Klimakompressor springt nicht an

Luzifer_bln

Triple Ass
Registriert
1 April 2008
Beiträge
202
Alter
65
Ort
Berlin
Habe heute festgestellt, das mein Kompressor nicht mehr anspringt. Vorige Woche ging´s noch. Es ist noch nicht mal das typische Klacken der Magnetkupplung zu hören. Daher will ich erstmal ein zu großes Spiel selbiger ausschließen.
Sicherungen, Diode und Relais sind in Ordnung. Ob aber wirklich Strom an der Magnetkupplung ankommt, muss ich erst noch prüfen. (Kommt da auch Saft an, wenn der Motor nicht läuft und ich das Knöpfchen für die Klima drücke?)
Habe mich im Forum schon ausgiebig umgeschaut und bin auf die eine oder andere mögliche Ursache gestoßen. Wie zum Beispiel der kuriose Umstand, das bei einer defekten heizbaren Waschdüse der Klimakompressor nicht mehr anspringt. Dem werde ich noch nachgehen.
Meine eigentliche Frage ist: Hier im Forum wurde mehrfach vage angedeutet, das der Kompressor von Hause aus durch eine Art Sicherheitsschaltung bei zu geringem Kältemittelstand generell am Einschalten gehindert wird, damit er keinen Schaden nimmt. Ist das so oder handelt es sich hierbei um eine Legende?
Wenn aber noch ausreichend Kältemittel vorhanden ist, wo finde ich den Sensor, der den Füllstand überwacht, um ihn durchzumessen?
Zuletzt gewartet wurde die Anlage im Mai 2008. Ist es möglich, das jetzt, bei "gerade mal" einem Jahr Überschreitung des normalen Zwei-Jahres-Intervalls soviel von den 740g R134A durch die Schläuche diffundiert ist, das die (wenn vorhandene) Sicherheitsschaltung den Kompressor lahm legt?

Gruß
Der Teufel aus Berlin
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Original von Luzifer_bln
Ob aber wirklich Strom an der Magnetkupplung ankommt, muss ich erst noch prüfen. (Kommt da auch Saft an, wenn der Motor nicht läuft und ich das Knöpfchen für die Klima drücke?)

nein, nur wenn der Motor läuft.

Original von Luzifer_bln
Meine eigentliche Frage ist: Hier im Forum wurde mehrfach vage angedeutet, das der Kompressor von Hause aus durch eine Art Sicherheitsschaltung bei zu geringem Kältemittelstand generell am Einschalten gehindert wird, damit er keinen Schaden nimmt. Ist das so oder handelt es sich hierbei um eine Legende?

das ist keine Legende, Das ist Bestandteil jeder Klimaanlage

Original von Luzifer_bln
Wenn aber noch ausreichend Kältemittel vorhanden ist, wo finde ich den Sensor, der den Füllstand überwacht, um ihn durchzumessen?

Der "Sensor" ist ein Doppeldruckschalter der sowohl bei zu hohem Druck (Anlage überhitzt oder verstopft) als auch bei zu niedrigen Druck (Kältemittelmangel, Kondensgefahr) die Magnetkupplung zum Schutz des Kompressors abschaltet. wo das Teil beim MK3 sitzt bin ich nicht ganz sicher, es sollte in der Nähe des Kühlwasserbehälters auf dem Klimaschlauch sitzen.

Original von Luzifer_bln
Zuletzt gewartet wurde die Anlage im Mai 2008. Ist es möglich, das jetzt, bei "gerade mal" einem Jahr Überschreitung des normalen Zwei-Jahres-Intervalls soviel von den 740g R134A durch die Schläuche diffundiert ist, das die (wenn vorhandene) Sicherheitsschaltung den Kompressor lahm legt?

Durch die Schläuche weniger. Ein kleiner Steinschlag im Kondensator z.B. kann aber schon reichen. Das sollte ein Klimaservice mit Lecksuche aber finden.


MfG

Andreas
 

Luzifer_bln

Triple Ass
Registriert
1 April 2008
Beiträge
202
Alter
65
Ort
Berlin
Hallo Andreas!

