Klimakondensator nach 2,5 Jahren bereits undicht

MAXGOD

Jungspund
Registriert
27 Oktober 2006
Beiträge
36
Alter
48
Ort
Nürnberg
Hi Leute,

war heute in der Inspektion mit meinem Focus 1,6 Turnier.

Bis Mittag war ich auch fröhlicher Dinge als dann die Hiobsbotschaft kam:

"Ihr Klimakondensator ist undicht und die Reparatur kostet 550 EUR!".

Mir blieb fast mein Mittagessen im Hals stecken und erstmal war ich baff.

Mein Focus ist EZ 12/2005 mit knapp 35.000km - also grad mal 2,5 Jahre alt. Die Klima lief sogut wie wöchentlich für mehrere Minuten - selbst im Winter. Und jetzt ist das Teil trotz "normalem Gebrauch! schon hinüber???

Ist der Kondensator beim Focus II so empfindlich und kann ich damit rechnen jetzt "alle 3 Jahre nen neuen einbauen" zu müssen???

Sowas trübt echt die Freude an einem bisher zufriedenen Wagen. :-(

Grüßle
 
L

LosJochos

Gast im Fordboard
Hat sich das denn irgendwie vorher bemerkbar gemacht!?

Mein Focus wird nächsten Monat 3 Jahre alt. Seit gestern habe ich kaum noch Kühlleistung, einen Tag voher war noch alles in Ordnung! Das Serviceheft sieht ja alle 3 Jahre einen Klimacheck vor! Ich benutze die Klimaanlage wenig, aber regelmäßig (auch im Winter). Kann mir kaum vorstellen, dass das Kühlmittel leer ist!? Mal sehen was die Werkstatt dazu sagt!?
 

MAXGOD

Jungspund
Registriert
27 Oktober 2006
Beiträge
36
Alter
48
Ort
Nürnberg
Also bemerkbar machte es sich auch durch die fehlende Kühlleistung (fiel grad in den letzten warmen Sommertagen auf). Dachte mir aber dass ich dann eh in 4 Wochen einen Check habe und dann ja auch aufgefüllt wird.

Und dann kam wie gesagt diese "angebliche Undichtigkeit" bei meinem Kondensator. Naja ich laß dass jetzt mal von einer 2. Werkstatt checken und ggf. dort reparieren. Ist eine Werkstatt der ich eher vertrauen kann da hier bereits viele Freunde und Bekannte Ihr Auto reparieren lassen.

Aber sowas ist schon sehr ärgerlich. Selbst Ford direkt meinte "also nach 2,5 Jahren ist das schon ungewöhnlich, aber kann vorkommen".

Leider hab ich - da ich den Wagen bei einem Jahreswagenhändler gekauft und immer dort gewartet habe (wegen Gebrauchtwagengarantie) brauch ich nicht auf "Kulanz" hoffen da ich die Wartungen ja nicht beim Ford-Händler gemacht habe. Das ärgert mich jetzt doppelt. :wand
 
L

LosJochos

Gast im Fordboard
Habe meinen glücklicherweise beim Fordhändler als Jahreswagen gekauft und habe auch alle Inspektionen bei Ford machen lassen! Habe noch bis Anfang nächsten Monat die Neuwagenanschlußgarantie von CarGarantie (und da ist zum Glück auch die Klimaanlage abgedeckt!)! Bin am Montag eh in der Werkstatt (gebrochene Feder am Kupplungspedal), dann haben die eben eine weitere Baustelle zu bearbeiten am Montag! :D

In Deinem Fall natürlich alles sehr ärgerlich! Würde es aber auch mit einer 2. Werkstatt versuchen! Viel Glück dabei!
 

MAXGOD

Jungspund
Registriert
27 Oktober 2006
Beiträge
36
Alter
48
Ort
Nürnberg
Danke - "Glück" kann ich gebrauchen - nach jetztigem Stand werden Kondensator + Trocknereinheit + Befüllung + Einbau ca. 450 EUR verschlingen.

Das reißt ein Loch in die Haushaltskasse :wow
 
L

LosJochos

Gast im Fordboard
Bei mir ist noch nicht alles verloren. Mein eigentlicher Ford Meister meinte eben am Telefon, dass es schon fast normal ist das sich die Kühlflüssigkeit in 2,5 - 3 Jahren verflüchtigt. Ab einem bestimmten Minimumstand schaltet sich die Klima dann nicht mehr ein. Mal sehen was rauskommt!? Montag bin ich schlauer!

