Klimakompressor: Magnetkupplung wechseln? Lager wechseln?

cbarduck

Foren Ass
Registriert
30 November 2005
Beiträge
400
Hi Leute,
der Kompressor meiner Klimaanlage jault und macht dabei einen Höllenlärm.
Wenn ich die Klimaanlage starte, hört sich beim Gasgeben mein Auto an, wie ein Unimog unter Vollast.
Hört sich zwar cool an, ist aber nicht unbedingt Sinn der Sache. ;)
Ich vermute mal, dass das Lager des Kompressors so langsam den Geist aufgibt.
Jetzt habe ich eben bei Ebay einen gebrauchten Kompressor entdeckt, allerdings steht da, dass er aus einem Scorpio II ist. Allerdings wenigstens vom 2.0 DOHC.
Jetzt wäre halt die Frage, ob dieser Kompressor auch an den 2.0 DOHC vom Scorpio I passt.
Was meint ihr?
Vom Verkäufer habe ich leider bislang keine Antwort erhalten, wg. Teilenummer.
Ich bräuchte eine schnelle Rückmeldung, weil die Auktion nur noch knapp 3 Stunden läuft.
Wäre echt nett, wenn von euch jemand etwas dazu sagen könnte.
8)

PS: noch ne allgemeine Frage zur Klimaanlage.
Wie ist ist das denn jetzt mit dem Öl für den Kompressor?
Muss man da bei einer Klimawartung welches zugeben oder nicht?
Werde da aus diversen Diskussionen in unterschiedlichen Foren nicht ganz schlau.
Mal heißt es, das Öl wäre Bestandteil des Kältemittels (also kein Bedarf für extra Öl), dann wiederum liest man, dass es ein spezielles Öl für den Kompressor gibt, welches man zumindest bei einer Komplettwartung der Klimaanlage (also incl. Spülen) nachfüllen muss.
Kann da jemand genaueres zu sagen?
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo. :happy:


Scorpio ist zwar nicht so mein Fachgebiet.

Aber der Kompressor müsste passen.
Haben beide den Motorcode "NSD".

Kannst es ja sicherheitshalber selber testen:
Gehe mal auf die Seite von ReNet.
Dort zu den Neuteilen.
Gebe einmal die Daten deines Fahrzeugs ein.
Merke dir die Teilenummer des angegeben Kompresors.
(Vermutlich: Artikelnummer DAC86233111).
Wiederhole das mit den Angaben des "Spenderfahrzeugs".
Sollte die gleiche Artikelnummer rauskommen.

Kältemittel ist das R134a.
Kältemittelöl wird extra eingefüllt.

Exakte Füllmengen kann ich dir leider nur für den Mondeo geben.
(Angabe der Füllmenge Kältemittel sollte sich auf einem Aufkleber in
deinem Motorraum befinden. Ist sie identisch, dann dürfte der Rest auch passen...)

Füllmenge Kältemittel (R134a): 740 gr +/- 15 gr
Füllmenge Kältemittelöl : 200 ml

Bei Kompressorwechsel:

Öl aus altem Kompressor ablassen und nachmessen.
< 90 ml abgelassen, dann 90 ml nachfüllen.
90 bis 150 ml abgelassen, dann abgelassene Menge + 30 ml nachfüllen.
> 150 ml abgelassen, dann 150 ml nachfüllen.

Grüsse,


Hartmut
 

cbarduck

Foren Ass
Registriert
30 November 2005
Beiträge
400
Danke für die rasche Antwort :applaus
hab eben auf der Seite nachgeschaut.
Für meinen Scorpio gibt es nur einen Kompressor, dessen Nummer auch für den Scorpio II passt. Aber für den Scorpio II gibt es noch einen zweiten, mit einer anderen Artikelnummer...
Bin jetzt etwas unsicher....

PS: auf der ATU Homepage haben die beiden auch unterschiedliche Artikelnummern.
Auch die Trockner sehen bei beiden unterschiedlich aus...
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hallo,

Deiner beschreibung nach könnte das eher die Magnetkupplung sein .

