Geräusche Klimakompressor/ Magnetkupplung ignorieren??

C

chrpp

Gast im Fordboard
Hallo!
Bin neu hier angemeldet und habe schon einige interessante und kompetente Einträge durchforstet!
Vielleicht gibt es zu meinem Problem auch ein paar hilfreiche Hinweise:

Mein MK1, BJ95, 1.8l ZETEC, 180 Tkm mach langsam Sorgen.
Die Magnetkupplung und/oder Klimakompressor geben sehr starke, schwer beschreibbare Geräusche von sich, es gibt, besonders kurz nach dem Anlassen, stark scheppernde, bzw schleifende Geräusche, die dann mal mehr oder weniger schnell sich auf ein einigermassen erträgliches Niveau reduzieren.
Die im Stand kontrollierbare und ertastbare Scheibe (Bezeichnung mir unbekannt) vorne auf der Magnetkupplung lässt sich von Hand noch bewegen.
Im Leerlauf kann man beim Einschalten der Klimaanlage auch eine Reaktion erkennen; wenn Klima aus ist, hat man den Eindruck, dass diese Scheibe irgendwie im Leerlauf vor sich hin vibriert und schleift....
Funktion der Klimaanlage ist momentan bei Temperaturen um Null Grad hier leider schwierig zu testen; im letzten Sommer hat sie aber (halbwegs) noch funktioniert!
Frage: Kann ich dieses beunruhigende Geräusch einfach so ignorieren und vorerst weiterfahren, oder riskiere ich eine Überhitzung oder Blockierung des Keilrippenriemens und weitere fatale Pannen?

Zur Vorgeschichte: Der Wagen war 9 Jahre unsere zuverlässige "Familienkutsche" und ist die letzten 4 Jahre, vorwiegend im Kurzstreckenbetrieb als Zweitwagen benutzt worden. Die Klimaanlage wurde bei ca. 90000 km komplett überholt (Kompressor/Trockner).
Jetzt ist der dritte Zahnriemen überfällig, ein Radlager meldet sich auch schon durch knirschende Geräusche, starker Rost wird langsam lästig (hintere Radkästen und Motorhaube) und TÜV/ASU ist im Sept. 08 fällig....
Kürzlich hatte ich einen fatalen Totalausfall durch plötzlich defekten Luftmengenmesser....(ist in Eigenarbeit repariert worden)

Ich würde gerne noch 2-3 Monate ohne größere Investitionen das Fahrzeug weiter nutzen, um mich in Ruhe nach einem neuen Zweitwagen um zuschauen. Ich denke die anstehenden Reparaturen stehen in keinem Verhältnis zum Restwert!

Kann ich die Geräusche von Magnetkupplung & co gefahrlos ignorieren oder sollte ich wenigstens zur Überbrückung den kürzeren Keilrippenriemen unter Umgehung der Klimaanlage einbauen? Darf man überhaupt auf diese Weise die Klimaanlage einfach "abhängen"

Was mein Ihr? Grüße chrpp
 
C

cabrio

Gast im Fordboard
Hallo,

Ja,darf man und solltest du auch tun.
Dein Problem ist einwandfrei eine defekte Kupplung des Klimakompressors.
Kurzen Riemen drauf und Kompressor abstecken,dann kannst du unbedenklich weiterfahren.

mfg,cab
 
C

chrpp

Gast im Fordboard
Danke für die schnelle Antwort an "cabrio"!
Werde mir wohl den "kurzen" Riemen besorgen!
MfG chrpp
 
Oben