450€ sind nicht von schlechten Eltern, da wäre ich auch absolut nicht glücklich drüber! Nicht, dass ab der Rep. nur noch Wasser und Brot gibt bei Euch!?
 

Holgi

Foren Ass
Registriert
10 April 2006
Beiträge
442
Ort
ganz aus dem Süden von D
Original von LosJochos
Mein eigentlicher Ford Meister meinte eben am Telefon, dass es schon fast normal ist das sich die Kühlflüssigkeit in 2,5 - 3 Jahren verflüchtigt.
Das ist mit Sicherheit nicht normal!
Wie soll sich das Kühlmittel "verflüchtigen", wenn das "Klimasystem" ein in sich geschlossener Kreislauf ist ?
Wenn irgendwo ein Leck ist, dann ist das klar.
(Das ist ja kein Luftreifen wo die Moleküle im Laufe der Zeit durch den Reifen gehen!!!)
Abgesehen davon wäre sonst jeder Kühlschrank auch nach 2-3 Jahren defekt!

Ich würde schon mal versuchen, ob da nicht was auf Kulanz geht.
denn nach 2,5 Jahren ist ein solcher Defekt ebenfalls nicht normal.

PS:
mein FoFo ist 9 Jahre alt und ich hatte noch nie Probleme mit der Klimaanlage!
 
L

LosJochos

Gast im Fordboard
@ Holgi

Wir werden es sehen, habe den Wagen eben zum Freundlichen gebracht! Wenn etwas defekt ist, dann habe ich ja die Anschlußgarantie, daher lässt mich das Thema recht kalt! :D
 

MAXGOD

Jungspund
Registriert
27 Oktober 2006
Beiträge
36
Alter
48
Ort
Nürnberg
@Holgi: Danke für den Hinweis - war auch meine Meinung das dies nicht normal ist.

Ich bin auf jedenfall erstmal noch zu ner anderen Werkstatt gefahren - dort sind bereits einige Bekannte und sind dort sehr zufrieden.

Der Meister schaut sich das gute Teil mal an und wird mir später bescheid geben ob mich die eigentliche Werkstatt "veräppelt" hat.


Allerdings hab ich ja leider lt. Telefonat mit Ford Kundenservice keine Chance auf "Kulanz" da ich die Inspektionen bei dem "Jahreswagenhändler" (der auch ne Werkstatt hat) gemacht habe -> alles nur wegen der 4 Jahre Gebrauchtwagengarantie (die nur auf ölführende Teile sich beschränkt). Also in der Hinsicht wieder was dazu gelernt -> vielleicht sollte man die ersten Jahre doch die Inspektion beim Ford-Händler machen.
 

MAXGOD

Jungspund
Registriert
27 Oktober 2006
Beiträge
36
Alter
48
Ort
Nürnberg
Also nun bin ich etwas schlauer:

Laut der 2. Werkstatt siehts so aus, das beim Kondensator an der Nut zwischen Leitungen und Kondensator die Undichtigkeit auftritt. Die haben die Klima mal neu befüllt und da ist es dann nach kurzer Zeit rausgelaufen.

Der ganze Spaß kostet mich nun 470 EUR komplett mit Kondensator, Trockner, Befüllung und Arbeitszeit.

Keine Ahnung wie das kommt aber nun ja es muß ja gemacht werden. Schwitzen im Auto ist uncool. :)
 
L

LosJochos

Gast im Fordboard
Ich bin nun auch schlauer! Bei mir war tatsächlich nur der Füllstand zu niedrig! Anlage wurde neu befüllt, Kühlmittel wurde mit Kontrastmittel versetzt und auf Lecks überprüft. Ergebnis: kein Leck vorhanden!!!

