg Muckbou
 

Shark

König
Registriert
19 Dezember 2009
Beiträge
819
Alter
44
Ort
Hamburg
Es ist schnuppe, ob Du das Teil von Ford holst, bei nem Teilehändler
oder aus der bucht für nen paar €uronen schießt.
Mir währe neu, dass der TÜV bei jedem am Auto
verbautem Teil nach nem passendem Stempel sucht.

Vor 2 Jahren hatte ich bei unserem Fiat Stilo den Klimakühler (Kondensator) selbst
getauscht. Nach einer abgerissenen Leitung (fehlkonstruktion) hat sich auch eine
Aluleitung die direkt am Kondensator hängt, verabschiedet.
Dort sitzt aber der Trockner direkt mit dran.
Wenn eine Klimaanlage einmal undicht war, sollte man den Trockner
mit tauschen. Beim Mondeo wird der Trockner separat hängen aber wenn
sowieso kein Druck mehr drauf ist, kann man den auch gleich rauspflücken.
Muss ja später sowieso evakuiert und befüllt werden.
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Denke ich auch, solange es für das Fahrzeug passt dürfte es ja keine Probleme geben.
Hab mir vorhin Kondensator und Trockner für 145€ bestellt. So wie ich bis jetzt am Auto gesehen habe muß eigentlich nur die Lippe an der Stoßstangenkante weg, 2 Halteschrauben auf und halt die 2 Anschlüsse am Kühler, dann nach Unten rausnehmen. Gibts sonst noch was? Trockner ist glaube ich im rechten Radkasten und gesteckt....da war ja was von wegen Stück Blech nehmen zum lösen, gell? :denk
 

Shark

König
Registriert
19 Dezember 2009
Beiträge
819
Alter
44
Ort
Hamburg
Gute Frage, beim Mondeo (bei keinem) hab ich mir das so genau angeschaut,
selbst bei meinem nicht.
Beim Stilo hat man den Wagen einfach hoch genommen und den Kühler nach unten wie
eine Kasette herausgezogen nachdem einige Schrauben und Leitungen gelöst waren.
Schau Dir das genau an wenn der neue Kondensator da ist bevor Du unnützes
auseinander nimmst ;)
Ich hatte die komplette Front abgenommen da ich sowieso an die Scheinwerfer
musste. Dort ist es leider nicht so toll und vor allem nicht so beschrieben wie bei Ford...
 

hohlerturm

Doppel Ass
Registriert
23 Mai 2007
Beiträge
197
hi,
ich kann mir gut vorstellen das eine VERTRAGSwerkstatt keine fremdteile einbauen darf (oder auch will) wenn es auch ein originalteil vom hersteller gibt...
 

muckbou

Triple Ass
Registriert
4 Februar 2008
Beiträge
241
Alter
41
Ort
Schwarzenfeld/Opf.
ich kann mir gut vorstellen das eine VERTRAGSwerkstatt keine fremdteile einbauen darf (oder auch will) wenn es auch ein originalteil vom hersteller gibt...

Normalerweisse wären die Vertragswerkstätten sogar dazu verpflichtet dich vorher zu fragen ob orig. oder Ersatz.

Mfg Muckbou
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
beim Öffnen der Leitungen ist aus äusserste Sauberkeit zu achten. Für die Federverschlüsse am Trockner ist Spezialwerkzeug erforderlich. Ansonsten alle 0-Ringe von geöffneten Leitungen tauschen und beim Zusammenbau mit Klimaöl benetzen. Nach dem Teilewechsel die Anlage zeitnah neu befüllen lassen um die Feuchtigkeit rauszubekommen.

MfG

Andreas
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
HAL-J586 schrieb:
Für die Federverschlüsse am Trockner ist Spezialwerkzeug erforderlich.
Hab hier im Forum mal gelesen daß man die Kupplung auch mit einem rund gebogenen Blechstreifen auf bekommt, finds aber nicht mehr. :denk

Die Teile sind Heute schon angekommen. Hoffe nur daß der Kompressor noch funktioniert......oder sollte ich ihn nach ca. 1 Jahr Stillstand :wand lieber gleich mit wechseln bevor nach dem Befüllen doch wieder tote Hose ist? Liegt zwischen 300 und 350 Euro bei dem Händler, kein Austauschteil.
Klimaöl müsste ich schauen, an Vakuumpumpenöl (Silikonöl) käme ich allerdings dran. Dichtungen waren keine dabei, Wald&Wiesen-O-Ringe sind denke ich eher nicht zu empfehlen, oder? Vielleicht rückt ja ein FH die passenden grünen O-Ringe raus....
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
die Spring-Lock Werkzeuge sind bei eBay z.B. hier zu finden. Wenn man die Feder mit unpassendem Werkzeug beschädigt ist einem auch nicht geholfen. Für Werkzeug und Dichtungen ist www.keep-it-kool.de auch eine gute Adresse. Dort bekommt man fast alles für Klimaanlagen.
Ob der Verdichter noch i.O. ist kannst Du nur durch probieren oder eine komplette Revision (unwirtschaftlich bei dem Neupreis) rausbekommen. 1 Jahr Standzeit ist nicht wenig. Da das Kältemittelöl hygroskopisch ist besteht schon die Gefahr das der Verdichter korodiert ist. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst tausch den Kompressor.
Normale Nullringe (Klempnerartikel) sind für Klimaanlagen ungeeigent da nicht unbedingt ölbeständig. Dichtungen gibsts überall wo auch Service angeboten wird, bei Teilehändlern etc.

MfG

Andreas
 
Oben