Luzifer_bln
Triple Ass
Habe heute festgestellt, das mein Kompressor nicht mehr anspringt. Vorige Woche ging´s noch. Es ist noch nicht mal das typische Klacken der Magnetkupplung zu hören. Daher will ich erstmal ein zu großes Spiel selbiger ausschließen.
Sicherungen, Diode und Relais sind in Ordnung. Ob aber wirklich Strom an der Magnetkupplung ankommt, muss ich erst noch prüfen. (Kommt da auch Saft an, wenn der Motor nicht läuft und ich das Knöpfchen für die Klima drücke?)
Habe mich im Forum schon ausgiebig umgeschaut und bin auf die eine oder andere mögliche Ursache gestoßen. Wie zum Beispiel der kuriose Umstand, das bei einer defekten heizbaren Waschdüse der Klimakompressor nicht mehr anspringt. Dem werde ich noch nachgehen.
Meine eigentliche Frage ist: Hier im Forum wurde mehrfach vage angedeutet, das der Kompressor von Hause aus durch eine Art Sicherheitsschaltung bei zu geringem Kältemittelstand generell am Einschalten gehindert wird, damit er keinen Schaden nimmt. Ist das so oder handelt es sich hierbei um eine Legende?
Wenn aber noch ausreichend Kältemittel vorhanden ist, wo finde ich den Sensor, der den Füllstand überwacht, um ihn durchzumessen?
Zuletzt gewartet wurde die Anlage im Mai 2008. Ist es möglich, das jetzt, bei "gerade mal" einem Jahr Überschreitung des normalen Zwei-Jahres-Intervalls soviel von den 740g R134A durch die Schläuche diffundiert ist, das die (wenn vorhandene) Sicherheitsschaltung den Kompressor lahm legt?
Gruß
Der Teufel aus Berlin
Sicherungen, Diode und Relais sind in Ordnung. Ob aber wirklich Strom an der Magnetkupplung ankommt, muss ich erst noch prüfen. (Kommt da auch Saft an, wenn der Motor nicht läuft und ich das Knöpfchen für die Klima drücke?)
Habe mich im Forum schon ausgiebig umgeschaut und bin auf die eine oder andere mögliche Ursache gestoßen. Wie zum Beispiel der kuriose Umstand, das bei einer defekten heizbaren Waschdüse der Klimakompressor nicht mehr anspringt. Dem werde ich noch nachgehen.
Meine eigentliche Frage ist: Hier im Forum wurde mehrfach vage angedeutet, das der Kompressor von Hause aus durch eine Art Sicherheitsschaltung bei zu geringem Kältemittelstand generell am Einschalten gehindert wird, damit er keinen Schaden nimmt. Ist das so oder handelt es sich hierbei um eine Legende?
Wenn aber noch ausreichend Kältemittel vorhanden ist, wo finde ich den Sensor, der den Füllstand überwacht, um ihn durchzumessen?
Zuletzt gewartet wurde die Anlage im Mai 2008. Ist es möglich, das jetzt, bei "gerade mal" einem Jahr Überschreitung des normalen Zwei-Jahres-Intervalls soviel von den 740g R134A durch die Schläuche diffundiert ist, das die (wenn vorhandene) Sicherheitsschaltung den Kompressor lahm legt?
Gruß
Der Teufel aus Berlin