Hatte ich am auch mal macht einen höllen lärm , andere Kupplung dran und weg war es .

Müsste man aber deutlich sehen ob die sich noch mitdreht wenn die Klima eingeschaltet ist .

Ich war wegen der Klima bei einem "Kälteanlagenbauer" die haben ein ersatzmittel für das alte Kältemittel , weil mit R134a braucht man ja neue O-Ringe und hat weniger Kühhleistung .

MFG Christian
 

cbarduck

Foren Ass
Registriert
30 November 2005
Beiträge
400
also drehen tut sich der Kompressor schon, wenn man die Klima einschaltet.
Wobei es so ist, dass er manchmal schön "durchläuft", und manchmal wie blöd klackert, also ständig an- und ausgeht.
Wenn er läuft, kühlt er auch

Wie wechselt man die Kupplung?

wg. R134a:
hab ich schon drin. Der Kompressor wurde vor knapp 10 Jahren schon mal ausgewechselt, und seit spätestens damals hat die Anlage R134a
Was meinst du mit Ersatzmittel?
 

Scorpio24V207

Foren Ass
Registriert
24 Juli 2007
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Bad Vilbel
Website
www.softair-combat-team.de
mh ... hab da auch ein Problem mit der Klima ... hab den 95er Cossi ... bei mir dreht sich da aber nix mehr :( ... ist leider schon länger ... damals ist das glaub während der Fahrt passiert ... der Moto hatte an Leistung verloren ... hab auch zu spät reagiert ... das hat dann da vorn auch gut gestunken ... denke mal dass das die kupplung von dem Kompressor war ... kann sich ein Klimakompressor festsetzen ?

Mir wäre es ja lieber wenn nur die Kupplung hin wäre ... kann man das irgendwie testen ?
 

cbarduck

Foren Ass
Registriert
30 November 2005
Beiträge
400
@ reifenschänder:
da fällt mir noch ne Frage wg. Magnetkupplung ein.
war der Lärm, den sie bei dir gemacht hat,ebenfalls drehzahlabhängig?
 

cbarduck

Foren Ass
Registriert
30 November 2005
Beiträge
400
Hallo zusammen,
ich grabe mal meinen alten Thread aus, da sich an der Situation seit der letzten Antwort nichts grundsätzliches geändert hat und ich deshalb kein neues Thema erstellen wollte.
Allerdings habe ich den Titel geändert, um ihn aussagekräftiger zu machen.

Da der Kompressor seit damals nach wie vor beim Gasgeben wie ein Unimog oder eine Panzerturbine heult, habe ich die Klimaanlage seither nicht benutzt, da ich nicht sicher war, ob es eventuell nicht doch daran liegen könnte, dass nicht mehr genug Kältemittel im System ist, und ich keinen Lagerschaden riskieren wollte. (Reifenschänder hatte zwar geschrieben, dass es an der Kupplung liegen könnte, allerdings kam ja auf meine weiteren Fragen leider keine Reaktion mehr...)
Da ich aber eh sehr wenig fahre, war mir bisher die Reparatur der Klimaanlage auch nicht so dringend.
Heute jedoch wollte ich endlich mal Klarheit haben und ließ die Anlage an ein Wartungsgerät anschließen.
Resultat: die Anlage ist offensichtlich dicht. Am Ende des Absaugvorgangs zeigte das Gerät 780 gr an, also sogar etwas mehr, als der Sollwert, somit kein feststellbarer Schwund.
An mangelndem Kühlmittel kann es also nicht liegen, dass die Anlage nur noch ganz schwach kühlt.

Jetzt ist die Situation so, wir das abgesaugte Kältemittel nicht wieder eingefüllt haben, damit ich mich an die Reparatur des Kompressors und den Tausch des Trockners machen kann.
Wenn das erledigt ist, wird das Kältemittel wieder aufgefüllt.

