Klimakompressor springt sofort nach Start an

R

Ravenmax

Gast im Fordboard
Hallo,

ich habe bei meinem Ford Mondeo MK3 (BJ 2001) das Problem, dass die Klimaanlage immer mitläuft (auch im Winter !).
Sofort nach dem Starten klingt sich der Klimakompressor ein und läuft (lässt sich auch mit AC nicht trennen, auch nicht bei kalten Temperaturen).

Habe auch schon Klima / Kältemittel nachfüllen lassen. Dann den Fehlerspeicher (der leer war) resetet. Danach war für kurze Zeit ruhe und der Kompressor lief nicht gleich wieder los.

Was kann ich tun ?
Ich brauche derzeit mit 225/40 R18 und 2,0 L 145 Benziner (manuelle 5Gang) so ca. 11 L (Hauptsächlich Kurzstrecke zw. 8 - 15 KM).

Danke & Gruß
Ravenmax
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Vielleicht mal ne Weile die Batterie abklemmen?! Bei elektrischen Spinnereien hilft das manchmal wahre Wunder.
 

mimbus

Eroberer
Registriert
21 Mai 2009
Beiträge
82
Alter
48
Ort
Rosenheim
Da scheint die Magnetkupplung defekt zu sein. Es gibt schon ein paar Anleitungen darüber.
Man muss die Riemenscheibe endfernen und ne art Beilagscheibe unterlegen.
Musst ma bissl suchen, genau weis ich das auch nicht mehr.

Gruss

mimbus
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
als erstes solltest Du mal messen ob an der Magnetkupplung Spannung anliegt wenn der Kompressor mitläuft (Motor muss an sein). Dann weisst Du ob Du ein mechanisches oder ein elektrisches Problem hast. Alternativ kannst Du auch versuchen bei stehendem Motor und abgeklemmter Batterie den Kompressor an der Mitnehmerscheibe von Hand zu drehen. Wenn das nicht geht ist die Magnetkupplung blockiert, ansonsten Elektrik.

MfG

Andreas
 
Oben