Magnetkupplung und Klimakompressor defekt

cougarblue

Triple Ass
Registriert
4 April 2005
Beiträge
218
Alter
46
Ort
59469, Ense
hallo,
jetzt hats mich auch erwischt, ich fahre jetzt seit zwei Jahren Cougar und hatte bisher nichts dran ausser Inspektion und Ölwechsel. Doch gestern höre ich so ein komisches schleif Geräusch aus dem Motorraum, da ich eh nach Ford musste habe ich gleich mal mit dem Meister dort gesprochen und der fand auch schnell die Ursache für dieses Geräusch. Und zwar eiert die Rolle der Magnetkupplung des Klimakompressors richtig gut vor sich hin und erzeugt so das Geräusch. :mua
Der Meister meint das der Klimakompressor auch einen Lagerschaden hat und daher ebenfalls auszutauschen sei, also im Computer geschaut und die Teile gesucht und der Klimakompressor kostet gut 830 € ohne einbau versteht sich.
Wow das hätte ich nicht gedacht, stolzer Preis.
Hat schon jemand ähnliche Probleme gehabt ?
Mein Cougar hat jetzt knapp 89.000 Km weg, finde ich nicht viel für einen Klimakompressor oder ist das normal ?
 
R

Ronald der Pathologe

Gast im Fordboard
Hi , schau mal nach ob die Magnetkupplung / Riemenscheibe nicht etwa lose ist .
Es ist schon vorgekommen das sich die Mutter auf der Welle gelöst hat und dann gibt es ein klapperndes rasselndes schleifendes Geräusch und es sieht aus als ob die MK rumeiert .
Wenn ich richtig liege ist das eine selbstsichernde Mutter .
Die erneuerst du dann .
Hast Du geprüft ob die MK noch funktioniert ?
NG Ronald
 

cougarblue

Triple Ass
Registriert
4 April 2005
Beiträge
218
Alter
46
Ort
59469, Ense
@ Ronald der Pathologe
Ok danke ich werde mal nach der Schraube schauen.
Ich denke die Kupplung funktioniert noch, da ich die Klimaanlage ein und ausschalten kann, wenn die Kupplung nicht gehen würde dann müsste die Klimaanlage an oder aus sein und der Zustand sich nicht ändern, richtig?
Ich habe die Klimaanlage erst vor ca. 14 Monaten warten lassen, daher sollten die Flüssigkeitsstände in Ordnung sein.
 
R

Ronald der Pathologe

Gast im Fordboard
Ok , MK funzt wie du sagst . Also gucken nach der Schraube .
Sollte die Schraube richtig fest sein dann folgende Frage :
Wenn Du die Klima einschaltest ist dann das Geräusch weniger oder evt. weg ?
Die spontane Diagnose Lagerschaden Klimakompresssor wundert mich .
Der freundliche hat nicht geschaut ob die MK lose ist oder ?
NG Ronald
 

cougarblue

Triple Ass
Registriert
4 April 2005
Beiträge
218
Alter
46
Ort
59469, Ense
@ Ronald der Pathologe
also ich meine das Geräusch verändert sich nicht ob Klimaanlage aus oder an.
Es kommt ja von der Rolle über die der Keilrippenriehmen läuft und da ändert sich nichts dran ob an oder aus, eiert immer.
Der Meister bei Ford meint die Magnetkupplung hätte eine Unwucht und daher die Geräusche und das eiern und fast immer hätte der Klimakompressor dadurch einen Lagerschaden oder bekommt ihn nachdem eine neue Magnetkupplung eingesetzt ist.
Der hat natürlich nicht geschaut ob die Kupplung fest sitzt, nur gesehen das die Eiert und fertig.
Mein Problem ist jetzt das ich mich nicht so gut mit Autos auskenne und nicht weiss wie ich an die Schraube die Du meinst herankommen kann. Ich musste allerdings für kommeneden Dienstag schon einen Werksstatttermin machen da ich den Wagen danach wiede dringend benötige.
 

CougarR1

Doppel Ass
Registriert
4 April 2006
Beiträge
163
Alter
42
Ort
Leipheim
Ich hatte das gleiche Problem.Schleifgeräusche aus dem Motorraum.Wenn man länger gefahren ist,fing es sogar zu stinken an.Und wenn man dann die Haube aufgemacht hat,qualmte es sogar bei mir.
Ich habe mir in E-Bay nen nagelneuen Klimakompressor für 350 Euronen gekauft.Die bei Ford spinnen ja,was die dafür verlangen!
Jetzt funzelt jedenfalls meine Klima wieder ohne Probleme.