Dafür muss mein Kupplungspedal im Ganzen getauscht werden! Beim Einkuppeln machte es kürzlich *klong* und ein Teil des Kupplungspedalfeder lag bei mir im Fußraum. Den Rest der Feder konnte dann auch schnell rausgefummelt werden! Der Freundliche hat dann eine neue Feder bestellt (Einbauzeit: 1,5 - 2,0 Stunden)! :wow
Als die gestern dabei gegangen sind wurde festgestellt, dass nicht nur die Feder sondern auch der Kupplungs"bock" angebrochen ist! Kostenpunkt inkl. Lohn knapp über 300,- € + Klimaservice 69,- € (war gerade im Angebot = Glück im Unglück) + Leihwagen 21,90 € + 0,18 €/KM! Also knappe 400,- € für ne gebrochene Feder und Klimacheck und nächsten Monat eine große Inspektion! Tja, Autofahren ist wirklich teuer geworden!
 

MAXGOD

Jungspund
Registriert
27 Oktober 2006
Beiträge
36
Alter
48
Ort
Nürnberg
@LosJochos: Na da haste ja nochmal Schwein gehabt mit der Klima dass es nur der Flüssigkeitsstand war.

Bin mal gespannt wann die Werkstatt anruft dass ich meinen kleinen Spritfresser abholen darf.

Aber das mit der Kupplung ist ja auch net grad ohne - wie alt ist Dein Focus?
 
L

LosJochos

Gast im Fordboard
Mein Focus wird nächsten Monat 3 Jahre alt, als die Feder gebrochen ist hatte er ca. 43.500 KM weg!

Sag mal, Du hast doch auch den 100PS 1,6, oder!?

Wieso hast Du eigentlich so einen hohen Spritverbrauch!? :wow Bin ja Berufspendler und Fahre jeden Tag nach Hamburg rein und halb durch (also sehr viel Stadtverkehr) und habe pro Tankfüllung einen Verbrauch von 6,8 - 7,2L/100KM! Letztes Jahr nach Südtirol und zurück und immer schön die Berge hoch und runter (beladen mit 4 Erwachsenen Personen und Gepäck für 2 Wochen) hatte er 6,3 - 6,4L/100KM. Auf deutschen Autobahnen ohne Begrenzung bin ich zwischen 140 - 170 KM/H gefahren.

Die Geschichte mit dem Kupplungspedal ist in der Tat ein Unding! Das habe ich noch nicht gehabt/gehört, dass ein Pedalbock anbricht! Weder bei den Fahrzeugen vorher (keine Fords) und auch nicht in der Firma (kümmere mich komplett um die Leasingfahrzeuge bei mir in der Firma). Die Firmenfahrzeuge haben nach 3 - 4 Jahren knapp 200.000 KM gelaufen! Hoffentlich war das kein Fehler, dass wir jetzt jede Menge Mondeos und SMax´s bestellt haben! :schalt:
 

SCHACKES

Mitglied
Registriert
9 Februar 2006
Beiträge
69
Alter
47
Ort
OBER-FRANKEN
Website
www.clubrausch.de
Bei meinem Vorgänger-Fahrzeug Ford Focus Titanium (Baujahr: 09/2005) hatte ich auch diesen Schaden

Während eines Schaltvorgangs im März 2007 tat es einen krachenden Schlag und die Rückholfeder am Kupplungspedal war gebrochen...konnte nicht mehr einwandfrei schalten und mußte die FORD-HOTLINE anrufen!

Nach über 1 Stunde kam dann der ADAC und behob den Schaden notdürftig...so war eine beschränkte Weiterfahrt möglich

Habe mich am nächsten Tag zum FFH schleppen lassen (nur dann hat man Anspruch auf einen kostenlosen Leihwagen )...dort blieb der Focus einige Tage stehen und es mußte das ganze Kupplungspedal getauscht werden

Nach 5 Tagen Opel Vectra Caravan 1,9 CDTI mit 150 Diesel-Pferdchen (Leihwagen) hatte ich meinen Focus wieder...war natürlich alles kostenlos...da ich noch Garantie hatte

Finde es aber mies, dass es sich hier um ein bekanntes Problem handelt und man nach Ablauf der Gewährleistung selbst zahlen muß ...meiner Meinung nach eindeutig ein Herstellungsfehler eines Zulieferers... :wand
 
L

LosJochos

Gast im Fordboard
Morgen geht der Wagen erneut in die Werkstatt, da das Pedal erstmal bestellt werden musste! Das Ding ist auch noch nicht durch, der Händler soll sich mit Ford in Verbindung setzen wg. einer anteiligen Kulanz oder ähnlichen! Bei dem Alter und der Laufleistung darf sowas nicht passieren. Sehr schade dabei ist ja auch, dass die GarGarantie (Anschlußgarantie) diesen Schaden leider nicht übernimmt.

