Z

Zappa

Gast im Fordboard
Hallo erstmal und Glückwunsch zu Euerm Board !

Ich hab einen Galaxy Bj. 3/2000 und jetzt ist der Klimakompressor und zu 90% die komplette Klimaanlage kaputt.
Kostenvoranschlag Ford Werkstatt 2000 Euro.

Kennt ev. jemand eine Alternative, außer Schwitzen, um guenstiger zu einer Kliamanlage zu kommen ?

Danke schonmal thomas
 

Norbi

König
Registriert
1 Februar 2003
Beiträge
778
Alter
58
Ort
Neubrandenburg
Hallo Thomas,

versuchs doch mal bei ebay, da soll es ja so ziemlich alles geben. Mußt Du dann nur noch selber einbauen, aber da gibt es im Board sicher Leute, die Die helfen können.
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
hi thomas!
erstmal begrüsse ich dich in unserer (noch kleinen) fraktion der galaxy-fahrer.

vielleicht stellst du dich auch hier mal kurz vor, damit auch die nicht-galaxy-fahrer wisse, dass wir jetzt verstärkung haben *gg

nun, was das thema klimaanlage betrifft: 2000 €us ist ganz schön heftig, da gebe ich dir recht.
wenn du bei eBay kein erfolg hast oder da nicht suchen willst, vielleicht hast du ja bei schrotthändlern in deiner nähe (heidelberg ist recht gross) erfolg und findest dor was (was ich mir bei einem 2000er galaxy kaum vorstellen kann)
 
Z

Zappa

Gast im Fordboard
Danke für die Tipps geh mal auf die Suche.

weiß jemand wo ich genaue Typenbezeichnungen finde ?
es gibt so einige Klimakompressoren bei ebay


adios
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
hmmm, ich kenn mich da nicht so aus, aber wie wärs, wenn du dich mal beim kompressor selber umschaust (ein wenig den kopf verrenkst). vielleicht findest du ja ein schild oder sowas
 
Z

Zappa

Gast im Fordboard
Hallo Norbi,

hab mal auf die schnelle ein Bild in die galerie getan.
Wie bekomm ich es eigentlich auf die Startseite.

Danke für dein angebot mit den Kabeln für die Funkfernbedienung. also hier sind sie:

es sind 8 X 2 PIN MT 350 magic touch


--- ...........schwarz(dünn)
grau ...........gruen
grau ...........gelb
rot ...........schwarz
blau/gelb ...........orange
blau ...........gruen/rot
rot/schwarz ...........schwarz/weiß
rot ..................gruen/schwarz

Mit der Klimaanlage bin ich noch nicht weiter.
auf www.SGAF.de kann man ja so einiges darüber lesen und ich schein kein Einzelfall zu sein.
Ansonsten läuft das Auto wieder super halt wie immer.


by und Danke schonmal.
 

Norbi

König
Registriert
1 Februar 2003
Beiträge
778
Alter
58
Ort
Neubrandenburg
Hallo Thomas,

Das Bild habe ich mir angeschaut, ist aber nicht viel zu sehen. Als Bild unter Deinem Namen ist es eher ungeeignet.

Wenn Du ein geeignetes Bild gefunden hast, gehst Du oben auf den Button "Profil". Dann findest Du in der Mitte "Avatare", dort klickst Du drauf und kannst Dir dann von Deiner Festplatte ein Bild drauf laden. Ich würde Dir aber empfehlen, das vorher mal ohne Bild zu testen, da Du die Angaben für die Bildgröße einhalten, die also erstmal wissen mußt. Im Normalfall mußt Du das Bild verkleinern.

Nun zu Deiner Fernbedienung. Du hast wesentlich mehr Kabel, als man normalerweise benötigt. Du benötigst ein Kabel zum Öffner, eines zum Schließer, eines zum Dauerplus und eins für die Masse. Das dünne schwarze Kabel ist die Antenne. Die restlichen Kabel sind eventuell für einen Pieper oder auch für die Blinkeransteuerung.
Hast Du einen Scanner, wenn ja, schick mir doch einfang mal die Anleitung.

Was hast Du für das Teil eigentlich bezahlt ?

Bis denne
 
Z

Zappa

Gast im Fordboard
Hallo Norbi,

um ein besseres Bild werde ich mich bemühen.
Für das Funkteil hab ich etwa 70 Euro (EBAY) bezahlt.
Im Anhang findest du 2 Bilder aus der Beschreibung.

schaltplan 3 ist für den sharan.
und der Belegungsplan erklärt sich von selbst

adios
 

Norbi

König
Registriert
1 Februar 2003
Beiträge
778
Alter
58
Ort
Neubrandenburg
Hallo Thomas,

je mehr ich über Deine Bilder nachdenke, habe ich den Eindruck, dass Du über den Tisch gezogen wurdest. Ich gehe mal davon aus, dass Du eine ZV hast. Wenn Du die hast, brauchst Du an keine Türkontakte oder ähnliches. Für 20 € mehr hättest Du auch was vernüftiges bekommen. Das Ganze sieht so aus (ohne, dass Du die Beschreibung mitgeschickt hast), als ob eine nicht vorhandene ZV nachgerüstet werden soll.

Schick mir bitte auch die Beschreibung.

Wenn Du eine ZV hast, kann nur der Schaltplan 3 gelten, was die Sache wesentlich vereinfacht. Dann fehlt nor noch die Masse. Aber dem Schaltplan fehlen noch die Farben für die Anschlüsse.