Mfg Steff
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Ich hätte da ggf. was ...
wenn du Interesse hast sag bescheid.

Adresse gibts wie immer via PN.


Kompressor

Preis: 384,71 Euro
MwSt ausweisbar

Beschreibung:
Für OE-Nummer : 96BW19D629BA

Passend für:
Ford COUGAR 2.5 V6 24V (1998 )
Ford MONDEO I 2.5 i 24V (1994 bis 1998 )
Ford MONDEO I Stufenheck 2.5 i 24V (1994 bis 1998 )
Ford MONDEO II Turnier 2.5 24V (1994 bis 1998 )
Ford MONDEO II 2.5 24V (1996 bis 2003 )
Ford MONDEO II 2.5 ST 200 (1999 bis 2003 )
Ford MONDEO II Stufenheck 2.5 24V (1996 bis 2003 )
Ford MONDEO II Stufenheck 2.5 ST 200 (1999 bis 2003 )
Ford MONDEO II Turnier 2.5 24V (1994 bis 1998 )
Ford MONDEO II Turnier 2.5 ST 200 (1999 )
 

Chr1Z

Mitglied
Registriert
29 November 2008
Beiträge
50
Alter
36
Ort
76646, Bruchsal
Hey,
Bin gestern von der BAB runter und hör auf einmal ein lautes schleifen im motorraum....
stehen geblieben... nachgeschaut... heimschleppen lassen... war mir zu riskant weiter zuf ahren.
so, scheinbar ists ein lagerschaden in der riemenscheibe des klimakompressors.

gibts die lager einzeln bzw die riemenscheibe oder muss man die ganze magnetkupplung tauschen? und wo bekomm ich sowas günstig her? der FFH bei dem ich mich heute mal schlau gemacht habe wollte für die kupplung ~300-400€+ einbau^^

danke schon mal im vorraus Chris
 

CougarR1

Doppel Ass
Registriert
4 April 2006
Beiträge
163
Alter
42
Ort
Leipheim
Ja stimmt...bei Ford kostet die Kupplung allein so viel,wie ich für einen komplett neuen Kompressor bezahlt hab.Mich traf damals der Schlag,als ich das hörte!
Vielleicht mal in E-Bay schauen,ich hatte Glück.
 

Chr1Z

Mitglied
Registriert
29 November 2008
Beiträge
50
Alter
36
Ort
76646, Bruchsal
joar^^ hab den kompletten kompressor auch für ~200€ gefunden, aber wegen nem kaputten lager den komplette kompressort tauschen?? kühlmittel wohin damit??^^
 

CougarR1

Doppel Ass
Registriert
4 April 2006
Beiträge
163
Alter
42
Ort
Leipheim
Bei mir war die Anlage eh leer,von dem her kein Problem.Aber ich glaube den Kompressor wechseln ist einfacher,wie nur die Kupplung.Aber wenn natürlich Deine Anlage noch voll ist mußt wohl erst in ner Werkstatt das Mittel Absaugen lassen.
 

Chr1Z

Mitglied
Registriert
29 November 2008
Beiträge
50
Alter
36
Ort
76646, Bruchsal
naja^^ was machts fürn unterschied ob sich das zeug im betrieb n irgendwie, irgendwo ind die umwelt verabschiedet oder durch ein "leck"?!^:D
 

Chr1Z

Mitglied
Registriert
29 November 2008
Beiträge
50
Alter
36
Ort
76646, Bruchsal
steh vor dem nächsten problem^^ meiner wurde am 6.99 zugelassen wie finde ich raus ob das auch der herstellungsmonat ist?^^ da bis 4.99 scheinbar ein andere kompressor verbaut wurde wie ab 5.99?!^^
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
6.99 ist bestimmt nicht der Herstellungsmonat, da die Wagen schon
mindestens nen runden Monat auf dem Transportweg verbracht haben.

Einfach mal bei Ford nachfragen. Die sollten dir Auskunft über das genaue
Baudatum geben können.

Anhand der bloßen VIN kann man das nicht feststellen.
 

Chr1Z

Mitglied
Registriert
29 November 2008
Beiträge
50
Alter
36
Ort
76646, Bruchsal
ok danke für die hilfe. werds in der werkstatt machen lassen, da sie mir einen sehr guten preis gemacht haben.
hoffe nur das ich nicht wieder so enttäuscht werde wie nach dem auffarunfall, wo sie meine heckstoßtange total misserabel lackiert haben.habe die hoffnung das dieser ffh kompetent ist, nicht so wie der erste.

gruß chris
 
Oben