Der Händler ist für mich nach erfolgter Rep. definitiv zu meiden! Bin da nur hingefahren, da es der erste Händler auf dem in Richtung Heimat war. Unverantwortlich finde ich, dass ich noch knapp 2 Wochen warten musste bis morgens ein Termin frei war, d.h. ich bin knapp 2 Wochen mit nem angebrochenen Kupplungsbock durch die Gegend gefahren (knappe 900 KM). Möchte mir gar nicht ausmalen was alles hätte passieren können! :wow Und noch besser, als ich Montag meinen Wagen um 16:30 Uhr wieder abholen wollte (gebracht um 7:30 Uhr) wurde mir dann das Problem erläutert. Hatte extra meine Handynr. hinterlassen, aber ein Anruf erfolgte natürlich nicht. Heißt ich stand da wie bestellt und nicht abgeholt! Und den Leihwagen (21,90€/Tag + 0,18€/gefahrenen Kilometer) wollte ich nicht 3 Tage länger behalten. Hätten die angerufen hätte ich mich rechtzeitig um eine Abholung kümmern können, aber so war es leider nicht mehr möglich. Bin also wieder mit dem defekten Auto los! Gott sei Dank, dass meine bessere Hälfte gerade im Kurzurlaub ist und ich so ein Ausweichfahrzeug vor der Tür stehen habe! Dem Händler war es egal, hauptsache er verdient sein Geld mit der Rep.!
 

MAXGOD

Jungspund
Registriert
27 Oktober 2006
Beiträge
36
Alter
48
Ort
Nürnberg
@LosJochos: Mein hoher Spritverbrauch kommt wohl aufgrund meines "kurzen Arbeitsweges" von nur 3,5km zustande. Leider :-(

Allerdings hab ich auch festgestellt dass bei längeren Strecken (bin mal an einem WE Richtung Augsburg gefahren) und hatte hier trotzdem knapp 8,5 Liter Verbrauch. War auch schon beim FFH und der hat im Fehlerspeicher nix gefunden. Seitdem "lebe" ich mit dem hohen Verbrauch.


Na das ist ja echt heftig mit dem Pedal - ist schon verdammt traurig wenn Ford hier nicht ein Zuliefererteil nimmt was qualitativ hochwertiger und besser ist. Kostet denen doch im Einkauf eh nur n paar Zehn-EURO mehr.

Allgemein ist das mit den Garantien so ein Mist -> siehe mein Fall mit der "Garantie des Jahreswagenhändlers".

Hatte eine 4 Jahre oder 60.000km Garantie vom JW-Händler (allerdings nur auf ölführende Teile) und muß dafür alle Wartungen, Reps und Inspektionen bei dem machen. Jetzt kam die Sache mit dem Klimakondensator und die nette Dame von der Ford-Hotline meinte dann gleich "da die Inspektionen in keiner Ford-Vertragswerkstatt durchgeführt wurden wird hier keine Kulanz nicht mal anteilig gewährt".

Und mittlerweile hab ich auch von weiteren Stimmen "negatives" über meinen JW-Händler erfahren. Also kann auch unter Umständen sein dass hier der Händler "im eigenen Interesse" gehandelt hat wenn ihr wißt was ich meine. Aber sowas ist ja nicht zu beweisen -> leider.
 
L

LosJochos

Gast im Fordboard
@ Maxgod

Wenn Du das nächste Mal eine längere Strecke fahren solltest, klemme mal die Nacht vorher die Batterie ab. Klingt komisch, aber die modernen Steuergeräte sind ja lernfähig und wenn Deins eigentlich nur Kurzstrecken kennt, dann dauert es natürlich bis es sich wieder auf Langstrecke einstellt. Wollte das auch nicht glauben, aber mein Bruder (Nissan) hat es ausprobiert und es hat geklappt! Versuch ist es vielleicht wert! Ist wie ein Reset!

Ford spart wie alle anderen an den falschen Stellen! Qualität ist doch unwichtig, Verkaufszahlen sind wichtig!

