Klimakompressor springt bei Leerlaufdrehzahl nicht an

A

assesis

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

hoffentlich könnt Ihr mir helfen! Seit kurzem habe ich ds Problem, dass sich beim Einschalten der Klimaanlage die Leerlaufdrehzahl nicht erhöht und somit der Klimakompressor im Leerlauf nicht anspringt. Sobald ich ein wenig Gas gebe arbeitet er einwandfrei.

Ist im Stadtverkehr natürlich nicht lustig immer ein wenig am Gas zu stehen, damit die Klimaanlage arbeitet und es im Auto kühl bleibt!!

Diverse Einstellversuche der Leerlaufdrehzahl brachten keinen Erfolg!

Meiner ist ein 1,8 Diesel mit 90PS.

Bitte um Euren Input.

Danke und lg aus Österreich
 

lina

Foren Ass
Registriert
23 Dezember 2007
Beiträge
329
Original von assesis
Seit kurzem habe ich ds Problem, dass sich beim Einschalten der Klimaanlage die Leerlaufdrehzahl nicht erhöht und somit der Klimakompressor im Leerlauf nicht anspringt.

Ist da nicht ein Denkfehler drin?

Die Leerlaufdrehzahl steigt deshalb nicht an, weil keine Last anliegt. D.h. der Kompressor kuppelt nicht ein.

Es gibt m.w. keine elektrische oder mechanische Verbindung zwischen Klimaanlage und Einspritzpumpe (der Ort beim Diesel, wo die Drehzahl geregelt wird).
 

Dispo-Gott

Foren Ass
Registriert
27 August 2005
Beiträge
381
Alter
46
Ort
Bernsdorf
Website
frank.hat-gar-keine-homepage.de
Ich denke auch, dass das Nichts mit der Drehzahl zu tun hat. Wann wurde denn die letzte Klima-Wartung durchgeführt? So richtig mit Nachfüllen und so? Ich würde dort erst mal ansetzen. In 90 Prozent der Fälle, wo die Klima nicht will, liegt ein zu geringer Druck im System vor, sei es nun aus Mangel an Klimamittel, oder an zu niedriger Außentemperatur.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

drei unabhängige Sachen, die aber eine gemeinsame "Koordinierungsstelle" haben: Das Motorsteuergerät.

1. Klimakompressor: kuppelt ein wenn a) die Klimaanlage eingeschaltet ist und b) der Druck im Kältekreislauf im erlaubten Bereich liegt. Das Steuergerät bekommt dies gemeldet

2. Motorlüfter: schaltet dann auf volle Stufe, wenn es nötig ist, um die gewünschte Kühlleistung zu bekommen. Im Klimabetrieb entsprechend früher. Wird vom Steuergerät geregelt, und dieses bekommt über Sensoren und Druckschalter die nötigen Daten

3. Leerlaufdrehzahl: wird vom Motorsteuergerät angehoben (Verlängerung der Einspritzzeiten, auch beim Diesel), und zwar wenn dieses einen aktivierten Klimakompressor über o.g. Steuerleitung aus Punkt 1 gemeldet bekommt.

Also entweder kuppelt der Kompressor garnicht ein oder der entsprechende Druckschalter ist nicht ok. Solange der Wagen aber nicht abstirbt, ist eine Leerlaufanhebung auch nicht zwingend nötig.

Grüße
Uli
 
A

assesis

Gast im Fordboard
Vorerst mal danke für Eure Antworten.

Ich habe letztes Jahr einen neuen Klimakompressor bekommen im Zuge dessen auch der Trockner getauscht und die Anlage natürlich neu befüllt wurde.

Diese Woche Dienstag war ich in der Werkstatt meines Vertrauens um dort vielleicht herauszufinden was das Problem mit der Klimaanlage sein könnte.

Der Mechaniker hat vermutet, dass vielleicht zu wenig Kältemittel drin ist und die Anlage abgesaugt und wieder neu bvefüllt, es haben aber nur ein paar Gramm gefehlt!

Gut, was kann ich jetzt machen, dass die Klimaanlage auch im Stand wieder einwandfreei funktioniert?

Habt Ihr eine Idee wo ich ansetzen kann?
 

lina

Foren Ass
Registriert
23 Dezember 2007
Beiträge
329
Die Kupplung vom Klimakompressor würde ich als erstes überprüfen lassen. Die ist vielleicht nur nicht richtig eingestellt (Luftspalt zu groß).
 

Dispo-Gott

Foren Ass
Registriert
27 August 2005
Beiträge
381
Alter
46
Ort
Bernsdorf
Website
frank.hat-gar-keine-homepage.de
Vielleicht ist es ja auch was völlig Unspektakuläres. Ich habe mich auch schon grün und blau geärgert und war wegen der nicht einschaltenden Klimaanlage schon fast auf dem Weg in die Werkstatt, als mir aufgefallen ist, dass ich nach dem letzten Waschanlagenbesuch nur vergessen hatte, den Luftwahlschalter wieder "aufzudrehen". Wenn der auf dem Punkt steht, geht die Klima auch nicht an... .
 
Oben