Ich melde mich wieder
 
Z

Zappa

Gast im Fordboard
hallo Norbi,

hast natürlich recht.
Ich hab eine ZV die aber halt nur mit Schlüssel funktioniert.

by
 

Norbi

König
Registriert
1 Februar 2003
Beiträge
778
Alter
58
Ort
Neubrandenburg
Meine war vorher auch nur mit Schlüssel, aber ich mußte zum Nachrüsten an keine Türkontakte.

Wie gesagt, Schaltplan 3 ist der richtige, leider ohne Farbangaben :bad1: :cry: :rolleyes2:
 
Z

Zappa

Gast im Fordboard
Hi,

wegen Klima will ich in der Werkstatt nochmal wegen Kulanz nachfragen.

Außerdem bin ich am Geld zählen !!!!!!!

Den Klimakompressor hat es zerrieben, so daß vermutlich Späne in der gesamten Anlage sind.
Deshalb soll alles getauscht werden.
Der Bosch Dienst bietet an, kompressor wechseln und Spülen der Anlage für etwa die hälfte.
mal sehen

by
 
Z

Zappa

Gast im Fordboard
Hi Norbi,

wie hast Du denn Nachgerüstet ?

by :frankie:
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
na gut.
sonst hättest du mir mal die daten des fahrzeugscheind gegeben, dann hätte ich morgen mal bei ford angerufen und nachgefragt wegen der typenbezeichnung für den klimakompressor
 

Norbi

König
Registriert
1 Februar 2003
Beiträge
778
Alter
58
Ort
Neubrandenburg
Ich habe einfach den Kabelbaum aufgemacht und die richtigen Kabel miteinander verbunden !

Scherz beiseite, ich war auch schon am aufgeben, da es so wie in der Beschreibung gar nicht funktionieren konnte, aber man soll halt nicht aufgeben.

Am Besten, Du nimmst dir ein Meßgerät, dann klappt das auch.
 

Norbi

König
Registriert
1 Februar 2003
Beiträge
778
Alter
58
Ort
Neubrandenburg
Hallo Thomas,

Ich gebe Dir jetzt mal eine Beschreibung, wie Du die FFB anschließen muß.

1. Heckklappe öffnen :D

Quatsch. Hinten rechts hast Du die große Abdeckung, hinter der auch Wagenheber und ähnliches zu finden sind. Das nimmst Du erstmal alles raus. Dann siehst Du am Boden festgeklippt ein schwarzes flexibles Plasterohr, bei welchem Du die Klipps öffnest und das Isolierband vorsichtig durchschneidest. Jetzt hast Du den betreffenden Kabelbaum vor Dir. Du mußt natürlich nicht das ganze schwarze Rohr entfernen, es reicht, wenn Du gut rankommst.
Jetzt bewegst Du Deinen Blick innerhalb der Öffnung ganz nach rechts, fast schon hinter der Abdeckung siehst Du 3 schwarze und einen weißen Steckverbinder. Am weißen findes Du ein rot/weißes, ein grünes und ein graues Kabel. Diese Kabel solltest Du im Kabelbaum wiederfinden, am besten mit einem Meßgerät, da die Kabelfarben sehr ähnlich sind, aber es sind die dünneren Kabel (kleiner Tip!)
So jetzt nimmst Du die hoffentlich verhandenen Kabelbinder und verbindest die Kabel folgendermaßen:
4 geht auf Masse.11 mit grau. 12+15 mit rot/weiß. 14 mit grün. 10+13 wie im Schaltplan 3 beschrieben isolieren. Die 1 (Antenne) legst Du so, dass sie kein Metallteil berührt. Das wars. Alles schön mit Isolierband umwickeln und den Kabelbaum wieder einklicken.
Letzte und wichtigste Aktion:[schild]Norbi Einen ausgeben![/schild]
 
Z

Zappa

Gast im Fordboard
Tausend Dank schon mal !

ich werd mich mal ran machen klingt alles logisch.

by
 
Z

Zappa

Gast im Fordboard
He Jungs,

cool bleiben jetz is dunkel draußen

by bis zum großen Knall



:mp:
 
Z

Zappa

Gast im Fordboard
:wand

hi Männer,

hab gerade wieder eingepackt

so einfach wars wohl doch nicht
also es hat nichts funktioniert

wenn ich wieder etwas schlauer bin meld ich mich wieder

by

:frankie:
 

Norbi

König
Registriert
1 Februar 2003
Beiträge
778
Alter
58
Ort
Neubrandenburg
Was hat denn nicht funktioniert ?

Ich garantiere dafür, dass es nur so gehen kann.

Bist Du sicher, dass das Gerät funktioniert?
 
Z

Zappa

Gast im Fordboard
hallo norbi,

genau diese frage stell ich mir auch.

stimmen überhaupt die frequenzen überein u.s.w.

das teil war originalverpackt
danke trotzdem schonmal für deine mühen

thomas :cola:
 

Norbi

König
Registriert
1 Februar 2003
Beiträge
778
Alter
58
Ort
Neubrandenburg
Hallo Thomas,

Gibt es denn schon neue Erkenntnisse?

Falls nicht und wenn Du auch nach Paaren kommen solltest, kriegen wir das gemeinsam hin !
 
Oben