Beweisen kann man nur selten etwas! Aber man kann für die Zukunft lernen! ;-)
 
L

LosJochos

Gast im Fordboard
Original von LosJochos
Ich bin nun auch schlauer! Bei mir war tatsächlich nur der Füllstand zu niedrig! Anlage wurde neu befüllt, Kühlmittel wurde mit Kontrastmittel versetzt und auf Lecks überprüft. Ergebnis: kein Leck vorhanden!!!/quote]

Wenn man denkt es kommt nicht mehr, dann kommt irgendwo die nächste Macke her! Ich kann Euch gar nicht sagen wie bedient ich bin!

Donnerstag hatte ich meinen Focus dann erneut in die Werkstatt gebracht um das Kupplungspedal wechseln zu lassen. Da ich mir nicht vorstellen konnte wie der Defekt aussehen sollte, habe ich darum gebeten, das Altteil in den Wagen zu legen.

Freitag habe ich den Wagen dann wieder abgeholt! 428,57€! Kurz bevor ich zuhause war wollte ich die Klima einschalten und was war: Ohne Funktion! Montags nachgefüllt und angeblich Druckprüfung etc. gemacht und Freitags nach einmal laufen lassen wieder leer!? Anruf beim Händler, der großes ? im Gesicht, wieder 25 KM in die Werkstatt! Bevor ich wieder hin bin habe ich mir das ausgebaute Pedal mal genauer angesehen, konnte keinen Anriss bzw, Anbruch feststellen, mein "Schwiegervater" auch nicht!

In der Werkstatt wurde dann das Auto mit UV-Licht abgeleuchtet und siehe da, der Klimakondensator ist undicht (ganze Frontschürze voller Kontrastflüssigkeit). War Montag angeblich noch nicht! Wer es glaubt!!!?!!!

Habe dem Kundenbetreuer das ausgebaute Pedal unter die Nase gehalten und darum gebeten, dass er mir den Defekt zeigen soll, warum das ganze Pedal und nicht nur die Feder gewechselt wurde. Nach mehreren Minuten suchen konnte er auch keinen Defekt feststellen. Meister und Geselle die den Tausch für nötig befunden haben hatten natürlich schon Feierabend, daher fiel die Befragung dieser beiden aus! Gut das mein Vater Kfz-Sachverständiger ist und zufällig auf der Ecke des Autohauses war und zur Unterstützung vorbei kam! Seine Dienstkleidung wirkte etwas einschüchternd auf die noch verbliebende Werkstattbesetzung! :D

Heute Nachmittag bin ich dann wieder da, um nochmal das Gespräch mit dem Meister und Gesellen zuführen! Mal sehen wie die Geschichte endet!

Klimakondensator übernimmt glücklicherweise die CarGarantie! Wenigstens etwas!
 

SCHACKES

Mitglied
Registriert
9 Februar 2006
Beiträge
69
Alter
47
Ort
OBER-FRANKEN
Website
www.clubrausch.de
Soweit ich es damals mitbekommen habe gibt es diese "Feder" nicht einzeln...sondern nur zusammen mit dem ganzen Kupplungspedal.

Bei mir war auch nicht das Kupplungspedale kaputt...sondern nur diese Rückholfeder gebrochen.

Zwar ärgerlich, ist aber leider so... ?(

Von daher wurde die Sache woll korrekt abgerechnet.

Hier mal ein Bild von der defekten Feder bei mir...

120_6634363361373132.jpg
 
L

LosJochos

Gast im Fordboard
Die Feder soll es einzeln geben, hatten die damals extra nachgesehen und auch so bestellt! Sonst hätte ich ja keinen Termin zum Federwechsel gehabt! :D Und beim Einbauversuch der Feder wäre eben aufgefallen, dass der Kupplungsbock angerissen bzw. angebrochen sei und daher das komplette Pedal getauscht werden muss. Und das komplette Teil mußte dann bestellt werden! Paßt nicht ganz zu der Aussage, dass es die Feder nicht einzeln gibt, oder!?
 

Holgi

Foren Ass
Registriert
10 April 2006
Beiträge
442
Ort
ganz aus dem Süden von D
So eine Feder holt man sich aus einem relativ gut sortierten Eisenwarenladen !
...und den Kupplungsbock oder was auch immer ihr damit meint
(Aufhängung oder auch Lagerung und Befestigung),
dafür gibt es ein Schweißgerät und der Fall ist erledigt!