Hier nun meine Fragen: kann mir jemand sagen, wie die Kupplung des Kompressors gewechselt wird?
Was, wenn doch ein Lagerschaden vorliegen sollte: kann man diesen selber beheben?
Was ist bei den genannten Symptomen (ich weiß, Ferndiagnosen sind doof) überhaupt wahrscheinlicher: Kupplung oder Lager?
Wie gesagt, Anlage kühlt nur noch schwach, beim Gasgeben heult der Kompressor (natürlich bei eingeschalteter Klimaanlage) wie eine Turbine. Keine Kratz- oder Schabgeräusche, kein Rattern oder Nageln.
Wenn die Anlage ausgeschaltet ist, läuft die Riemenscheibe frei und ohne Geräusche.

Da die Anlage eh gerade leer ist, werde ich wie gesagt, auch gleich den Trockner wechseln.
Gibt es andere Teile, die man bei der Gelegenheit wechseln sollte?

Vielen Dank schon mal im Voraus für die rege Teilnahme
:)
 

Schulle

Jungspund
Registriert
28 März 2015
Beiträge
46
Alter
47
Ort
Wallmenroth
Hallo cbarduck,

es ist bei Dir nur das Lager, wenn dass aber heiß läuft, geht Dir die Dichtpackung am Kompressor auch kaputt. Also fahr nicht alzu weit, denn das Lager läuft auch ohne Klima mit. Das sie im eingeschalteten Zustand eine Turbine ist, liegt daran, das der Magnet das Lager im Spielbereich aus seiner Laufrinne nimmt. Da ist natürlich die Lauffläche der Kugeln nicht so glatt und blank, deswegen das rattern und pfeifen.

Ausbau der Magnetkupplung:

-Ausbau Rippenriemen
-Ausbau Mitnehmerscheibe (schmale Scheibe am Riemenrad am Kompressor) mittig mit 5er oder 6er Inbus fixiert
-Ausbau Riemenscheibe mit Lager unter Zuhilfenahme einer Sprengringzange für aufsitzende Sicherungsringe
-Trennung Spannungsversorgung zum Magneten und Abziehen desselben (könnte etwas eingeklebt sein)
( mit etwas Geschick und kleinen Händen kannst du alles im Kühlerbereich drin lassen, außer Luftzufuhr glaube ich)
Einbau genau andersherum

Leider gibt es bei Ford keinen Repsatz mehr, wie ich vor 4 Jahren feststellen mußte, aber ich habe letztes Jahr für einen B Corsa eine Magnetkupplung bei einem Klimaladen in Berlin für 30 € bekommen, mußt mal in der Bucht schauen ;-)

hoffe das hilft

Schulle
 

cbarduck

Foren Ass
Registriert
30 November 2005
Beiträge
400
danke für die Anleitung.

Ein paar (weitere werden vermutlich folgen) Fragen hätte ich noch: wenn der Sicherungsring entfernt ist, kann man dann die Riemenscheibe einfach so anziehen, oder braucht man einen Abzieher?
(Die Mitnehmerscheibe habe ich schon runter, finde nur gerade die Box mit den Sprengringzangen nicht.)


Nun sieht man auf dieser Seite http://www.sgaf.de/node/253232 die Abbildung einer Magnetkupplung (Bild 5). Es ist zwar ein andere Klimaanlage, aber ich vermute, dass es prinzipiell keine großen Unterschiede geben dürfte.
Da steht etwas von einem "Reibbelag".
Allerdings ist bei meinem Kompressor ein besonderer Belag offensichlich nicht vorhanden.
Bei mir sieht das Ganze eher so aus, wie auf diesem Bild
Klimaanlage_Magnetkupplung_N25_Aufbau.jpg

Nur, dass bei mir die Oberflächen der Riemenscheibe und der Mitnehmerscheibe nicht so blankpoliert aussehen, sondern zeimlich verrostet sind.
Was hat es denn nun mit dem ominösen "Reibbelag" auf sich?

