Klimaanlage - wie krieg ich den Klimatrockner raus?

redquattro

Mitglied
Registriert
11 Dezember 2008
Beiträge
65
Hi Jungs,
bei meiner Klimaanlage war der Kondensator undicht, da der Wagen schon 10 Jahre auf dem Buckel hat habe ich neben den Kondensator auch den Trockner tauschen wollen (empfiehlt ja jeder). Nachdem ich mit viel aus-dem-Weg-räumen den Trockner im vorderen Bereich gelöst habe, krieg ich das verdammte Teil auf der hinteren Seite nicht ab. Auf dem Bild ist die Verbindungsstelle zu erkennen um die es geht (und ja, da sind schon Werkzeugspuren dran). Am neuen Trockner sieht man dass in dem Rohrstück 3 Dichtringe stecken, hinten war ja nur eine Sicherungsklammer dran. Ich denke selbst wenn ich den Kotflügel abbaue um das Rohr leichter packen zu können kann ich auf der anderen Seite nicht genug Zug aufbauen um die Verbindung zu trennen.
Kennt von euch jemand einen Trick wie ich das Rohr da ab kriege?

Eine Alternative war das Rohr einfach weiter unten zu schneiden, am neuen ebenso und den hinteren Teil einfach zu lassen wie er ist - aber dafür wird hier wohl zu viel Druck im System sein oder?
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    94,7 KB · Aufrufe: 211
  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    94,7 KB · Aufrufe: 222
  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    94,7 KB · Aufrufe: 235
  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    94,7 KB · Aufrufe: 226

Maggi

Triple Ass
Registriert
21 Dezember 2005
Beiträge
247
Alter
44
Ort
Kastl
Website
www.fordteamamberg-sulzbach.de
Hallo,


zum lösen brauchst du ein sogenannntes Spring Lock Werkzeug. Falls du keins hast kann man auch ein Stück Blech nehmen das man rund biegt und in die Öffnung schiebt und damit den Federrring spreizt so das die Verbindung gelöst werden kann. Mit Gewalt geht da gar nix. Wenn die Verbindung gelöst ist geht das ganz einfach. Bein zusammenbauen die Dichtringe mit KlimaÖl einölen damit es schön flutscht und sich die Dichtringe nicht quetschen...

Schau mal auf YouTube nach Spring Lock


Maggi
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
den werkzeugspuren nach zu urteilen würde ich empfelen gleich die leitung , welche weiter zum verdampfer führt gleich mit zu tauschen ,
da die leitung mit sicherheit bereits deformiert ist und somit nicht mehr abdichten wird .
 
Oben