Klimakompressorkupplung Kosten Reparatur?

ritzelflitzer

Grünschnabel
Hallo,

bei meinem betagtem Mondi hat die Magnetkupplung des Klimakompressors das zeitliche gesegnet. Nur der Tausch der Kupplung soll über 300 Euro kosten. Meine Werkstatt meint, dass zum Austausch die Klimaanage entleert und wieder befüllt werden muss. Ist das wirklich notwendig?
Zudem wird mir empfohlen den Kompressor gleich mitzutauschen und der ist ja bekanntlich schweinteuer.

Hat von jemand von euch damit schon Erfahrung gesammelt?

Gruß
Ritzelflitzer

Barks

Foren Ass
Website
www.ford-scene-cottbus.de
Stimmt alles. Meine war letztes Jahr kaputt - Kosten beliefen sich insgesamt auf 328€ wobei schon 20% Rabtt drin waren (bekommt man hier immer auf die komplette Rechnung wenn das Auto älter als 7 Jahre ist). Alleine die Kupplung kostet 220€ ohne Steuer....
Und ja die Klima muss komplett entleert werden und dann wieder befüllt werden, da ja der Kompressor ausgebaut werden muss.
Neuen Kompressor komplett kann man gar nich bezahlen bei Ford und auch so kaum - da fängts bei 600€ an....

Barks

P.S Ich hab nur 16% MwSt bezahlt letztes Jahr, also kanns noch bissel teurer sein... :D

C

cabrio

Gast im Fordboard
Hallo,

ich würde mir bei einem Verwerter oder bei ibäää einen gebrauchten Kompressor holen und selber einbauen.Ist keine Hexerei und du brauchst dann nur die Klima neu befüllen lassen.Kostet dich alles zusammen höchstens 150€.

LG,cabrio

ritzelflitzer

Grünschnabel
Danke für die Antworten. Habe leider zu spät gemerkt, das bei Ebay gebrauchte recht günstig angeboten werden. Das nächste Mal mach ich es selbst.
Sind die Klimakompressoren für alle Mondeomotoren gleich? Ich habe ein 97er 2ltr., aus den Beschreibungen geht das leider nicht hervor.

Ritzelflitzer

D

diewaldis

Gast im Fordboard
hallo
zum befüllen fahr mal wenn du ATU in der nähe hast, dorthin. Im Angebot hat es mir 50 Euro gekostet, ansonsten sollte es rund 70 kosten.
Gruß

C

cabrio

Gast im Fordboard
Hallo,

die Kompressoren vom 4 Zylindermotor sind beim MK1 und MK2 alles gleich,habe ich selber schon untereinander gewechselt.
mfg,cabrio

Oben