Wie kann ich genau feststellen, dass es tatsächlich am Lager der Magentkupplung liegt, und nicht doch am Kompressor selbst?
Der Keilriemen ist ja gerade runter, wenn ich jetzt die Riemenscheibe des Kompressors per Hand drehe, läuft sie leicht und ohne irgendwelche Kratz oder Schabgeräusche.
Das gleiche gilt, wenn ich die Mitnehmerscheibe von Hand drehe. Auch die läuft ziemlich leicht.
So ganz schlüssig ist mir das also noch nicht.
 

Schulle

Jungspund
Registriert
28 März 2015
Beiträge
46
Alter
47
Ort
Wallmenroth
Dieser erwähnte Reibbelag existiert nicht an unseren Kompressoren. Die in der Abbildung gezeigte Kupplungsscheibe wird durch den Magneten an die Riemenscheibe gezogen. Um dieses Spiel herzustellen, ist die Kupplungsscheibe eigentlich 2 Teilig. Nämlich der 3eck Stern in der Mitte und die Scheibe außenrum. Verbunden sind beide Teile mit 3 kleinen Gummitöpfen, welche ein axiales Spiel von ca 0,6 bis 1,0 mm zulassen. Wenn beide Seiten schon rostig sind, könnte das schon ein schleifen und kratzen herstellen.
Den Lagerschaden stellst Du eigentlich nicht per Handdrehen fest, denn die Abnutzung ist so gering, die hörst Du nur bei hoher Drehzahl. Also wenn der Motor läuft.
Wenn der Kompressor einen Lagerschaden hat, kann es nur das Lager auf der gegenüberliegenden Seite des Antriebes sein, dort sitzt es im Gehäusedeckel. Das vordere Lager ist defekt, wenn Du auch Kühlmittelverlust hast, denn die Dichtung geht direkt mit kaputt.
Allerdings sind das alles Ferndiagnosen, wenn Du eine Riemenscheibe mit Kupplungsscheibe günstig bekommst, würde ich auf alle Fälle die erstmal wechseln. Dann bist du da schon auf der sicheren Seite.
Zum Lagerwechsel muß das Teil auf die Werkbank und zerlegt werden. Ein Reparatursatz hatte ich mal bei Bosch getestet, irgendwas bei 45 Euro, bracht bei mir aber nichts, da die Antriebswelle im Kompressor schon zu stark abgenutzt war.

Viel Glück
 

cbarduck

Foren Ass
Registriert
30 November 2005
Beiträge
400
danke nochmals. :)

Dass man den Lagerschaden nur bei hohen Drehzahlen bemerkt und somit die Diagnose im "Hand(um)drehen" nicht besonders aussagekräftig ist, leuchtet ein.
Jetzt muss ich aber trotzdem nochmal nachfragen, wo genau der Sicherungsring sitzt.
(Konnte gestern abend mit den Spitzen der Zange nichts ertasten. Mit einem kleinen Spiegel hätte ich vielleicht etwas entdecken können, leider hatte ich keinen dabei. Und da es schon spät war und ich keine Lust hatte, mich bei der Hitze extra deshalb nochmal 4 Stockwerke hochzuschleppen, habe ich es sein lassen.)
Ich befürchte jedoch, dass der Ring innen in dem Bereich der Nabe ist, den ich im angehängten Bild mit einem roten Pfeil markiert habe. Was ein bissel Sche*ße wäre, weil man da natürlich nicht so gut hinkommt.
Lässt sich die Riemenscheibe nach dem Lösen der Sicherung einfach abziehen, oder braucht man einen Abzieher?

