Magnetkupplung und Klimakompressor defekt

cougarblue

Triple Ass
Registriert
4 April 2005
Beiträge
218
Alter
46
Ort
59469, Ense
hallo,
jetzt hats mich auch erwischt, ich fahre jetzt seit zwei Jahren Cougar und hatte bisher nichts dran ausser Inspektion und Ölwechsel. Doch gestern höre ich so ein komisches schleif Geräusch aus dem Motorraum, da ich eh nach Ford musste habe ich gleich mal mit dem Meister dort gesprochen und der fand auch schnell die Ursache für dieses Geräusch. Und zwar eiert die Rolle der Magnetkupplung des Klimakompressors richtig gut vor sich hin und erzeugt so das Geräusch. :mua
Der Meister meint das der Klimakompressor auch einen Lagerschaden hat und daher ebenfalls auszutauschen sei, also im Computer geschaut und die Teile gesucht und der Klimakompressor kostet gut 830 € ohne einbau versteht sich.
Wow das hätte ich nicht gedacht, stolzer Preis.
Hat schon jemand ähnliche Probleme gehabt ?
Mein Cougar hat jetzt knapp 89.000 Km weg, finde ich nicht viel für einen Klimakompressor oder ist das normal ?
 
R

Ronald der Pathologe

Gast im Fordboard
Hi , schau mal nach ob die Magnetkupplung / Riemenscheibe nicht etwa lose ist .
Es ist schon vorgekommen das sich die Mutter auf der Welle gelöst hat und dann gibt es ein klapperndes rasselndes schleifendes Geräusch und es sieht aus als ob die MK rumeiert .
Wenn ich richtig liege ist das eine selbstsichernde Mutter .
Die erneuerst du dann .
Hast Du geprüft ob die MK noch funktioniert ?
NG Ronald
 

cougarblue

Triple Ass
Registriert
4 April 2005
Beiträge
218
Alter
46
Ort
59469, Ense
@ Ronald der Pathologe
Ok danke ich werde mal nach der Schraube schauen.
Ich denke die Kupplung funktioniert noch, da ich die Klimaanlage ein und ausschalten kann, wenn die Kupplung nicht gehen würde dann müsste die Klimaanlage an oder aus sein und der Zustand sich nicht ändern, richtig?
Ich habe die Klimaanlage erst vor ca. 14 Monaten warten lassen, daher sollten die Flüssigkeitsstände in Ordnung sein.
 
R

Ronald der Pathologe