Wenn schon nichts auf Garantie oder Kulanz geht,
dann macht man sowas eben selber! ;)
Natürlich vorausgesetzt man hat die Möglichkeiten (Werkzeug und Werkstatt)
(...aber da fehlt es oft!)
 

SCHACKES

Mitglied
Registriert
9 Februar 2006
Beiträge
69
Alter
47
Ort
OBER-FRANKEN
Website
www.clubrausch.de
Schon klar...ich habe nur hier weitergegeben, wie es mir damals erzählt wurde vom Ford-Händler...war im März 2007...

Vielleicht hat sich ja mittlerweile bereits was geändert und es gibt diesen "Billigartikel" auch sinnvollerweise einzeln zu ordern...
 
L

LosJochos

Gast im Fordboard
Ich werde es "gleich" wissen! ?(

Auf der Rechnung ist beim Pedalwechsel ein Posten: Satz Federn für 10,48€ ohne Steuern!
 
L

LosJochos

Gast im Fordboard
So jetzt bin ich schlauer!

@ Schackes

Die Feder gibt es mittlerweile einzeln!

@ all

Laut Händler eine Verkettung unglücklicher Umstände! Der Geselle der meinen Wagen Montag machen sollte hatte am Freitag zuvor bei einem Focus Diesel die Feder gewechselt. Die Pedalerie beim Diesel ist aber total anders, da kann man die Feder bzw. die Federaufnahme leichter erfühlen. Der Geselle ist davon ausgegangen, dass es sich um die selbe Art von Pedalerie handelt! Er konnte aber die Federaufnahme nicht erfühlen und ist daher davon ausgegangen das auch diese abgebrochen sei! Daher wurde das komplette Pedal bestellt. Und jetzt kommt der wirkliche Fehler. Am Donnerstag hat ein anderer Geselle das Pedal gewechselt, dieser hatte ja den Auftrag das Pedal zu wechseln und kannte die Vorgeschichte nicht! Hätte der Geselle vom Montag das Pedal ausgebaut hätte er ja gesehen, dass das Pedal ein anderes ist und das es intakt gewesen ist. Der andere Geselle hat ja "nur" seinen Auftrag lt. Autragschein erfüllt.

Moral der Geschicht: Rechnung wurde storniert und das neue Pedal bleibt drin. Von den 428€ die ich am Montag bezahlt habe bekam ich gestern 406€ wieder! Lediglich den Leihwagen habe ich bezahlt. Auch hier war das große Schild im Eingangsbereich irreführend, denn dieses besagt: 21,90€/Tag für einen Fiesta zzgl. 0,28€/KM (aufgeführt ist nicht, dass man 100KM frei hat). Der Pedalwechsel hat mich also 21,90€ für den Leihwagen gekostet. Der Klimakondensator wird nächste Woche auf Garantie gewechselt und der Leihwagen hierfür wird ohne Berechnung sein! :D

Also ich finde ich bin jetzt sehr gut aus der Geschichte rausgekommen! :wow
 

SCHACKES

Mitglied
Registriert
9 Februar 2006
Beiträge
69
Alter
47
Ort
OBER-FRANKEN
Website
www.clubrausch.de
Sehe ich auch so...da ist die Sache ja noch gut für Dich ausgegangen...

Wie man sieht lernt man auch bei Ford dazu...sinnvoll, dass es diese Feder nun auch einzeln gibt... :)
 

MAXGOD

Jungspund
Registriert
27 Oktober 2006
Beiträge
36
Alter
48
Ort
Nürnberg
@LosJochos: Na so ein Glück hätte ich auch gerne mal wenn's um mein Vehicle geht -> ich hab jetzt auf jedenfall mal einen Brief an Ford verfaßt und hoffe das ich vielleicht auf "Gnade" hoffen kann und mir evtl. n Teil meiner Kosten erstattet wird -> auch wenn ich die Reparatur jetzt nicht bei einem Ford-Händler getätigt habe.

Vielleicht seid Ihr ja so liebensgewürzig und drückt mir die Daumen :)
 
L

LosJochos

Gast im Fordboard
@ Maxgod

Drücke Dir die Daumen! Mir wurde von Ford mitgeteilt, dass die Kulanzreglung an die Ford-Händler übergeben worden ist! Aber wer weiß, ob das so richtig ist, oder ob die den miesen Peter einfach wieder wegschieben wollten!?
 
Oben