Schulle schrieb:
... wenn Du eine Riemenscheibe mit Kupplungsscheibe günstig bekommst, würde ich auf alle Fälle die erstmal wechseln. ...
Zum Lagerwechsel muß das Teil auf die Werkbank und zerlegt werden. Ein Reparatursatz hatte ich mal bei Bosch getestet, irgendwas bei 45 Euro, bracht bei mir aber nichts, da die Antriebswelle im Kompressor schon zu stark abgenutzt war.
Verständnisfrage: du schreibst, dass zum Lagerwechsel das Teil auf die Werkbank muss und dass du einen Reparatursatz getestet hattest. Verstehe ich das so richtig, dass der Reparatursatz hauptsächlich aus dem Lager für die Rimenscheibe bestand?
Anders kann ich nämlich den Preis von 45€ nicht erklären.
Der Kupplungssatz, den ich hier gefunden habe und aus "Riemenscheibe mit Lager, Mitnehmerscheibe, Magnetspule und Montagesatz" besteht, ist mit 150€ nämlich wesentlich teurer.
 

Schulle

Jungspund
Registriert
28 März 2015
Beiträge
46
Alter
47
Ort
Wallmenroth
Die von Dir erahnte Stelle ist richtig. Allerdings kommt man wirklich nur mit einer abgewinkelten Zange gut darein, versteh mich nicht falsch, ich habe vor 4 Jahren gewechselt, und bin über 30, da kommt die Demenz schon ma näher. Die Stelle ist aber richtig.
Der Repsatz, den ich erwähnte, beinhaltet die beiden Lager in dem Kompressorgehäuse und die Dichtungspackung antriebsseitig. Beim Kompressorwechsel durch Bosch wurde auch die komplette Kupplung mitgetauscht. Nur diese kleinen Lager und die Dichtung für 45 Euro, die Magnetkupplung vom ersten Kompressor hab ich bei Ford für 180 Euro bekommen, da gibts die aber angeblich nicht mehr.
Ein einzelnes Ersatzlager für die Riemenscheibe zu bekommen, habe ich mal versucht mit einem Bekannten, der das gleiche Problem hatte. Leider ist bei zu heiß gelaufenen Lagern keine Beschriftung zu erkennen. In unserer Nähe, in Siegen bei SKF, haben wir anhand der Maße nachgehakt, aber es gibt dieses Lager nicht im freien Handel, sondern nur für Produktionsfirmen als ONE WAY Bauteil. Weiterhin ist das Lager eingepresst und gesichert.
Einen Abzieher für die komplette Riemenscheibe brauchst du nicht dafür, geht ganz gut. Beim Einbau schön säubern und leicht einölen, die Welle. Falls man nochmal dranmuß, gehts dann leichter.

Viel Glück
 

mirod

Doppel Ass
Registriert
26 Juli 2006
Beiträge
127
Alter
55
Ort
Polen
das lager hat Bezeichnung: NSK 30BD40DF1 bzw 30BD40T12VVGG21, ich habe es fuer ca 10 EUR beim NSK Vertretung gekauft (leider in Breslau). Aber vielleicht hilft es Euch weiter
 

cbarduck

Foren Ass
Registriert
30 November 2005
Beiträge
400
hehe, erst 30 und schon dement... ;)
was soll ich dann erst mit über 40 sagen? :cry:

Der Ausbau der Riemenscheibe ging dann doch recht einfach vonstatten. Mithilfe eines kleinen Spiegels konnte ich den Sicherungsring schnell orten und entfernen.
Nur die Magnetspule scheint bombenfest zu sitzen. Ich wüsste nicht, wie man die abbekommt. Ist aber vermutlich sowieso nicht nötig, da sie ja den Mitnehmer beim Einschalten anzieht.

