Klimakompressor wechseln

T

tarzangirl

Gast im Fordboard
Hallo allerseits,bin zwar noch neu hier, setzt aber trotzdem auf euch. Meine man. Klima is nun putt, aus Kostengründen muß ich auf einen Werkstattbesuch verzichten. Habt ihr Ahnung auf was ich beim Kauf eines gebrauchten Klimakompressors achten muß. Mein Kumpel will ihn wechseln, und ich soll alles kaufen. Ich fahr nen MK2, Kombi, BJ.97 und 1,8 liter. Helft mir doch bitte ma, bin doch ne Frau :D

Cougar-St220

Megaposter
Website
www.facebook.com
Von einem gebrauchten Klimakompressor kann ich nur abraten.
Wer gibt dir denn Garantie drauf das das Teil 100% in Ordnung ist?
Hm...eventuell ein Verwerter.
Aber damit währe ich vorsichtig. Die werden oft Hoch gehandelt und doch kauft man nur Müll der net funzt.
Hast du dich schonmal erkundigt was einer beim Zubehör kostet?

C

chris1

Gast im Fordboard
hallo Tarzangirl!

Was ist den kaputt an deinem Verdichter?
Diese werden nämlich sehr selten kaputt.
Man kann aber sogar den Verdichter selber herrichten.
Meist ist die Magnetkupplung defekt (Mitnehmerscheibe, Riemenscheibenlager, Magnetspule).
Diese Teile sind problemlos zu tauschen.

Schreib mal, was nicht funktioniert.

Beim Kauf eines gebrauchten Verdichters ist natürlich ein gewisses Risiko, mann kennt ja sein vorleben nicht.
Wichtig ist, dass die Anschlüsse auf der selben Seite sind, die Innereien sind gleich. Ein V6 zum Beispiel hat die Anschlüsse stirnseitig, der 4-Zylinder seitlich.
Der Deckel ist umbaubar, 4 Schrauben.
Wichtig ist die Riemenscheibe.
Die muss exakt von dem Auto sein, wo der Verdichter läuft.
Sind optisch keine Unterschiede zu sehen, aber der Versatz passt nicht, Riemen läuft schief. Aber auch das Riemenscheibenlager lässt sich erneuern.
Die Mitnehmerscheibe passt immer, Aussehen ist egal(verschiedene Momentaufnahmen..)

T

taxman

Gast im Fordboard
Klima kühlt nicht

Die Klimaanlage in meinem Mondeo MK 2, 1,8 l TDI, BJ. '98, kühlt nicht mehr, was kurz vor Sommerbeginn, Urlaubszeit, Reisen usw. ein beträchtliches Problem darstellt.

Da ich annehmen muss, dass der Klimakompressor im Eimer ist, stellt sich mir die Frage, ob hier im Forum jemand weiß, was mir die Reparatur ungefähr kosten wird. Hat hier jemand eine Ahnung?

C

chris1

Gast im Fordboard
Wie kommst du zu dem Schluß, wenn die Klimaanlage nicht kühlt, dass der Kompressor defekt ist?

Mögliche Ursachen:

>Sicherung
>Magnetspule
>Mitnehmerscheibe
>Kältemittel fehlt
.....
....
> Kompressor defekt.

T

tarzangirl

Gast im Fordboard
Schreib mal, was nicht funktioniert

hallo,

danke erstmal für die promte antwort. nun zu meinem "sorgenkind". ich muß noch erwähnen das ich das auto erst anfang mai gekauft habe, die klima funzte da net. bin dann zur werkstatt habe sie befüllen lassen, dann ging sie, 2 tage später fing sie an auszusetzen, mal mehr mal weniger. mein kumpel schaute ob irgendwo ein kabel frei hing, und fand dann den stecker der auf dem kompressor sitzt, sie zog sofort wieder an und lief dann fast 1 woche, und dann ohne vorwarnung blieb sie aus-das auto ist einfach nur ein "traum" :D. ich habe dann von ford ein schaltplan besorgt, er hat dann alles durchgemessen und sagt das er alles überbrückt hat und weder der kompressor noch der magnetschalter funzen. puuh das war jetzt ne menge text :D

ich könnte von einem 1,6 liter mondi einen kompressor haben, macht das sinn????

lg

C

chris1

Gast im Fordboard
...bin dann zur werkstatt habe sie befüllen lassen, dann ging sie, 2 tage später fing sie an auszusetzen, mal mehr mal weniger...

Wenn der Verdichter kaputt ist, geht gar nichts, nicht 1 Tag, 1 Stunde, 1 Minute!!!
Verdichter kaputt heisst: Antriebswelle/Taumelscheibe gerissen, Kolben gebrochen, Ventilplatten zerlegt,...

... mein kumpel schaute ob irgendwo ein kabel frei hing, und fand dann den stecker der auf dem kompressor sitzt, sie zog sofort wieder an und lief dann fast 1 woche,

korrodierte Anschlüsse>neuen Stecker drauf machen; Magnetspule defekt(diese hält die Mitnehmerscheibe an die Riemenscheibe)>Magnetspule tauschen, sitzt hinter der Riemenscheibe, gibt es bei Ford aber nicht einzeln, nur im Set mit der Riemenscheibe/Mitnehmerscheibe, kostet etwa 230,-€

ich habe dann von ford ein schaltplan besorgt, er hat dann alles durchgemessen und sagt das er alles überbrückt hat und weder der kompressor noch der magnetschalter funzen

So zerstört man Verdichter... :D :D

ich könnte von einem 1,6 liter mondi einen kompressor haben, macht das sinn????

Ja, ist der selbe! Vorher aber ein Verdichterservice machen. >zerlegen, reinigen, Ventile kontrollieren, Lager kontrollieren, neues Öl füllen!
Bei der Riemenscheibe das Lager erneuern, gibt es bei Ebay!
neue Mitnehmerscheibe einbauen und richtig einstellen.
Dann Anlage ordentlich auf Dichtheit prüfen, evakuieren, befüllen.

Oben