Vielen Dank für deine ausführliche und informative Antwort.
Ich war heute in der Werkstatt und habe die Anlage neu befüllen lassen. Von den 850g (nicht 740g, war mein Fehler) waren nur noch 380g(!) vorhanden. Muss ich beobachten lassen, vieleicht leckt es ja doch irgendwo.
Das geht aber erst, wenn die Anlage wieder läuft, was auch nach der Neubefüllung leider nicht der Fall ist.:wand
Wir haben dann noch mal alle relevanten Sicherungen und Relais überprüft, war aber alles i.O.
Allerdings kommt am Stecker der Magnetkupplung kein bisschen Strom an. Auch nicht bei laufendem Motor.
Werde also morgen nochmal die Radkastenverkleidung rechts abbauen und den Niederdruckschalter überbrücken. Das hat mir heute auch der fFH geraten, dem ich mein Problem geschildert habe.
Der Doppeldruckschalter oben steuert übrigens den Lüfter bzw. schaltet den Kompressor bei Überdruck ab. Da er vier Pins hat, wäre es schön, wenn jemand die Belegung kennt und mir eventuell freundlicher Weise eine Skizze per PN zukommen lassen könnte.:)
Wenn´s der Unterdruckschalter sein sollte, weiß jemand, was das Teil in etwa kostet?
Auswechseln kann man ihn ja wohl selbst, ohne die Anlage zu entleeren und wieder neu zu befüllen, da er auf einem Ventil sitzt. Hab ich zumindest hier und da gelesen.
 

panko

Haudegen
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
717
Ort
Gettorf
Ist F31 ok?
Wenn du schon den Sicherungskasten im Motorraum offen hast; schaltet das Volllastrelais K32 ( ein kleines direkt neben der Kabeldurchführung )?
Du hast nen 2002er Ghia; hast du den Fehlerspeicher des EATC schon ausgelesen?
Der Doppeldruckschalterschaltet bei zu hohem Druck: Pin 2+3 geschlossen, Pin 1+4 geöffnet.
Normal sollte also bei 1 und 4 Durchgang sein und 2 und 3 unterbrochen.

MfG
panko
 

Luzifer_bln

Triple Ass
Registriert
1 April 2008
Beiträge
202
Alter
65
Ort
Berlin
@panko

Wenn F31 die Sicherung im Motorraum ist, ja. Den Fehlerspeicher der Klima hab ich ausgelesen -> nichts drin. Das Relais(R6) hab ich mal mit dem von der Hupe getauscht, da hat es funktioniert (wenn wir jetzt vom selben Relais sprechen:denk )
Und thx für die Pin-Belegung!


OK, hab das Problem jetzt wohl enger einkreisen können. Das Relais R6 wird nicht angesteuert, obwohl 12V anliegen(wird über Masse angesteuert). Es hängt wohl mit Sicherung F82 zusammen. Allerdings brennt die auch durch, wenn ich die Zuleitung zu den beheizbaren Waschdüsen abgezogen habe.:mua

´ne halbe Stunde später......
So, jetzt mal zum Thema "Blöd anstellen":D:wand
Habe dämlicherweise anfangs nur einen Stecker für die Waschdüsen gesehen und dann den Verstand ausgeschaltet. Nahm an, der ist für beide, was aber logischer Weise völlig unlogisch ist.:mauer
Eben ist die Gehirnvereisung aufgetaut und ich hab auch den Stecker von der linken Düse "entdeckt" und ebenfalls abgezogen. Was glaubt ihr, was dann passiert ist..........?!:applaus
 

fordfreak87

Eroberer
Registriert
11 Februar 2006
Beiträge
95
Alter
36
Ort
Gera
Servus da ich selbiges Problem hab würd mich die Lösung des Problems mal interessieren .... denn hab leider von Elektrik keinen Plan ;-(
 

Luzifer_bln

Triple Ass
Registriert
1 April 2008
Beiträge
202
Alter
65
Ort
Berlin
@panko
Intellenz, Intellenz? Wat is´n dit??(
Mit Fuffzich kann die Birne ja auch mal ´n paar Aussetzer haben, das sei doch wohl mal gestattet, gelle?:rolleyes::D


@Fordfreak87
Check erstmal die Sicherung F82. Wenn die durch ist, papp mal ´ne Neue rein. Knallt die auch sofort durch, schraubst du an der Unterseite der Motorhaube diesen dicken Kunststoffklopper ab. Dahinter liegen die Anschlüsse für die Waschdüsen. Aber stell dich nicht so dämlich an wie ich!:peinlich Der Stecker für die linke Düse ist noch von der dünnen Schallschutzmatte verdeckt. Der muss auch ab!:gap
Dann steckst du noch ´ne neue Sicherung in F82 und machst die Zündung wieder an. Wenn sie jetzt heile bleibt, kannst du den Motor starten und die Klima einschalten. Dann wars das schon.
Sollte sie immer noch nicht laufen -> haste Ar***karte.
Dann lese dir nochmal diesen Thread durch und teste alles, was ich auch getestet habe. Laut dem fFH, der mich gut beraten hat, kommt ein Kabelbruch höchst selten vor. Eher gibt einer der beiden Druckschalter den Geist auf.
Und schau mal hier, da hat MucCowboy aufgelistet, was so alles an der Sicherung noch dranhängt ausser der Signalleitung für die Klimaanlage.