Einige Fragen bleiben aber immer noch.
1.: So wie ich es verstehe, funktioniert das ganze so: die Riemenscheibe wird permanent vom Keilriemen angetrieben und ist natürlich auf dem Kugellager gelagert.
Der Mitnehmer ist über die Verzahnung fest mit der Welle des Kompressors verbunden. Wenn die Anlage eingeschaltet wird, zieht der Magnet den Mitnehmer fest an die Riemenscheibe, wodurch der Mitnehmer in Rotation gebracht wird und somit die Welle des Kompressors antreibt.
darum versteh ich das hier
Schulle schrieb:
Das sie im eingeschalteten Zustand eine Turbine ist, liegt daran, das der Magnet das Lager im Spielbereich aus seiner Laufrinne nimmt. Da ist natürlich die Lauffläche der Kugeln nicht so glatt und blank, deswegen das rattern und pfeifen.
nicht so ganz.
Das Lager der Riemenscheibe sitzt doch fest. Es wird doch vom Magneten gar nicht beeinflußt. Wie kann er also das Lager aus der Laufrinne nehmen?
Eigentlich müsste das Lager doch ständig heulen. Oder übersehe ich etwas?
Wenn ich das Lager mit den Fingerspitzen drehe, fühlt es sich außerdem absolut geschmeidig an. Nicht mal das leichteste Kratz- oder Schabgeräusch oder -gefühl, so wie ich es von wirklich defekten Lagern kenne... :denk
Wenn aber dieses Lager defekt wäre, müsste man doch auch bei ausgeschalteter Klimaanlage zumindest ganz leise etwas hören, was aber nicht der Fall ist.

2.: dieser erwähnte Rep-Satz mit den beiden Lager in dem Kompressorgehäuse und die Dichtungspackung antriebsseitig: den scheint es wirklich nicht mehr zu geben.
Der müsste ja für eine Reparatur am "offenen Herzen", bzw. Kompressor, vorgesehen sein. Also nichts, was man im eingebauten Zustand bewerkstelligen kann. Ist doch richtig?

3.: habe ein paar Bilder, zu denen ich Fragen hätte, hochgeladen:
--was hat es mit dem rot eingekreisten "Bausatz - Ausgleichsscheiben" (kompressor_b.jpg) auf sich? Ich kann an der betreffenden Stelle bei mir nichts derartiges finden.
-- Mitnehmer.jpg: vemute ich richtig, dass es normal ist, dass die eingekreisten Stellen bündig mit dem Rest der Oberfläche sind?
-- lager.jpg: angenommen, ich finde ein passendes Lager, wie kriege ich das da raus? So wie es aussieht, muss man es nach hinten raustreiben, aber da ist es an den markierten stellen fixiert. Vielleicht kann ja speziell dazu "mirod" etwas sagen?

Grüße
 

mirod

Doppel Ass
Registriert
26 Juli 2006
Beiträge
127
Alter
55
Ort
Polen
Richtig, das Lager ist in der Scheibe fixiert. Ich kann das schwer ausdruecken, aber es wurde mit einem Meissel an paar Punkten draufgeschlagen und so fixiert. Diese Stellen muss man mit mit einem Stahlkratzmesser (ich wuerde das so auf deutsch ausdruecken( rauskratzen, dann das Lager rausdreucken. Dann das neue reinpressen (geht mit einem Schraubstock relativ einfach) und wieder mit einem alten Schraubenzieher den Ausserand an der Scheibe an 4-6 Punkten draufschlagen, damit das lager einigermassen festsitzt.
 

cbarduck

Foren Ass
Registriert
30 November 2005
Beiträge
400
danke,
so könnte es klappen.

Habe mir eben überlegt, dass ich das Lager mit der Borhmaschine zum Drehen bringen könnte.
Das dürfte ja dann schnell genug sein, um das Lager zum Heulen zu bringen.
Andererseits, warum sollte es dann Krach machen, wenn das es am Auto bei ausgeschalteter Klimaanlage auch nicht tut...? Da dreht es sich ja auch mit... ?(
 

Schulle

Jungspund
Registriert
28 März 2015
Beiträge
46
Alter
47
Ort
Wallmenroth
Weil beim Einschalten der Magnetspule die Riemenscheibe ganz leicht axial in Richtung Mitnehmerscheibe gezogen wird? Wäre doch eine Lösung, oder? Dabei könnte ich mir vorstellen, das die Kugeln dann aus der eingelaufenen Bahn gezogen werden und anfangen zu singen.
Kann natürlich sein, das ich eine blühende Fantasie habe, ich würde mir aber glauben.
 
Oben