Klimakondensator? zu laut...

B

blackmerlin

Gast im Fordboard
Hallo,

zu meiner Verteidigung :) ich kenne mich mit Autos nicht so sehr aus. Ich denke allerdings, dass meine Klimaautomatik einen kleinen Hack hat.
Ich laufenden Betrieb, heult der Motor (Kondensator) sehr regelmäßig und häufig auf. Dabei wird sogar Nachts das Licht (Xenon) kurz schwächer und die Beleuchtung der Innenrauminstrumente wird dunkler.
Das Problem besteht schon seit einiger Zeit, am Wochenende war ich in München und da meinten einige Freunde, dass das nicht normal sein könnte. Funktionieren tut sie tadellos und die Geräusche sind auch weg, wenn die Klima aus ist.

Nun meine Frage an die Experten :) ist das normal und wenn nein was kann man dagegen tun, denn es nervt.

THX
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo. :happy:


Nein, ist nicht normal.
Bei dir spricht, deiner Schilderung zufolge, der Hochdruckschalter ("Doppeldruckschalter") der Klimaanlage an.
Das ist eine Schutzschaltung, die das Platzen der Klimaanlage verhindern soll.
Beim Ansprechen wird der Klimakompressor ausgekuppelt und zeitgleich die Motorlüftung auf Hochgeschwindigkeit gestartet.
(Das Mitlaufen der Motorlüftung, auf langsamer Stufe, bei eingeschalteter Klimaanlage ist normal.)
Die Motorlüftung zieht bei Hochgeschwindigkeit reichlich Strom.

Mögliche Ursachen:

- Klimaanlage überfüllt.
Wäre die günstigste Möglichkeit. Ein durchgeführter Klima- Service mit korrekter Befüllung behebt den Fehler.

- Defekter Hochdruckschalter.
Selten. Kann nur in der Werkstatt mittels Druckprüfung diagnostiziert werden.

- Festdrossel vereist (durch Wasser im Kältemittelkreislauf).
Die Trocknerpatrone muss gewechselt werden. Neubefüllung mit Kältemittel notwendig. Diagnose nur in Werkstatt möglich.

- Verstopfung in Festdrossel oder Verdampfer.
Spülung der Klimaanlage notwendig. Eventuell auch Austausch des betroffenen Teils.
Trocknertausch ratsam. Anschliessend Neubefüllung.
Alles Werkstattarbeit.

Grüsse,


Hartmut
 
B

blackmerlin

Gast im Fordboard
Herzlichen Dank :) Dann werde ich mal die Werkstatt aufsuchen.
 

Rene525

Foren Ass
Registriert
3 Februar 2005
Beiträge
326
Ort
Giessen
Mach dir keine Gedanken, das is absolut normal das der Lüfter auch mal auf Stufe 2 läuft.



Gruss Rene
 
B

blackmerlin

Gast im Fordboard
Der läuft nur immer auf der höchsten Stufe :) und das alle 2- 3 min wenn es etwas wärmer ist.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Original von Hacky67
Hallo. :happy:


Nein, ist nicht normal.
Bei dir spricht, deiner Schilderung zufolge, der Hochdruckschalter ("Doppeldruckschalter") der Klimaanlage an.
Das ist eine Schutzschaltung, die das Platzen der Klimaanlage verhindern soll.
Beim Ansprechen wird der Klimakompressor ausgekuppelt und zeitgleich die Motorlüftung auf Hochgeschwindigkeit gestartet.
(Das Mitlaufen der Motorlüftung, auf langsamer Stufe, bei eingeschalteter Klimaanlage ist normal.)
Die Motorlüftung zieht bei Hochgeschwindigkeit reichlich Strom.

Mögliche Ursachen:

- Klimaanlage überfüllt.
Wäre die günstigste Möglichkeit. Ein durchgeführter Klima- Service mit korrekter Befüllung behebt den Fehler.

- Defekter Hochdruckschalter.
Selten. Kann nur in der Werkstatt mittels Druckprüfung diagnostiziert werden.

- Festdrossel vereist (durch Wasser im Kältemittelkreislauf).
Die Trocknerpatrone muss gewechselt werden. Neubefüllung mit Kältemittel notwendig. Diagnose nur in Werkstatt möglich.

- Verstopfung in Festdrossel oder Verdampfer.
Spülung der Klimaanlage notwendig. Eventuell auch Austausch des betroffenen Teils.
Trocknertausch ratsam. Anschliessend Neubefüllung.
Alles Werkstattarbeit.

Grüsse,


Hartmut
ergänzend möchte ich noch anfügen, dass beim Mondeo auch gerne das Kabel vom Lüfter abgammelt (dann springt der Lüfter auch sehr oft und mit voller Leistung an) --> für € 100.- bist Du dabei
 
Oben