Tempomat Sicherung durchgebrannt

Das hat mich aus dem Delirium gerissen.

8) Übrigens: das du mit Elektrik nichts am Hut hast, sollte dich nicht stören. Als Elektriker wird man geboren, aber Schlosser muß man lernen. Daher kann ein Schlosser mehr als ein Elektriker!:happy:

Oh, Oh! Jetzt krieg ich :aufsmaul: und werde :mp: !

22.35Uhr
Daniel, ich hab eben erst gesehen, das du einen Focus fährst. Ob da nun alles genauso zusammenhängt wie beim Mondi, kann ich dir nicht versprechen. Da solltest du mal besser im Focus-Board schauen.
 

fordfreak87

Eroberer
Registriert
11 Februar 2006
Beiträge
95
Alter
36
Ort
Gera
Nee nee die Focus Zeit is vorbei fahr nen Mondeo MK3 2,0 Benziner ;-)
Hab ich nur noch net geändert wird aber gleich gemacht.
lg
 

Luzifer_bln

Triple Ass
Registriert
1 April 2008
Beiträge
202
Alter
65
Ort
Berlin
Ah ja, Daniel, dann wird´s ja Zeit!:D
Hab beim Focus meines Schwiegersohns nämlich schon mal reingelinst, und da sieht der Sicherungskasten erwartungsgemäß ganz anders aus.
Und berichte, ob du klargekommen bist!
 

m314mm413m

Grünschnabel
Registriert
18 Februar 2006
Beiträge
15
Alter
37
Ort
DD
Website
m314mm413m.hat-gar-keine-homepage.de
Hi

ich hab das selbe Prob...bei mir war auch die Sicherung durch, die hab ich jetzt gewechselt und die Zündung an dann gaben die beheizten Waschdüsen rauchzeichen...dann hab ich die beiden Düsen abgezogen, jetzt geht zwar die Klima, aber die Waschdüsen sind nicht mehr beheizt...was kann ich jetzt tun??? oder was ist jetzt der eigentlich fehler?
 

panko

Haudegen
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
717
Ort
Gettorf
Mich hat es auch erwischt...werde die Waschdüsen mal durchmessen...hab aber eh noch zwei liegen 8)
 

Hombre

Triple Ass
Registriert
10 Februar 2005
Beiträge
233
Alter
48
Ort
Raaba
Website
www.ducati.com
Der Tip war kostbar!

Mein FFH meinte schon, na ja, wird halt das Steuergerät vom Tempomat und der Klimakompressor im A... sein...

Aufgrund der Kosten vs. meiner Finanzdecke hab ich mich erstmal entschlossen, diese beiden Teile NICHT tauschen zu lassen.

GUT WAR ES!

Danke für diesen Beitrag!

LG
Bernhard
 
A

Alderan

Gast im Fordboard
VIELEN DANK , niederknie und Haupt beuge...

Habe gestern den Mondeo Bj 2002 aus der Werkstatt geholt, wieder mal die Hintere Bremse fest. Nun endlich eine Lösung dafür gefunden, Handbremskabel nicht Original sondern Nachbau gekauft welches voll mit Kunststoff ummantelt ist. Heute will ich in die Arbeit fahren geht die F...ing Klimaanlage nicht mehr. Nach Arbeit in Werkstatt- Kältemittel 560g vorhanden, nachgefüllt (30€) Klima geht immer noch nicht, Verdacht auf Kompressor, Schalter oder sonst was- Preis ca 400-500€.
Kein Bock mehr auf den Mist, ohne Rep. nach Hause gefahren, keine Ruhe gehabt, Google hilft - diesen Thread gefunden, fu...ing Wischwasserheizung abgesteckt Klimaanlage läuft.

Dafür tausend Dank @panko und den anderen, wenns mal in Rosenheim seit geb ich einen aus !

Bin selber in der Elektronikentwicklung tätig und habe von Autos nicht viel Ahnung, gehe die Probleme eher von der physikalischen Seite aus an...und übrigens es stimmt als Elektroniker wird man geboren, Mechanik muss man nur verstehen....


Also nochmal Danke und tschüss
 
Oben